Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Viele Fragen zu Atlas 1302D von 1979


Atlas1302

Recommended Posts

Hallo an alle in dem Forum, 

Ich habe mir einen ATLAS1302 von 1979 zugelegt. 

An dem Bagger ist ein bisschen etwas zu tun und das will ich nach und nach abarbeiten. 

Jetzt würde ich mich freuen, wenn ich hier ein paar Informationen von den Bagger-Fachleuten dazu bekommen könnte.

 

Der Bagger wurde als Kran eingesetzt und hat somit am letzten Baggerarmteil vorne gar keinen Zylinder und an der Armspitze nur einen Lasthaken. Der Bagger steht aber meines Erachtens noch gut da für sein Alter. 

 

Als Ersatzteilträger habe ich mir gleich noch einen zweiten 1302D zugelegt, welcher optisch mehr in die Jahre gekommen ist.

Bei dem will ich die Hydraulik vorne abbauen. 

 

Ich würde einfach gerne meine Punkte hier auflisten und wenn jemand direkt eine Idee zur Lösung der Punkte hat, bin ich über jeden Vorschlag dankbar. 

 

  1. Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung zu dem Bagger? Vielleicht sogar ein Wartungshandbuch oder sowas? 
  2. rechts hinten schaltet man von Neutral auf Schnellgang oder Kriechgang. Der schnelle Gang geht, der langsame nicht. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
  3. meiner Info nach hat der Bagger Allrad, wenn ich aber im schnellen Gang fahre und es ist rutschig ,dann sehe ich das nicht alle Räder drehen.  Ist der Allrad nur bei dem langsamen Gang "aktiv"? 
  4. Ich habe in einem alten Prospekt gelesen, das der Bagger auch einen extra langsamen Gang haben soll zum planieren, wie schaltet man den ein? 
  5. Die Parkbremse links mit dem Hebel hat 2 Stellungen, einmal senkrecht nach oben und einmal waagrecht nach hinten. Ich konnte noch nicht feststellen welche Stellung gebremst und welche die Fahrstellung sein soll, Weiß das jemand? 
  6. Die beiden Hebel unter der Kabine sind für die Federung beim Fahren, bzw. arbeiten habe ich gehört, kann das jemand genauer erklären: welcher Hebel, welche Stellung, welche Funktion? 
  7. Dann habe ich noch eine Frage zu den Reifen Meine beiden Bagger haben unterschiedliche Reifengrößen 9x20/10x20. Welche Größe ist dafür vorgesehen? 

 

Also dann bin ich schon auf eure Beiträge gespannt. 

Gruß

Alexander aus dem französischen Elsass

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, ich habe leider noch keine Antwort auf meinen Beitrag bekommen. 

Evtl. Kann ich dir aber schon mal helfen. 

Meinst du die Handbremse?

Nummer 1 auf dem Bild.

Die Nummer 2 ist der Gashebel.

 

Gruß

Alexander

IMG_20180206_115637_157.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Her denn jemand zu eine 1302d eine Betriebserlaubnis? 

Bei meinem Bagger war leider nichts dabei. 

Ich habe mich jetzt ein bisschen erkundigt, bei Atlas bekomme ich für den alten Mobilbagger keine allgemeine Betriebserlaubnis. 

ich muss durch den Tüv eine Abnahme laut Paragraph 21 machen lassen. Und ich brauch eine Ausnahmegenehmigung wenn ich damit auf der Strasse fahren will. 

 

Hat jemand von euch sowas schonmal machen lassen?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi, der Treat ist ja jetzt schon älter als ein Jahr. Aber ich hab ähnliche Fragen. 

Hast du schon anderweitig Antworten bekommen ? 

Frage 1,4,5,6,7 würden mich interessieren :) zudem habe ich einen Hebel an der rechten Kabinenseite der eingehängt ist. Für was ist der ?!? Im Ersatzteilkatalog heißt er nur Abesteckhebel...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...