Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Poclain TX von 1974


Jumper42

Recommended Posts

So, hab ihn mit Startpilot anbekommen :-)
Sich selbst hochheben ist ja kein Problem. Der Punkt mit dem Reifenwechseln verlangt dann aber schon vollen Körpereinsatz.

Auch sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass eine Handelsübliche Ratsche den Job zwar mach ... aber nicht lange ... ich lass mir da noch was besseres einfallen.

Fotos kommen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das sind die "neuen" Reifen und wie ich versuche sie zu wechseln :bauforum4:

IMG_20171124_134359.jpg

IMG_20171130_162954.jpg

Also ich kann nur jedem davon abraten mit einer 1/2" Ratsche an solche Reifen zu gehen. Ja, ich weiß die meisten werden mich jetzt belächeln (auslachen) aber ich dachte zumindest die Verlängerung sollte es aushalten .... egal. Bisher habe ich den Verlust von 2 Ratschen und einer Verlängerung zu verzeichnen (Kassenzettel ist vorhanden :rolleyes:)

Nächste Woche kommt ein "LKW Radkreuz" mal schauen wie sich das so macht :)

bearbeitet von Jumper42
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Baumafreddi changed the title to Poclain TX von 1974

So, der eine Reifen der da so komisch klein aussieht ist jetzt auch gewechselt :-) Sprich das Radkreuz für knapp 40€ (B. Mannesmann) hat gehalten.

Das Anlassen macht mir zunehmend Probleme ... Er orgelt ja ganz nett und qualmt und stinkt dabei schön nach Diesel aber anspringen - ne lieber nicht :wacko:

Ich hab mal geschaut was bei dem Deuz Motor so vorgesehen war also Vorglühen o.ä. dabei hab ich folgendes rausgefunden, zum Vorglühen war der Motor nie gedacht aber im Ansaugtrakt direkt vor den Zylindern wurde für kalte Regionen eine "Flammanlage" verbaut. Also Bunsenbrenner hin gehalten und siehe da, nach wenigen Umdrehungen springt er auch an :-)

Ich hatte ihn insgesamt so ca. 1,5 Stunden am Laufen, dann ist mir aufgefallen, dass die Zylinder langsamer werden und scheinbar auch schwächer.

Ich hoffe es liegt nur an zu wenig Hydrauliköl. Hab jetzt mal welches bestellt und dann seh ich weiter. Mir ist zwar schleierhaft wo das Öl hin sein könnte, da ich nirgends eine Leckage gesehen habe, im höchsten Fall etwas schwitzen an den Zylindern aber gut das Teil ist von 74 ... da darf er das. Also mal schön aufs Öl warten :)

In der Zwischenzeit will ich mich wieder um die Bremse kümmern. Nach einem Tipp eines bekannten Landmaschinenmechanikers habe ich das Überdruckventil (Druckregler) gefunden und auch festgestellt, dass der etwas ausbläst ... also voll. 

Jetzt werd ich das Teil bei Gelegenheit mal ausbauen und zerlegen, (Bin schon gespannt was man da drin so alles findet ;-)  ) um es dann hoffentlich repariert wieder ein zu bauen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Na das ist ja mal wieder ein schöner Bericht, das mit der Nachlassenden Hydraulikleistung kann auch daran liegen das das Öl warm geworden ist und damit dünnflüssiger und wenn deine Hydraulikpumpe die beste Zeit hinter sich hat zuviel vorbei geht und somit die Förderleistung nicht mehr stimmt, und Zack, Geld ausgeben:bauforum3: das mit der Knarre kenne ich, da sind zwar immer 30er Nüsse bei, halten aber nur ein jahr:bauforum4:ein Kumpel hat da einen Schlagschrauber für sowas, 30 Jahre angegammelte Schrauben M20 sind kein Problem, aber M14 reißt der noch so aus de stand abB)also stell dich drauf ein, entweder Werkzeug kaufen und selber schrauben oder schrauben lassen.

Gruß Tim

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...