Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Recommended Posts

vor 21 Stunden, MaschBauer schrieb:

Merkst du eigentlich was fürn Stuß du schreibst? Du wiedersprichst dir selber in zwei aufeinander folgenden Sätzen ...

Hast du Sand, kannst du die Wege rund machen und hast nur unter optimalen Feuchtebedingungen einen stabilen Weg .... ansonsten drückt der Sand gnadenlos weg .... da ist nix mit Zwillingen kaputt.

Ich gehe davon aus das die Wege einen Aufbau haben wie im Artikel beschrieben..... einen stabilen Aufbau aus Mini, Recycling etc .... dann darfst du auch gerne mal ne Verschleißschicht aus 2 cm Sand machen ... merkt man dann nicht wenn die weg ist,  :lol::lol:

Bei uns haben die Wege von unseren Altvorderen noch ein gesetztes Packlager ... wer das hier anfasst wird ersch.....das hält selbst heute noch die LKW locker aus. Darüber dann den Aufbau aus 5 bis 20 cm Minieralgemisch, wir fahren hier Grauwacke, die fährt sich nicht kaputt

...und wer mit Sand, Kalkstein oder 0/8 Wege bauen will, hat von der ganzen Materie keine Ahnung und sollte zu Hause bleiben

Rund heißt für mich, Mitte leicht überhöht und die Seitenräume/Bankette deutlich tiefer das das Wasser weg kann ..... dann bleiben die Wege auch trocken und deshalb stabil .... aber dazu hättest du Lesen müssen anstatt nur weiterleiten .... Sorry, denk mal nach was du schreibst

 

 

 

Stuss???

Es gibt hier nicht nur einen Waldweg. Ich bin in der ganzen Oberpfalz unterwegs.

Ich war schon auf gepflegten Wegen unterwegs, die ein flaches Dachprofil hatten und wo die Abfuhr problemlos ging, auch mit einer Sandschicht.

Und es gibt auch Wege hier, die mit dem Abraum vom Hirschauer Kaolinwerk gebaut sind. Sommer, leichter Regen, --> Zwillingsketten aufm 6x6

 

Es gibt aber auch Wege hier, die dank dutzenden abziehens durch R2-Geräte so steil geworden sind, dass es die Hänger beim kleinsten Lenkimpuls in den Graben zieht. Mit diesem Murks hab ich ein Problem. Ich kenne KEINEN Holzfahrer, der nicht über dieses dämliche Dachprofil schimpft.

 

Und Maschbauer, schreibst du nur übern Wegebau oder fährst und arbeitest du auch darauf?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und den dreck der nichts zu suchen hat auf dem kiesweg gleich so verteilen das man ihn nicht mehr trennen kann... Da sind def. Strassenbauer am werk:lol:... So schnell kann viel folgearbeit entstehen. Oder so schnell hat man qualität im wegebau verspielt:wave:und schnell kommende garantiearbeiten

bearbeitet von Colin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Colin schrieb:

Und den dreck der nichts zu suchen hat auf dem kiesweg gleich so verteilen das man ihn nicht mehr trennen kann... Da sind def. Strassenbauer am werk:lol:... So schnell kann viel folgearbeit entstehen. Oder so schnell hat man qualität im wegebau verspielt:wave:und schnell kommende garantiearbeiten

genau richtig !! der Dreck hat nichts auf dem weg zu suchen, deshalb wird er auch vom Bankett geschoben !! wo wird der verteilt ?? Und übrigens, dieser Unternehmer hat in diesem Jahr schon 160 KM Wegesanierung abgerechnet und hat so viele Aufträge, dass er nächstes Jahr eine 2. Einheit einsetzt !! komisch oder ?? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jürgibär....

das Schar ist in den ersten 35Sek. nicht nach aussen gschwenkt (da fliesst das Material zur Mitte und verteilt sich auf dem Strassenkörper), anschliessend viel zu wenig nach aussen gerichtet. das Material sollte nach aussen fliehen und nicht auf die Strassenoberfläche wie im Video zu sehen mitgenommen werden(die schnittgeschwindigkeit nach aussen sollte schneller sein, als die fahrgeschwindigkeit.grössere schnittgeschwindigkeit ergibt sich bekanntlich durch steileren schwenkwinkel.). Mit nach aussen fliehen meine ich so wie man es mit einem richtigen Grader macht. Es ist doch eine Sünde Bankettmaterial auf die Kiesoberfläche zu legen, das kriegt man niemals wieder weg.

Ob Du es nun gern hörst oder nicht,,,,,,

Aber das ist nun mal halt ein grosser Nachteil der Knickschar und des Anbaugraders von Stehr, die hat weder Seitenschub noch Jochschwenkung. Und der Schwenkwinkel ist wohl viel zu klein, das zeigt das Video ja sehr schön. Wird wohl bauartbedingt ein Problem sein, falls Du es löst an den neuen Geräten, denke finanziell an mich, nach dem Motto: wer hets erfunde????. Es zeigt sich einmal mehr im Video, dass ein richtiger Grader überlegen ist und dies so lösen könnte wie es müsste, mehr kann und besser, langhaltiger Wegebau baut wie alle Anbaugrader, deshalb kostet er ja auch mehr. Durch eine richtige Sanierung hat der Kunde schlussendlich mehr, mir sagte mal ein alter Polier, was schnell zieht ist schnell vorbei. Bis Dato musste ich ihm immer recht geben.

Nun wenn bei allen Strassen so der Dreck untergemischt wird wie bei diesem Video müssen die Strassen auch viel schneller wieder saniert werden, Dreck und Kies gemischt kommt nicht gut. So ist klar kommt man auf solche Jahreszahlen, wenn viel schneller wieder saniert werden muss.  Kann man nur hoffen die Garantie ist durch (als Unternehmer) und die Leute wo die Verantwortung und den Unterhalt  für solche Bauten haben noch nicht gesehen haben wie es richtig geht.

 

Alternativ wäre noch sich mal schlau zu machen für ein richtig gutes Kies als Verschleissschicht. Wir haben hier Wege und Strassen, start befahren von Forst, Landwirtschaft und Verkehr die halten ohne Probleme mehrere Jahre. Wäre wohl die günstigste Lösung, ein gutes Kies das länger gut bleibt.  Ok so sind wir halt ein wenig verwöhnt hier bei uns gibts Spitzenklasse Kies, eben auch Wegekies.

 

Beste Grüsse vom Waldstrassenguru

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...