Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.280

Kaufberatung: Minibagger (ca. 1,6to)?


Brumm-Baer

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Minbagger um die 1,6 to. Bei dem Gewicht komm ich noch gerade mit unserem PKW Anhänger hin. Er sollte relativ schmal sein, da wir oft in Gärten rein müssen. Grabtiefe mindestens 1,40m.
Womit habt Ihr schon (gute) Erfahrungen gemacht?
Vielleicht weiß wer ein gutes Angebot.
Gebraucht macht auch nix. Sollte dann aber einen Schnellwechsler haben und ein paar Löffel mit dabei sein.
Ich dachte schon an einen Neuson 1503. Wir haben schon einen 3003, sehr flottes Gerät. Unser Komatsu PC45 ist eher von der trägen Sorte im Vergleich dazu.

Danke schon mal bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Quadgott

Moin

Also ich würde mich zwischen dem Volvo ec 15 bxt mit dem breiten Laufwerk und dem Schaeff entscheiden.
Der Volvo ist sehr gut zu steuern und hat in der neuesten Generation noch mehr Kraft und eine sehr feinfühlige Steuerung. top.gif
Der SChaeff ist ein schöner Bagger, der sehr viel Erfahung mitbringt. Er verfügt über eine super Kabine (Zwei Türen) mit viel Platz. Zudem ist der Auslegerzylinder hinten angelegt, sodass man diesen vor Beschädigungen schützt. klatsch.gif
Ich habe noch irgendwo ein Angebot vom Schaeff liegen. Ich kann dir mal sagen, was die haben wollten.
Letztenendes mache ich das vom Händler abhängig und vom guten Angebot.

Der Bobcat ist auch eine gute Maschine, welcher auch ganz komfortabel erscheint.

Klar, dass alle Maschinen ein Meter breit sind und sich auf gut 1,30/1,35 m ausfahren lassen können, wenn man die Option wünscht (zu empfehlen) whistling.gif

Vorneweg, es handelt sich bei den Kleinen durchaus nicht um 30 Tonner mit Stammfahrern, aber eine kleine schwache "Russel", die die Füße nicht auf dem Boden lassen kann und wo man sich reinquetschen muss, bringt halt auch nichts. tongue.gif

Gruß, Falko

2005/06/post-606-1119165337.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auf dem Schaeff HR 13 (Bj 2002) (entspricht dem heutigen HR 1.6)geschult worden und ich sag blos dass der für den Preis (teurer als Takeuchi) schlicht weg zu teuer ist.Was man da bezahlt sind solche Dinge wie 2.Tür und unfreundlicher Wartungszugang.Und von der Hydraulik...naja ich hör lieber auf. mad_red.gif

Die besten Erfahrungen hab ich natürlich mit unserem Takeuchi TB 016 LSA gemacht,die sind zwar teurer als die anderen Hersteller (ausser Schaeff,die sind noch teurer als Takeuchi)
aber dafür um den Preisunterschied besser.
Und wenn der Händler den verkaufen will,dann verkauft er den auch (bitte nicht falsch verstehen)

Der Volvo EC 15 den hatte ich mal angemietet bei der Firma Theisen Baumschinen,der war auch nicht von schlechten Eltern.Schöne Hydraulik.

Und vor kurzen bekam ich den Kubota KX 41-35 vorgestellt,fuhr ihn mal probe-den könnte ich dir auch empfehlen

Gruß
Johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quadgott
Also im Vergleich zum Bobcat war der Schaeff nicht teurer. Ich hatte mir mal ein Angebot machen lassen.
Und auch zum Volvo. Die hatten fast keinen Unterschied. Das verwunderte mich eigentlich. eusa_think.gif

Aber den Takeuchi hatte ich noch nie ausprobiert. Es stimmt aber. Man hört nur gutes. top.gif
Nur mein Baumaschinenvermieter ist auf Yanmar umgestiegen huh.gif , keine Cahnce mehr auf einen Takeuchi....


Nur eines, nie JCB (und das sage nicht nur ich alleine, shades.gif ) bearbeitet von Quadgott
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
also das mit den Preisunterschieden,das war damals auf der GaLa-Bau in Nürnberg 2002.Da kam ne Woche davor der Händler von Takeuchi und Schaeff,das war also damals die selbe Vertriebsfirma und die rieten uns eher von Schaeff ab,da die nochmal 1000,- teurer gewesen wären.
Letztlich ist es denk ich ne Frage des Händlers,etwas verkaufen zu wollen,also nicht nur auf Gedei und Verderb den Preis zu drücken,sondern das auch anderweitig schmackhaft zu machen.Hab ich schon zu genüge miterlebt.

Das mit den Vermietern is auch so eine Sache,in einer Zeit wie heute,da sagen sich die Vermieter(meist kleinere) die irgendwie mal ein paar Bagger kaufen:"Is mir doch egal was das für ne Marke is,hauptsache billig,die machen mir den eh blos kaputt"Und bei manchen Springern wie die mit Baggern/Maschinen umgehen,is es dem Vermieter sch...egal welche Baggermarke das ist.Gottseidank denken nicht alle so.

Auf der Messe selber hatten wir Yanmar,Volvo und Takeuchi preislich ungefähr gleichauf, mit je 2 Schaufeln (400er Löffel,1000er hydr.Grabenräumschaffel),entschieden uns dann für Takeuchi,was wir bis jetzt noch nicht bereuten,im Gegenteil.

Ich kann dir die oben genannten Baggermarken,Takeuchi/Kubota/Volvo bestens empfehlen und wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei der Anschaffung.

Gruß
Johannes bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...