Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Kramer 312 3 zyl. Problem beim Fahrantrieb / Fahren / Vortrieb


Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier und auch langsam mit dem gleichen Problem wie "Diedersen" am verzweifeln.

Folgendes Problem bei mir: Kramer 412

Die Schraubenköpfe der Druckölkupplung sind gebrochen und somit hat die Kupplung an einem Zahnrad gestreift...

Also habe ich das Getriebe geöffnet und die Schrauben der Kupplung erneuert. In gleichem Zuge habe ich auch das Druckaufbauventil zerlegt und gereinigt... und das Öl und Filter gewechselt.

Nach dem zusammenbauen hat auch alles wieder funktioniert, bis auf das rückwärts fahren... sobald ich den Rückwärtsgang einlege und der Lader fahrt aufnimmt aufnimmt bemerkt man plötzlich dass er wie gegen Widerstand fährt und der Motor geht in die Knie... 1. und 2. Gang egal

Ich habe heute mal nach ca. 20 min fahrt an den Getriebedeckel gefasst und er war mit Sicherheit weit über 100°C heiß... das ist meiner Meinung nach nicht normal... durch die hohen Temperaturen hatte er plötzlich auch keine Kraft mehr beim vorwärts fahren....

Dies tritt nur im Rückwärtsgang auf. Vorwärts ist alles in Ordnung...

Kann mir jmd. weiterhelfen? ich habe keine Ahnung was das sein könnte....

Danke schonmal!

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Kramer,

du solltest mal dein Handfühlthermometer neu eichen lassen, bei 60° Öltemperatur, was eigentlich normal ist, langst du an das Gehäuse nicht mehr

hin, bei den abgerssenen Schrauben an der Kupplung, hast du möglicherweise die Dichtungen vergessen zu erneuern.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
zum 312 ist es so:
saugt ATF Öl aus dem Getriebe (Siebfilter im Anschluss Getriebe unten) , geht zur Pumpe am Motor ca 30 bar.
dann zum Überdruckventil, hier reduziert auf max. 27 bar
geht nun zum Feinfilter und von dort zum Getriebeschaltventil nach vorne
hier abgesichert durch 18+2 bar Überdruckventil
im Neutral läuft Druck zurück ins Getriebe
im Vorwärts und Rückwärtsgang wird Druck auf die entsprechende Leitung zur Kupplung gegeben
gleichzeitig wird alles geschmiert

wenn aus welchen Gründen auch immer Druck zu hoch, dann reißen die Schrauben der Doppelkupplung ab
(meisten jedoch Fehler, beim 101%igen richtigen anziehen der Schrauben)
ist der Druck zu niedrig, wird die Kupplung nicht optimal zusammen gepresst und schleift durch
folge -- > die Kupplung verbrennt

Kupplung kaputt ? --> selber reparieren --> ca. 800 Euro
Pumpe kein Druck ? --> unwahrscheinlich, ist noch nicht vorgekommen
Im Getriebeschaltventil oder danach nicht der RICHTIGE Druck ? --> zu 99% nicht reparabel --> kostet neu ca. 1500 Euro (stand 06.2017)
vor dem Getriebeschaltventil leicht abfallender Druck --> Filter dreckig

Wer keine Ahnung hat, Finger weg, er macht vermutlich höheren Schaden wie schon da ist
(die Kupplungslamellen können schon nach 30 min verbrannt sein)
Kein falsches Öl nehmen, die Lamellen laufen darin und sowas muss stimmen ;-)

Die Anzeige in der Kabine ist nicht verlässlich, aber mit 13 bar fahren ist tödlich
(eine ganze Kupplung kostet ca 3000-3500 € geschätzt)

Bitte schön. :-)

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag!
Ich habe den Fehler vermutlich gefunden.
Es war eine Schmierbohrung in der Welle wo die Kupplung aufgesteckt ist verstopft und somit wurden die Lamellen vom Vorwärtsgang nicht gekühlt/geschmiert.
-> Folge war dass die Kupplung sehr heiß geworden ist... da die Beläge aber nicht so schlecht ausgesehen haben, habe ich diese nochmals auf gut Glück eingebaut.

Das Ventil habe ich ebenfalls überprüft.
-> Im Standgas stehen vorwärts und rückwärts ca. 12-13 bar druck an.... je mehr gas ich gebe desto höher steigt der Druck bis auf max. 18 bar. Ist das so richtig oder sollte der Druck höher sein?
Was bedeutet die Angaben 18 + 2 Atü auf dem Ventil?
Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kramer412,

Was hat da verstopft? Sehr verwunderlich. Löst sich der Hydralikschlauch innen auf und hat was in die Kupplung geschwemmt? 

Behalte das im Auge!

18+2 heißt der Druck liegt dazwischen. Ist der ankommende Druck höher als 20 bar MUSS das Ventil öffnen , ist der Druck kleiner passiert nix und Ventil bleibt zu.

Der von der Hydraulikpumpe kommende Druck muss vor dem Getriebeschaltventil ca 24-25 bar haben.

Ventile haben auch Verschleiß !

12 - 13 bar zwischen Getriebeschaltventil und Kupplung ist gar nicht gut. Das ist ungefähr so wie Opa an der Ampel mit Vollgas und schleifender Kupplung losfährt.

Eine Verzögerung ist normal, schließlich ist ein Volumen da und der Druck muss erst aufgebaut werden. Aber das kann man hier mit Wörtern nicht genau beschreiben und auch nicht mit Zeitangaben.

Hoffe das hilft so. Gruss Jan

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...