Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Den richtigen LKW finden...


Recommended Posts

Also im Normalfall ist es ja so, dass du beim umsetzten von einem Bagger ja sowieso Anbaugeräte dabei hast. Die sind ja dann auf dem Lkw. 

Und ganz ehrlich würde ich mir mit dem leeren Auto und vollen Tandem mehr Gedanken machen. Denn der Tandem will immer geradeaus. Und der Tandem wenn hecklastig geladen ist und er so eine negative Stützlast erzeugt, du auch mit vollem Auto fährst, als sitzt du auf rohen Eiern.

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 1 Stunde, mada schrieb:

Michi2k kommt es denn wirklich auf Kompaktheit bei dir an oder wie wäre es mit einem 18to-Lkw, da gibt es ja von jedem Hersteller was.

Ich sage mal so: wir haben derzeit einen MAN 7,5tonner als Abrollkipper. Das ist eines der meist genutzten Fahrzeuge bei uns im Betrieb. Es scheitert eben an der Nutzlast und am Hängebetrieb (140PS...). Wenn ich alleine das letzte Jahr Revue passieren lassen, fällt mir schon so einiges ein, wo ich mit einem 18to alt ausgesehen hätte. Wir haben einfach relativ viele enge Baustellen. Wunsch ist ganz klar möglichst Kompakt. Wenn mir hier jemand aber klipp und klar sagt dass die Kombination so wie ich sie mir vorstelle schlicht weg Schmarrn ist, muss ich das überdenken. Ich werde mir auf jeden alternativ eine 18to Variante anbieten lassen. Funktionieren muss es.

vor 2 Stunden, mada schrieb:

hat der Atego nicht eigentlich nur ein zGZG von 22 to? Kann der dann überhaupt einen 18to-Anhänger ziehen, bzw. nicht kann sondern darf?

Steinigt mich nicht, aber darf er laut Zulassung nicht ein Zuggesamtgewicht von 34 Tonnen haben:bauforum:Sinnhaftigkeit dahingestellt...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, RH6Fahrer schrieb:

Also im Normalfall ist es ja so, dass du beim umsetzten von einem Bagger ja sowieso Anbaugeräte dabei hast. Die sind ja dann auf dem Lkw. 

Und ganz ehrlich würde ich mir mit dem leeren Auto und vollen Tandem mehr Gedanken machen. Denn der Tandem will immer geradeaus. Und der Tandem wenn hecklastig geladen ist und er so eine negative Stützlast erzeugt, du auch mit vollem Auto fährst, als sitzt du auf rohen Eiern.

Ich bin immer bepackt von oben bis unten;). Leeres Zugfahrzeug mit schwerem Hänger ist immer schlecht. Habe mal in meinem jugendlichen Leichtsinn einen 7 Tonnen Schreitbagger mit einem 7,5to Kipper und Tandemanhänger von NRW nach Bayern transportiert:wacko:. Ab Punkt 60km/h war das ein Ritt auf der Rasierklinge. Hatte das damals gar nicht auf dem Schirm. Heute würde ich so einen Schwachsinn nie wieder machen. Also das ist klar dass ich die beladenen Anhänger generell nicht mit ungeladenem LKW bewege.

bearbeitet von michi2k
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was du  auch bedenken musst, die Kombi Abrollkipper + Kran auf der Abrollbrücke.. wiegt,

damit kommst du recht schnell in kritische Bereiche bei der Vorderachslast.

Bei so speziellen Sachen, hilft es sich erstmal 1-3 Aufbauer aufzusuchen, und das durchzusprechen, um festzulegen, welche Spezifikationen das Fahrgestell braucht.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es der Zufall will, hab ich heut mit dem Kerl geredet. Er hat einen 1529 mit festem Kran als Abroller und einen 1530 nur als Abroller. Eins vorweg, der 3-Achsanhänger ist eigentlich viel zu groß für die Ategos, hat er wohl günstig bekommen. 

Der 1529 tut sich sehr schwer mit beladenem Anhänger. Wir haben es auch ziemlich bergig in unsrer Region. Der 1530 wiederum kommt mit dem Anhänger gut zurecht, den haben die jedoch gleich mit einer anderen Übersetzung bestellt. Die haben mit dem Zug auch zum Beispiel ihren TW110 umgesetzt. Fahrerisches Können sollte allerdings mit so einem Zug vorhanden sein. 

Die Ategos dürfen 18 Tonnen anhängen, da hat er wohl eine spezielle Genehmigung bekommen. Außerdem sind die verstärkten Vorderachsen verbaut wegen Kran usw. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...