Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.219

Wohnen und Bauen auf Gewerbegrundstück


Schildkrötenkeks

Recommended Posts

vor 22 Minuten, Schildkrötenkeks schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen  warum das Gewerbe nicht mehr betrieben werden sollte. Und wenn doch können wir auch verkaufen und umziehen. Wir haben ohnehin nicht die fixe und unerschütterliche  Vorstellung bis zum Tod in unserem Haus wohnen zu bleiben

Gesundheitliche Probleme ,dein Produkt wird am Markt nicht mehr benötigt... sind so mal schnelle Einwürfe

bearbeitet von Funke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

MW, zumindest in unserer Gemeinde, sind Wohnbauten auf Gewerbegrundstücken mit gewissen Aufklagen verbunden.

zB muß der GF/Inhaber/Betreiber des Gewerbes und der Bewohner die gleiche Person sein. Gibt es Leerstände, Verkäufe, kann das Wohnrecht auf dem gewerbegrundstück entzogen werden => Bebauungsplan

Damit soll verhindert werden, das "normale" Wohnbebauung mit dem Immisionsreichen IGebiet => bei Verkauf oder Versteigerung der Immobilie ist das Haus nicht "extra" verkäuflich => Wertverlust bis nahe 0
Einige GF haben dann einen Resthof gekauft, eine Gewerbeimmobilie erstellt und einiges der Sanierungsarbeiten steuerlich mit über den Neubau laufen lassen => setzt einen sehr guten Kontakt zum Handwerker voraus

Andere Frage:

Web Developer, dein Standort ist ja weniger vom (Gewerbe) Gebiet als von der Internet Anbindung abhängig. Wenn du überlegst in ein Gewerbegebiet zu ziehen (Verkehrsanbindung, Nahversorgung etc) wäre doch evtl ein Dorf/Stadtrandgebiet das richtige für Dich?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ob die zufrieden sind, weiß ich nicht. Ich wäre es nicht, da ich Arbeit und privat gerne trenne, auch räumlich. Im Gewerbegebiet hat man am Wochenende auch nicht immer seine Ruhe, ganz zu schweigen von den Ausblicken. Hängt natürlich jetzt von den Örtlichkeiten ab. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, RH6Fahrer schrieb:

Dein Wohnhaus zählt ja auch als Altersvorsoge. Die ist aber sobald du den ersten Stein über den anderen setzt nur noch halb soviel Wert.

Wenn du dein Gewerbe nicht mehr betreiben möchtest oder kannst, musst du erst jemanden finden, der das ganze Konzept so will und es ihm gefällt. Geh mal davon aus, du machst dein Gewerbe bis du 65 bist, dann findest du einen Nachfolger und musst dir in dem Alter nochmal etwas neu aufbauen.

Ich an deiner Stelle würde nach einen gut gebrauchten Haus Ausschau halten, das du auch finanzieren kannst

Wenn ich mein Einkommen/Gewerbe so oder so verliere muss ich so oder so neu etwas aufbauen. Vorausgesetzt ich habe mich so gut abgesichert, dass ich das nicht muss. Dahingehend sehe ich keine große Problematik.

Gut gebrauchte Häuser  finden sich nur sehr weit außerhalb. Da kann man auch gleich bauen. Ist dann eher eine typ- und Geschmackssache. Mir geht es mehr um den Aspekt näher an der Großstadt zu bleiben, und das auf bezahlbare Art und Weise. 

vor 2 Stunden, Funke schrieb:

Gesundheitliche Probleme ,dein Produkt wird am Markt nicht mehr benötigt... sind so mal schnelle Einwürfe

Gesundheitliche Probleme werden auch mit einem nicht gewerblich genutzten  Eigentum zum Problem.  Wenn ich so krank bin, dass  ich in meinem Job nicht mehr arbeiten kann, dann hab ich sowieso sehr schlechte Karten. Egal ob  selbstständig oder angestellt. Produkt sehe ich nicht problematisch. Sofern man mit der Zeit geht, sich stets selbst auf dem Laufenden hält, hat man erst mal als Web-Developer keine großen Probleme. Das Internet wird noch ne ganze Weile existieren, davon gehe ich mal schwer aus.

vor 2 Stunden, MaschBauer schrieb:

MW, zumindest in unserer Gemeinde, sind Wohnbauten auf Gewerbegrundstücken mit gewissen Aufklagen verbunden.

zB muß der GF/Inhaber/Betreiber des Gewerbes und der Bewohner die gleiche Person sein. Gibt es Leerstände, Verkäufe, kann das Wohnrecht auf dem gewerbegrundstück entzogen werden => Bebauungsplan

Damit soll verhindert werden, das "normale" Wohnbebauung mit dem Immisionsreichen IGebiet => bei Verkauf oder Versteigerung der Immobilie ist das Haus nicht "extra" verkäuflich => Wertverlust bis nahe 0
Einige GF haben dann einen Resthof gekauft, eine Gewerbeimmobilie erstellt und einiges der Sanierungsarbeiten steuerlich mit über den Neubau laufen lassen => setzt einen sehr guten Kontakt zum Handwerker voraus

Andere Frage:

Web Developer, dein Standort ist ja weniger vom (Gewerbe) Gebiet als von der Internet Anbindung abhängig. Wenn du überlegst in ein Gewerbegebiet zu ziehen (Verkehrsanbindung, Nahversorgung etc) wäre doch evtl ein Dorf/Stadtrandgebiet das richtige für Dich?

Interessanter und nachvollziehbarer Aspekt. Ich werde sicher nicht drum rum kommen, die einzelnen Gemeinderichtlinien näher zu belesen.

Optimalerweise wäre ein Stadtrandgebiet. Leider sind die hier genauso unbezahlbar, da musst du schon ne Autostunde aufs Land hinaus und da ist nix mit Breitbandanschluss. Ein Gewerbegebiet oder gemischtes Gebiet erscheint mir aufgrund des bezahlbaren qm Preis interessant.  Abgesehen davon sind zumindest die Gewerbegiebte teilweise jetzt schon gar nicht mehr klassisch aufgemacht vertreten, sondern  nur haben zb kitas,  supermärkte und anderes alltägliches ebenfalls vertreten.

vor 59 Minuten, Erdwin schrieb:

Es besteht aber keine Pflicht sein Gewerbe abzumelden ,auch wenn man kein Geld mehr damit verdient.

Das stimmt natürlich.

bearbeitet von Schildkrötenkeks
Smartphonetastatur
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...