Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.108

Recommended Posts

Hallo liebe Forum Mitglieder,

 

ich bin im Besitz eines Stromaggregates von Atlas Copco.

Modell QAS 85 Kd mit 70 kva Leistung und Bürstenlos.

Habe jetzt aber das Problem dass der Generator nur mehr um die 53 Volt produziert. Habe direkt am Generator Ausgang die Spannung gemessen.

Dachte zuerst dass der Erzeuger kaputt ist. Aber siehe da, ab und an liefert er wieder die volle Leistung von 400 Volt und 70kva. 

Kann passieren dass der Generator Stundenlang nur 53 Volt liefert und auf einmal auf die 400 Volt ,auf die er eingestellt ist, Umschaltet. 

Also kann der Stromerzeuger direkt nicht kaputt sein.

 

Hätte jemand einen Tipp für mich?

 

 

IMG_0601.JPG

IMG_0604.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

solch eine Störung hatte ich mal bei einem Mecc Alte Generator, da war die Reglerplatine defekt. Ich weiß nicht welcher Generator im Atlas Copco verbaut ist, Falls ähnlich sitzt die Platine oben auf dem Generator und es sind Trimmpotis für Spannung, Frequenz, Überlast und Stabilität drauf.

Sollte der Atlas Copco auch diese Selbstregelung haben kann man nur die Platine erneuern falls keine kalten Lötstellen o.ä. zu sehen sind. je nach Hersteller kann es sein daß man über die Software Einstellungen anpassen muß.

Gruß, Yoxi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoxi,

 

ich danke dir für deine Antwort.

Der Spannungsregler sitzt oben im Steuerungskasten hinter dem Bedienpult.

Habe diesen auch im Verdacht da ja der Generator zu funktionieren scheint.

Das nötige Ersatzteil (ganzer Spannungsregler) habe ich auch schon im Netz gefunden.

Trotz seiner 28 Jahren auf dem Buckel. Da ist noch nix Computergesteuert und somit einfacher zu reparieren 😁

Mal schauen ab Atlas Copco diesen auch liefern kann. Ansonsten wird er wohl aus Fernost kommen (müssen).

 

Ich tausche mal den Regler und poste ob das der Fehler war.

 

L.G.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Spannungsregler laut Atlas Copco nicht mehr lieferbar.

Habe den kaputten nun zu einem Elektronik Instandsetzer gegeben. Mal schauen ob er ihn richten kann.

Zusätzlich habe ich einen neues aus Singapur bestellt für 322 Euro.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...