Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Schaeff HML 30D schlechte Mischbarkeit von Ausleger/Stiel


Recommended Posts

Hallo,

Also ich habe einen HML 30D Bj. ´86 mit Vorsteuerung.

Laut Aufkleber in der Kabine müsste dieser mit Schaeff Steuerung ausgeliefert worden sein. Momentan hat er Euro-Steuerung.

Mein Problem ist dass das mischen zwischen Stiel und Ausleger um eine Planie anzufertigen sehr schwer (sehr enger Grenzbereich) möglich ist.

Kann es sein dass der jenige der die Steuerung umgebaut hat - die Schläuche am Ventilblock gewechselt hat und daher die schlechte Mischbarkeit zustande kommt? Oder ist es bei dieser Maschine generell so dass hier eine schlechte Mischbarkeit bei diesen Funktionen vorliegt?

Beide Hydraulikpumpen und das Lastschaltventil arbeiten einwandfrei.

Grüße aus Oberschwaben

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

also ich fahre einen Schaeff HML 30E Bj. 1991 und der hat auch die Euro-Steuerung. Abziehen damit ist eine Kunst für sich, entweder kann man das mit wenig Gas oder nur im Vollgas.

Je nachdem wie viel Gas du der Pumpe gibst um so einfacher oder schwerer wird es. Ich selbst bin kein Profi was das angeht und abziehen von Flächen ist nicht leicht auch weil die alten Dinger keinen automatischen Ausgleich haben. 

Da hilft nur üben, üben, üben und sich an die Maschine gewöhnen. 

Normalerweise hast du nur eine Hydraulikpumpe verbaut, die direkt am Motor sitzt, gibst du also mehr Gas, sättigt die Hydraulikpumpe besser und der Fluss wird besser, dadurch sollte man feinfühliger arbeiten können, was aber auch mehr Verbrauch bedeutet.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chucky,

an meinem HML30 D ist eine Tandempumpe für die Baggerhydraulik verbaut und es wird je nach Last durch das Lastschaltventil eine dieser beiden Pumpen weggeschaltet.

Es ist sicherlich Gefühlssache - wobei ein Kollege der Täglich baggert, meinte, dass es doch besser Mischbar sein sollte - daher meine Frage, ob jemand Erfahrung hat mit diesem Gerät?

Könnte ja sein dass beim Umbau von Schaeff auf Eurosteuerung dies falsch gemacht wurde (nicht an der Vorsteuerung die Schläuche getauscht sondern am Ventilblock) und die Ventile eine Unterschiedliche Karakteristik/Kennlinie haben und es daran liegt.

Wenn es bei Deinem ebenso schwierig ist, dann ist das wohl bei den älteren Schaeff Maschinen so.

Danke für Deine Antwort

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...