Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

LKW Maut


Recommended Posts

Zur Tanke kannst du mit dem Lieferwagen, der ist ja frei. Du kannst ja die Kilometer aufteilen. Entweder mit einem Gerät wie zum Beispiel die Schweizer oder du führst Fahrtenbuch und gibst den Zettel mit dem Tagesrapport am Abend im Büro ab. 

Den Betrag würden uns die jeweiligen Stellen schon vorgeben.

Ja, leider sind wir in Deutschland und leider gibt es zuviel die vor irgendwas Angst haben. In Italien und Frankreich gehen sie wegen jedem Luftauslast, der durch die Magenaktivitäten ausgelöst werden kann, auf die Strasse. Selbst die Schweizer haben sich vor paar Wochen massiv gegen die allgemeine lange-Hosenpflicht gewehrt. Hier wurde eine Stadt mit Baumaschinen und Demonstranten lahm gelegt. So und jetzt dürfen wieder kurze Hosen getragen werden, bis auf Schnellstrassenbaustellen. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Den Betrag haben wir uns doch noch nie selbst aussuchen dürfen. Und die Mautbeträge hat man doch vor Umstellung der OBU doch auch schon aufgeschrieben. Also da seh ich nicht das Problem.

Ich finde der Aufwand der mit Toll Collect betrieben wird ist nicht so günstig. Da wäre es mit dem ablesen vom km stand auch für unseren Staat günstiger.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 10Tonner auf 7,49 abgelastet, damit ich wenigstens solo noch mautfrei unterwegs bin...frag mich allerdings auch, wie das mit der Abrechnung mit dem Kunden gehen soll, wenn die OBU keinen Streckenbetrag mehr anzeigt. (hab nächste Woche Termin für den Einbau)

Wahrscheinlich können wir eh drauf warten, bis die Maut auf >3,5t ausgeweitet wird, dann laste ich wieder auf (-:

Ich finde auch, das Werksnahverkehr auf den Bundesstrassen mautfrei sein sollte - besonders im Hinblick auf die Koppelung mit der Schadstoffklasse und unseren "Sauberen" Motorsteuerungen (wer weiss was im LKW-Bereich noch so alles ans Tageslicht kommt)

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im LKW Bereich wird sicher nix zu Tage treten, die Karren nehmen sich das AtBlau was sie zur Abgasnachbehandlung brauchen.

Bei den Mogelkisten halt nur wenn keiner am Lenkrad wackelt.

Was hat dein Tonner nun noch an Nutzlast ? 2,5t ?

Das macht für die Umwelt doppelt Sinn .

Die kleinen Kipper haben auch alle über 200PS  und das für 2 t Ladung wegen Führerschein und Maut und Kram.

Die Transporter der Handwerker sind sicher die nächsten.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 15.7.2018 at 09:57, Muc schrieb:

...frag mich allerdings auch, wie das mit der Abrechnung mit dem Kunden gehen soll, wenn die OBU keinen Streckenbetrag mehr anzeigt.  

Du musst deine Abrechnung bei Toll Collect einsehen und dann in Rechnung stellen. Bei uns schreiben die Kutscher auf ihre Zettel "gemäß Abrechnung". Müssen dann halt den Ausdruck von Toll Collect mit schicken .

Blöd ist jetzt auch das man das Gewicht mit umstellen muss. Das nervt. Früher Achsen und größer als 11,99 oder 7,5 und gut war es.

edit...Hätte mal vorher lesen sollen. Alte Tarife sind erstmal gültig. Ein nicht umstellen der Gewichtsklassen zwischen 7,5 Tonnen und >18 Tonnen wird nicht geahndet.

bearbeitet von Marestic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...