Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Liebherr R 922 , neue Generation


Allgäu - Busfahrer

Recommended Posts

Der Tieflader kann pro Achse 10Tonnen, der R922 hat lt. Datenblatt ein Einsatzgewicht: 21.350 – 23.600 kg, mit dem Verstellausleger wohl eher am oberen Wert, wobei da noch 0,8m³ (635kg) eingerechneter Löffelinhalt weg gehen... müßte also grad so passen. Gut den Löffel selbst könnte man jetzt noch abbauen... dann wärens wohl noch 1/2 - 1 Tonne weniger und aufm LKW ist jedes zusätzliche Kilo von Vorteil.

Bildschirmfotovon2023-05-1719-13-04.jpg.6dfe1cf564db9456589ffd2e70cc754e.jpg


Angeblich wurden die Gewichte beim Kauf berücksichtigt... der Vorgänger R906 hatte lt. Datenblatt sogar 21.300 – 25.250 kg (lt. Datenblatt), wobei das ein Monoblock war und daher eher im unteren bis mittleren Bereich angesiedelt gewesen sein dürfte.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich Frage nur weil ich bei Ntg einen 3 Achser Goldhofer Tieflader hatte. Der hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 30 Tonnen und ein Eigengewicht von 8,9t . Da war ich mit einem Zweiwegebagger schon immer hart an der Grenze. Aber dein Tieflader hat wahrscheinlich irgendwas um die 6 Tonnen würde ich schätzen, da ich keine Hydraulik sehe und auch sonst kein unnötiges Gewicht , wie Verbreiterungen , Rungen usw.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interesieren was die VA Achslastanzeige sagt... der steht an sich zuweit vorn.

Verbreiterungen sind an sich muss wenn man Geräte mit 3m fährt,

mir haben hier einen bei der Rennleitung... der ist bei sowas heiß wie Frittenfett vor Acylamid..

Tieflader ohne Hydraulische Rampen... Luftfederung ... da würden sie bei mir streiken.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...richtig, der steht zu weit vorne... hab den diesmal bewußt und blöderweise (im Nachhinein / nach dem Verzurren erkannt) - etwas weiter / weit nach vorne gefahren, weil beim ersten Umsetzen die Rungen grad so zu gegangen sind, außerdem bin ich etwas erschrocken, wie weit der Ausleger hinten raus gestanden ist - hab da etwas geschockt sogar ein rotes Fähnchen dran getüddelt :bauforum4:😂

Hier nochmal das Bild vom ersten Umsetzen... da steht er 20-30cm weiter hinten und die Rungen liegen an der Löffelschneide an - dafür sahen aber die Reifen der Vorderachse besser / freundlicher aus.

Arocsmit3AchsTLundLHR922_01.thumb.jpg.d2bbb64001f54ba17badfcb33069c6bf.jpg

...Verbreiterungen - ja, die könnte man dran machen... das ist ein Thema, das ich manchen Leuten noch beibringen muß, dass das Umsetzen von einem Kettenbagger seine Zeit braucht und es nicht damit getan ist das Teil mal eben rauf und wieder runter zu fahren... bin schon froh, dass sie von Anfang an kapiert haben, dass "sich die Bremsen vom Tieflader erst lösen", wenn der Bagger sauber mit 4 Ketten verzurrt ist.

...stehen ja nur die Bodenplatten über und die eigentlichen Ketten sind exakt noch auf dem äußeren Rahmen vom TL... :bauforum4:

Verladen08.thumb.jpg.9d122eba4b65ed5b605bbbff10f1acbc.jpg


Die letzte Lektion war jetzt, dass vor einem Transport auf der Straße die Laufwerke bitteschön geputzt werden... das Thema sah beim R906 auch noch anders aus - https://www.bauforum24.biz/forums/topic/61088-mercedes-benz-arocs-baufahrzeuge/?page=30#comment-828703  

 

vor 2 Stunden, SirDigger schrieb:

...

Tieflader ohne Hydraulische Rampen... Luftfederung ... da würden sie bei mir streiken.

Bei den paar Kilometern, die wir im Jahr fahren wäre es Unfug³ sich mit so einem Geschoß den Hof zuzustellen und dazu z.B. noch der Zirkus mit HU & SP. Daher hab ich geraten sich mal umzugucken, ob nicht irgendjemand in der Nähe einen entsprechenden TL rumstehen hat, wo man sich evtl. "beteiligen", etc. etc. könnte... daher ist das der Tieflader einer benachbarten Firma.

...was habt ihr alle für "verzogene" Tiefladerfahrer? Luftfederung, hydraulische Rampen... letztens wurde ich in einem Kieswerk mit angeschlossenem Schotterwerk & Spezialtiefbauabteilung gefragt, wer bei uns die Bagger auf den TL rauf und wieder runter fährt... scheinbar muß bei dieser Firma immer extra fürs Auf- und wieder Abladen ein Baggerfahrer "mitreisen" - da haben mich dann zwei Gestalten mit verdrehten Augen angeguckt, als ich meinte, dass ich froh bin wenn keiner dabei ist... dann macht wenigstens keiner Streß, fängt an zu hetzen, der Bagger steht sauber mittig, wie ich das haben will und das Ganze läuft sauber & geordnet ab. Außerdem fahr ich die Bagger ja so auch... also warum soll ich se nicht auch auf die Tieflader fahren.

Aber ich glaub ich weiß was du meinst... ich hab mir als Disponent & Fuhrparkleiter das Gejammer auch anhören dürfen... v.a. vom Fahrer von dem Gerät hier (Bild) ... 56to. zul.GG., blattgefedert & mit federentlasteten Rungen und nix hydraulisch.

3AchsermitTL.thumb.JPG.df1127cfbf364acca53396ce80596f16.JPG

...und der mitm luftgefederten Satteltieflader (56to. zulGG. bei ca. 23to. Leergewicht), hydraulischen Rungen und Stützen hat mir vorgejammert, dass er einen mit 4 Achsen haben will -wohl damit er soviel Leergewicht hat, dass er außer Baumaschinen mit Ausnahmegenehmigung garnix anderes (Stützen/Dokas/Schalung/usw.) mehr fahren kann- und dazu nen MAN statt nem IVECO... in der Firma mit traditionellen IVECO-Fuhrpark.

SatteltiefladermitVolvo235ECR.thumb.JPG.0b4755d8008638552d47e214e23f1075.JPG

 

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SpezTBgeräten fahren bei uns auch die Maschinisten selbst auf den TL, somal mittlerweile aus Platzgründen, sehr oft seitlich auf- bzw abgeladen wird. Die anderen Maschinen werden von den TLfahrern auch selbst geladen.

Wenn man eins zwei Mal die Woche die Rampen braucht, würde ich auch ohne Hydraulik fahren, wobei ich mich noch sehr gut an unseren ersten mit hydraulischen Rampen erinnern kann und es damals auch genossen habe. Es war nicht nur die Hydraulik, sondern auch die längeren Rampen. 

Das einzige wo ich mir eine Luftfederung  gewünscht hätte wäre bei der einen Gummikuh, weil die war 10cm zu hoch, sonst war ich zufrieden mit den Blättern über den Achsen. Ausserdem waren das auch noch Zeiten, da gab es kein Flugfeld für Ladearbeiten, eher freies Feld und Panzerübungsplätze.

Ob Löwe oder Pizzablech, definitiv Pizza. Habe mal einen Bagger mit ner Pizza geliefert und sollte ihn mit dem Löwen holen. Keine Chance damit ins Loch zu kommen. Haben den TL dann hinten mit dem Bagger reingehoben. Auf der Strasse durften wir dort in der Innenstadt nicht laden. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...