Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Hanomag MF 44 C Radlader, läuft nur Rückwärts...!


Recommended Posts

Hallo Baumaschinenfreunde,

unser Verein hat diesen Hanomag Oldie vor längerer Zeit gespendet bekommen. Nach einigen Instandsetzungen und optischen Aufarbeitungen lief er bislang prima, hat auch vor nicht allzu langer Zeit beim Vorbesitzer schon mal eine Motorüberholung erfahren, was man auch sehen und hören kann.

Vor einiger Zeit nun begann der Lader langsamer zu werden und schließlich bewegte sich die Maschine überhaupt nicht mehr vorwärts, nur rückwärts fahren war noch möglich. Nach diversen Erkundigungen hat mein Kollege dann das G 422 Lastschaltgetriebe ausgebaut, zerlegt und es kamen total verschlissene Kupplungsscheiben und verbogene Mitnehmerscheiben zum Vorschein, im Getriebe roch es auch etwas verbrannt, anscheinend wurden hier im Betrieb desöfteren die üblichen Bedienungsfehler gemacht.

Das Getriebe wurde dann komplett gereinigt und die verschlissenen Teile ausgetauscht, neues Getriebeöl aufgefüllt und nun funktioniert es trotzdem nicht, läuft nur rückwärts, vorwärts tut sich nichts, auch wird dann kein Öldruck aufgebaut. 

Ohne Reparaturleitfaden mit wenig Schrauberkenntnissen damit anzufangen war mutig und ist voll in die Hose gegangen, ich soll es nun ausbügeln.

Nun stellt sich mir die Frage, hat der Kollege eventuell was übersehen oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die für die Fehlfunktion in Frage kommen und mir eventuell einen erneuten Getriebeausbau ersparen.

Ich habe nun heute vorsichtshalber einmal den Druckregler und das Steuergerät ausgebaut, gereinigt und durchgeschaut, was bei der Reparatur nicht gemacht wurde, hiermit ist alles ok. Mir ist nicht ganz klar, wofür ist das Abschaltventil mit dem Magnetschalter am Steuergerät genau zuständig, kann das Bauteil ursächlich sein (siehe Bild 1)

Ich habe mit so einem alten Getriebe bislang auch noch nichts zu tun gehabt, möchte zudem den Hanomag gerne weiter leben lassen und würde mich deswegen sehr über einige Informationen und Tipps von den Fachleuten hier im Forum freuen.

In dem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach einem Reparaturhandbuch für den Hanomag MF 44 C Baujahr 1979 und einem Reparaturleitfaden für das Hanomag G 422 Lastschaltgetriebe entweder als Original oder in Kopie.

58d9510383428_SteuergertAbschaltventil.thumb.jpg.a9f972f596751e21a12f7a5ff12b588c.jpg

58d9514b908fc_2.thumb.jpg.17c0dd2e87716a119be571838af96f3b.jpg

58d951554a478_3.thumb.jpg.0071d5ec66c1eb29a88440be88236647.jpg

58d9515e992e1_4.thumb.jpg.76abf4f5c57c2b0d9cc5bf08febd0d96.jpg

:wave:

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Jollyjumper
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...