Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Yanmar B37V Überhitzt, Reparatur


Schmatzek1

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier. Ich hoffe das ich das hier richtig schreibe, sonst gern verschieben.

ich besitze seit einigen Jahren privat einen B37V mit Perkins Motor mit dem ich sehr zufrieden bin. 

Gestern habe ich Ihn nach dem Winter das erste Mal in Betrieb genommen und etwas auf dem Grundstück gearbeitet.

Mir viel nach kurzer Zeit auf das er etwas weis aus dem Entlüftungsschlauch des Ventlideckels qualmte(der führt ja am Motor herunter und schaut unten aus der Bodenplatte des Motorraums etwas raus).

Ich dachte mir das wäre wahrscheinlich etwas Kondeswasser was sich über den Winter gesammelt hat und nun verdampft und habe weiter gearbeitet. 

Es stellte sich dann zunehmend ein stärker werdender Geruch nach verbranntem Öl ein. In dem Moment in dem ich den Bagger abstellte ging die rote Öldrucklampe an und der Warnsummer ertönte. Als ich dir Haue öffnete qualmte es bereits blau hinter dem Motor in Höhe Abgaskrümmer heraus.

ich habe dann die beiden Kühlerschläuche zum Motor angefasst und der obere war heiß und der untere annähernd kalt.

ich gehe davon aus das sich über den Winter das Thermostat festgesetzt hat und nicht mehr öffnete um den großen Kühlkreislauf freizugeben.

Der Bagger hat auch die Jahre vorher schon immer etwas Wasser verbraucht. Nicht viel aber etwas. So gehe ich davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung ohnehin schon nicht mehr so top war aber jetzt (durch das Überhitzen und den Qualm der hinter dem Motor auch aus dem Krümmerbereich Aufstieg) sicher Schäden genommen hat.

Sind ähnliche Probleme bei diesem Modell jemandem bekannt?

Die Frage ist was ich nun mache. Erstmal werde ich wohl den Termostat ausbauen und den prüfen (wird ziemlich sicher hin sein) und dann ersetzen. Macht es Sinn es erstmal damit und mit neuem Kühlmittel zu probieren oder sollte ich gleich den Kopf runter nehmen und prüfen und alles neu dichten? Wie empfindlich ist die Kopfdichtung bei diesen Motoren?

Technisch wäre das für mich kein Problem, da ich früher viele Jahre Mechaniker im Autohaus war und auch alles an Werkzeug daheim habe.

Achja, und gibt es einen einen Online-Shop bei dem man Teile nach Yanmar Artikelnummern bestellen kann oder sonst eine gute Adresse?

Explosionszeichnungen mit ET-Listen habe ich alles. Gibt es im Baumaschinenbereich eventuell auch für Verschleißteile Zubehör Hersteller wo man ggf. etwas Geld sparen kann sowie es bei Autos Febi Bikstein oder Reinz gibt. Ich denk mal Dichtungen müssen ja nicht zwingend original Yanmar sein oder?

So jetzt hab ich aber genug geschrieben. Für Tips und Hilfestellungen wäre ich dankbar.:-)

Grüsse Mathias

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Mathias,

Du bist vom Fach !

Wartung etc. sollte da ja alles OK sein.

Thermostat ausbauen und ohne Probelauf machen.

Thermostat im Wasserbad testen.

Wasserverlust mal im Auge behalten.

Kopfdichtung wechseln ist bei solchen Motoren kein Akt .

 

Grüße Micha

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, 

hab gestern bereits das meiste auseinander gebaut. Der Kühler ist zum großen Teil mit verdichtetem Staub zugesetzt. Den muss ich jetzt erstmal ausbauen und reinigen. Da das ein Doppelkühler ist läuft da leider auch noch das Hydrauliköl in einem extra Abschnitt mit durch. Ich muss mir jetzt erstmal ein großes Gefäß zum Ablassen organisieren.

Thermostat funktioniert jedoch bei einem einfachen Test mit dem Heissluftfön. Ob der Zeitpunkt stimmt müsste ich im Wasserbad noch testen. Nehme ich aber eh neu. Wasserpumpe ist auch raus und sieht gut aus. Unten am Kühler ist der Ablassvhlauch etwas undicht. Vielleicht hat er deshalb auch Wasser verloren.

Weiss jemand ob die Kopfschrauben beim Perkins 3TNE88-B1A Dehnschrauben sind wie beim PKW?

Sprich müssen die neu? Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment sagen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hab ich das wohl mit meinem Kramer Radlader verwechselt der daneben steht. Dann ist dort das Perkins Schild auf den Motor.

Der Motor im Yanmar ist auf jedefall der 3TNE88-B1A. So steht es auf der Plakette.

Gibt es hier denn vielleicht jemanden der mal nachsehen könnte bezgl. der Kopfschrauben.

Es arbeiten hier ja sicher einige Leute in einer Baumaschinen Werkstatt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...