Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Minnibagger Yanmar B15-3 Fahrantrieb defekt


ralf2002002

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, hier Hilfe zu finden. Ich habe mir vor ca. 1,1/2 jahren einen Minnibagger Yanmar B15-3 gekauft  ( Baujar 2005 ), um mein Hanggrundstück zu befestigen.

Leider hat sich jetzt ein Fahrantrieb verabschiedet. Ich denke ein Kugellager oder das Getriebe. Das Problem ist, das ich den Antriebsmotor nicht ausgebaut bekomme. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Also erst mal Kette runter, dann das Antriebsrizel abgeschraubt, Hydraulickschläuche ab und blindgesetzt. Dann alle Imbusschrauben ringsrum raus. Meiner Meinung nach habe ich alles gelöst, was zum Ausbauen des Antriebs wichtig ist. Aber ich bekomme ihn nicht raus, ist bombenfest. Frage, braucht man eine Abziehvorrichtung ? oder habe ich irgendwo einen Denkfehler. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Das nächste Problem ist, wo bekommt man einen neuen Antrieb her? Alles was ich im Netz zum  Yanmar B15-3 Fahrantrieb gefunden habe, hat drei Hydraulikanschlüsse --> meiner hat 4 .Siehe Bilder

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Ralf   

bearbeitet von ralf2002002
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und Willkommen.

Mit etwas sanfter Gewalt sollte sich der Antrieb lösen.

Entweder außen mit einem großen Eisen mal etwas hebeln oder innen mit Holzklotz und Hammer etwas nachhelfen.

Was hat der Antrieb für ein Problem ?

Kannst du durch die Ölstopfen vorn etwas erkennen ?

 

Grüße Micha

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

vielen Dank für die schnelle Andwort. Ich werde mich morgen mal mit Hammer und Brechstange ran machen. Das Problem war/ist das der Fahrmotor heiß lief und immer schwergängiger wurde. So das, er unter Last stehen blieb und stank. 

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klingt komisch......stinken tun die Dinger eigentlich nicht.

Mit den Ölstopfen hatte ich schon gesagt......

Schon versucht das evtl. nicht vorhandene Getribeöl abzulassen ?

Wie ist dein weiterer Plan, Rep. oder Neu ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...