Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Rücklichter bei Liebherr Kettenbaggern


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Gast longfront 321
wave.gif Hallo,

auch die Raupenbagger, die ich kenne, haben hinten lediglich sogenannte Katzenaugen.

Ein Bauarbeiter sagte mir auf meine Anfrage auf präzise Art und Weise, dass es halt einfach so sei ph34r.gif

Im Strassenbau rüsten (oder lassen Umrüsten) manche Unternehmer aber tatsächlich auf Rückleuchten um, da es einfache optische Maßnahmen sind, die die sicherheit steigern.

An einem "stinknormalen" Bagger fährt man eher unahtsam vorbei als an einem, der blinkt und funkelt.

*lg* Börni top.gif bearbeitet von longfront 321
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Im ersten Beitrag habe ich geschrieben das ich es schon öfters gesehen habe. Damit meine ich an verschiedenen Baggern von Liebherr von unterschiedlichen Baufirmen. Daher glaube ich kaum das jeder dieser Baufirmen die Rücklichter selber gebaut hat!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Beitrag habe ich geschrieben das ich es schon öfters gesehen habe. Damit meine ich an verschiedenen Baggern von Liebherr von unterschiedlichen Baufirmen. Daher glaube ich kaum das jeder dieser Baufirmen die Rücklichter selber gebaut hat!


Hallo Dennis,
Ich habe heute nochmals nachgefragt. Der Händler konnte mir nichts von beleuteten Rücklichtern bei Kettenbaggern sagen. Es muss also wirklich so, wie von einigen vermutet, sein.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Ganze hat vermutlich Rationalisierungsgründe. Es gibt Baggertypen, die sowohl als Mobilbagger, als auch als Raupenbagger erhältlich sind. Damit der Hersteller nicht zwei verschiedene Kontergewichte vorhalten muss, kommen in die Aussparungen je nach Maschine eben entweder Reflektoren oder Rückleuchten (siehe zum Beispiel Atlas 04 Serie).

Oder wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht, daß sein Raupenbagger Rücklichter hat, wird ihm dieser Wunsch sicher dann auch vom Hersteller, Importeur oder Händler erfüllt.

Oder der Baggerfahrer hatte mal irgendwann Langeweile und sich im Zuge der Individualisierung und des optischen Tunings hinten Leuchten drangepfriemelt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...