Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Schwenkproblem O&K RH1.3


Recommended Posts

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig erkenne wird der Vorsteuerdruck aus P1 und P2 generiert. Bei einer Betätigung von einer der beiden Pumpen wird das Vorsteuergerät geladen (Stickstoffblase) und man hat je nach Verfassung der Blase 10 bis 15 mal den gespeicherten Druck ohne daß nachgeladen werden muß.

Hier ist der Fall daß wenn nur P3 betätigt wird, heißt Drehen und Schild, keine Aufladung stattfindet da kein Hochdruck im Eingang des Vorsteuergeräts anliegt. Wenn man jetzt wie Du sagst eine der beiden Hauptpumpen betätigt und die Funktion der P3 Verbraucher ist kurz gegeben und nimmt schnell ab dann sollte man vielleicht den Speicher prüfen. (Arm hoch, Motor aus, Zündung an, Arm mehrmals ansteuern (senken), sollte Arm ca. 10x angesteuert werden können; Blase ok, Bei 1-2x ; Blase hin.)  

Probiers mal. Das wäre noch eine Möglichkeit. Man muß ja irgendwo Prioritäten schaffen. Und ein konstanter Vorsteuerdruck kommt vor einer Steuerblockzerlegung. 

Gruß, Martin

bearbeitet von yoxi0815
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sollte das auch nicht der Fall sein könnte man noch die Schläuche an den Vorsteuerkappen abnehmen und verschließen. So wäre man sicher daß wenn der Vorsteuerdruck dann in Ordnung ist der Fehler nicht im Joystick liegt. Kenne den Bagger zwar nicht, aber ein auf den Vorsteuerseiten ausgewaschenen Block kann ich mir nur schwer vorstellen. Auch wenn nichts unmöglich ist... 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Ja P1 und P2 liefern den Druck für die Vorsteuereinheit zusätzlich zu den normalen Funktionen. P3 liefert keinen Druck für die Vorsteuereineit. Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum das an der Blase liegen sollte. Ich kann doch auch den Arm nicht mehr betätigen, wenn ich keinen "Arbeitsdruck" habe. Die Vorsteuereinheit liefert lediglich den Druck des Steuerdrucks (30bar). Dieser gibt dann schlussendlich den Arbeitsdruck (bis 170bar) frei. Die Pumpen P1,P2 und P3 laufen dauernd. Deshalb habe ich auch einen konstanten Druck auf der Vorsteuereinheit von 20 bis 30bar - anders als bei den Steuerblöcken. Ich kann deinen Versuch gerne mal morgen starten.

Zusammengefasst haben wir folgendes festgestellt:

- Vordruck stimmt bei allen Operationen bis auf Schwenken (rechts: 8-10bar; links: 15-20bar).

- Umhängen der Funktion auf andere Steuereinheit hat den Fehler "mitgenommen".

- Arbeitsdruck: Linksdrehung: 120-140bar; Rechtsdrehung: 0-20bar.

Nun stellt sich meiner Meinung die Frage, warum hab ich bei der Rechtsdrehung einen Arbeitsdruck von nur 0-20bar? Hängt dies am mangelden Vorsteuerdruck von nur 8-10bar? Hierraus resutliert vermutlich auch das Problem mit der unkontrollierten Linksdrehung, die nicht rechtzeitig gestoppt werden kann.

Warum geht mir der Vorsteuerdruck beim Schwenken verloren?  Ich würde gern das Schwenken auf einen anderen Steuerblock legen um zu schauen, ob ich dann endlich schwenken kann. Ansonsten kann ich nur noch die Umschaltung zwischen Knicken und Schwenken kontrollieren.  Beim letzten Versuch hab ich gemeint, dass das Knicken relativ gut in beide Richtungen funktioniert. Allerdings dreht sich dann die komplette Kabine unkontrolliert, als konnte der Bagger die Kabine nicht "halten". Hin und wieder kann man die Kabine auch von Hand etwas drehen. Deshalb hab ich auch schon die Schwenkbremse im Kopf gehabt, da diese einen "Vordruck" (2 Leitungen via Rückschlagklappen) vom Steuerblock P1 hat. Die Kabine sollte man nicht von Hand drehen können...

Grüsse

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anscheinend haben wir ein kommunikatives Problem. Vorher klang es so als würde der Vorsteuerdruck am Vorsteuergerät zusammenbrechen wenn Du das Drehen betätigst. Oder hast Du nur einen zu geringen Druck an der Vorsteuerkappe des Steuerblocks? Du brauchst ungefähr je nach Bauart min.17-20 bar um einen Schieber anzusteuern so meine Erfahrung (nicht O&K). Hast Du eine gute Vorsteuerdruckversorgung und der Druck sackt erst nach dem Joystick zusammen so leckt dieser extrem durch.

Fehler mitgenommen? Du sagtest doch wie Du eine andere Vorsteuerleitung auf dem Block vom Drehen gelegt hast wäre der Fehler beim Drehen geblieben. Also wenn Du z. B. mit der Joystickfunktion Löffel die vorher ok war jetzt das Drehen ansteuerst und auch hier keinen Druck auf die Kappe bringst  liegts am Block.  

Also nur zum besser verstehen, Ferndiagnosen sind eh schon schwierig, Laß uns einmal wissen wo was gemessen worden ist. 

Ach so, und ja, die Pumpen laufen dauernd, aber ohne Betätigung nur mit einem geringen Umlaufdruck. Dieser steigt erst zum Arbeitsdruck wenn Du eine Funktion betätigst. Mit dem Umlaufdruck kann man auch keinen Vorsteuerdruck generieren.

Warum geht mir der Vorsteuerdruck beim Schwenken verloren?- wie schon gesagt das sollte sich klären wenn man weiß ob dieser vor oder nach dem Joystick weg geht.

Gestern auch so ein Fall, Bobcat ohne Leistung auf Fahrwerk. 1 std am Telefon Philosophiert, hingefahren und festgestellt daß Gaszug ausgelängt war....

Also Ferndiagnose nicht ohne Tücken wenn zwei vom selben reden aber etwas anderes meinen.

 

Grüße,

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Sorry das ich mich nicht so lange gemeldet habe. Wir bringen den Bagger nun in unsere Halle um diesen in Ruhe kontrollieren/reparieren zu können. Diese "Gartenreparatur" macht so keinen Sinn mehr.

Ich werde dann alle Tests (Vorsteuerdruck, Arbeitsdruck, Pumpenleistung, Joystick) nochmal in Ruhe durchführen und hier berichten. Ich hoffe das du mir dann weiter helfen kannst :-)

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...