renel1011

Einige Fragen zu Kauf von Mobilbagger

Recommended Posts

renel1011

Tatsächlich hat er von einer Anzahlung garnichts gesagt. 

Allerdings war er am Telefon nicht sonderlich begeistert, als ich sagte, das ich den Bagger vor Ort gerne Probefahren und ausgiebig testen möchte. Er meinte, ist doch ein Video dabei und Holland wäre ja Risikogebiet, wenn ich einreisen würde, müsste ich zwei Wochen in Quarantäne. Ja ne, ist klar :D

Sieht nach einer soliden Maschine aus! Glaube allerdings, dass er für meine manchmal doch engeren Gegebenheiten und das zu befahrende Gelände etwas zu wuchtig und schwer ist. 

Außerdem kann ich den nicht ohne Sondergenehmigung auf der Straße verfahren zwecks Überbreite, oder?

Hab den mal in live bei einem Abbruch gesehen, das ist schon eine gewaltige Maschine. 

Jetzt hatte ich gestern einen wirklich schönen Volvo EW 160 D gefunden, mit ca. 8000h und Lehnhoff HS 10 Wechsler, würde ja in meinen Löffelbestand perfekt passen, für knapp 50.000€, der ist aber leider auch schon wieder weg.

Der Markt ist im Moment echt am explodieren. 🤔

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Aka

...du brauchst für die Straßenfahrt mit einem Mobilbagger immer Ausnahmegenehmigungen... Überbreite (Breitspur 2,75m) & Übergewicht wirken sich lediglich darauf aus, dass die Genehmigungszeiträume kürzer sind.

Du benötigst von der Oberen Verkehrsbehörde / Regierung eine Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO (regulär gültig für ca. 12 Jahre) und von der zuständigen (örtlichen) Straßenverkehrsbehörde eine Ausnahmegenehmigung gem. §29 StVO wegen der Sichtfeldeinschränung... als ich die das letzte Mal beantrag hab, hab ich die für ca. 6 Jahre bekommen und ca. 60,-€ an Gebühren bezahlt.

In der Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO steht als Bedingung drin, dass du auch noch eine Ausnahmegenehmigung gem. §29 StVO z.B. für die Überbreite und / oder Übergewicht brauchst... die bekommst du immer für 1 Jahr - hab ich (abgesprochen mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde), wie auch die Ausnahmegenehmigungen für die LKWs übers VEMAGS (klick) gemacht.

Teilweise ist die (erste) Genehmigung gem. §29 auch schon in der Genehmigung gem. §70 inkludiert.

Hier mal so eine Genehmigung vom Regierungspräsidium Tübingen, wie sie z.B. von Liebherr für einen A920 (Breitspur 2,75m + 20 Tonnen ergo "Übergewicht") mitgeliefert wird... die muß nur fürs jeweilige Bundesland umgeschrieben werden... dazu hab ich die Genehmigung einfach als PDF per mail an die Regierung der Oberpfalz geschickt und nach ein paar Wochen einen Bescheid vorab per Fax, aber auch nochmal in Orginal bekommen... Kosten 25,-€.

1596328840_AusnahmegenehmigungLHA920Seite1_Muster.thumb.jpg.f88e7a111412032bf85d8bde1ca23d09.jpg1202704810_AusnahmegenehmigungLHA920Seite2_Muster.thumb.jpg.ced8d6c8db99000648c99c5258fbd53d.jpg366615230_AusnahmegenehmigungLHA920Seite3_Muster.thumb.jpg.d00f7858e55f91ddcd217df9d13a1078.jpg472146072_AusnahmegenehmigungLHA920Seite4_Muster.thumb.jpg.2615d874cceda7de3b75e630a2d5c2a4.jpg

Für einen Bagger mit passendem Gewicht und einer maximalen Breite von 2,55m brauchst du den §70 StVZO von der Regierung (i.d.Regel vom Hersteller mitgeliefert, ggf. fürs jeweilige Bundesland umschreiben lassen (Zustimmung der jeweiligen Regierung einholen) und bei Ablauf von der jeweiligen Regierungsbehörde verlängern lassen).

Die Genehmigung nach §29 StVO ist in dem Fall meist in der Genehmigung gem. §70 enthalten... wenn nicht holt man sich diese von der örtlichen Straßenverkehrsbehörde... Gültigkeistdauer in dem Fall meist mehrere Jahre (und nicht jährlich).

Außerdem brauchst du noch eine Genehmigung gem. §29 StVO wegen der Sichtfeldeinschränkung... die bekommst du ebenfalls von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde... Gültigkeitsdauer, wie oben schon erwähnt ca. 6 Jahre.

So meine Erfahrungen mit der Regierung der Oberpfalz ( ausnahmegenehmigung70@reg-opf.bayern.de ) und unserer örtlichen Straßenverkehrbehörde / Zulassungsstelle.

PS: ... bei einem Neubagger müssen die Papiere (Allgemeine Betriebserlaubnis)... der Schrieb / die benötigten Gutachten werden vom Hersteller mitgeliefert von der Zulassungsstelle fertig ausgefüllt (Eintrag Halter) und abgestempelt werden, wodurch die Betrieberlaubnis als erteilt gilt.

Edited by Aka

SirDigger
Zitat

ass er für meine manchmal doch engeren Gegebenheiten und das zu befahrende Gelände etwas zu wuchtig und schwer ist. 

Gut für die nasse Wiese ist das nichts, das ist eh kein Mobilbagger, aber mein Credo ist

Ich kann mit einer großen Maschine auch kleine Sachen wirtschaftlich erledigen,

aber ich kann nicht mit einer kleinen Maschine große Aufträge wirtschaftlich erledigen.