Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.259

Rücklichter bei Liebherr Kettenbaggern


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Mir ist schon oft aufgefallen das viele Liebherr Hydraulikbagger mit Kettenlaufwerk rote Rücklichter im Heck haben. Was soll das bei einem Kettenfahrzeug bezwecken? Schliesslich werden Kettenbagger per Tieflader Transportiert also fällt das schon mal weg. Und Bremslichter bei einer ungefähren Geschwindigkeit von 6 km/h kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wer weiss genaueres?

Danke im vorraus smile.gif

Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Quadgott
Ich habe zwar jetzt keinen Liebherr vor Augen, aber ich denke doch mal, dass es sich lediglich um Kazenaugen handelt.

Also eine Art Reflektor. Rot, weil sie hinten angebracht sind. Das schreibt die StVzO vor.
Der Sinn wird wohl darin bestehen, dass man durch diese Reflektorn den 30 Tonnen-Klotz in der Landschaft bei Dunkelheit besser einschätzen kann.

Auch wenn man im Scheinwerferlicht etwas erkennt, tragen diese Reflektoren doch ungemein etwas zur Sicherheit bei.

Und ein Designmittel kann es logischerweise auch noch sein top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quadgott
Aha, eusa_think.gif aber wenn Du das gesehen hast biggrin.gif, glaub ich's Dir . Wie gesagt, ich kan micht einen kein solchen Liebherr erinnern.

Aber ich denke doch, das die FUnktion der "Umrissverdeutlichung" dennoch das Hauptziel dieser Rücklichter ist. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne diese roten "Leuchten". Tatsächlich sind es im Orginalzustand wirklich nur Katzenaugen. Als ich mal beim Abnehmen eines Gegengewichts dabei war, fand ich da auch kein Kabel. Evtl. hats dem Unternehmer gefallen und er hat das zu Leuchten umgebaut.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...