Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Schwenkproblem O&K RH1.3


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem RH1.3 von O&K. Beim Betätigen des linken Joysticks nach links (Linksdrehung der Kabiene) habe ich den vollen Druck von 140bar und eine unkontrollierte Drehung nach links. Ich kann diese Drehung nicht mehr stoppen. Bei der Betätigung des linken Joysticks nach rechts (Rechtsdrehung der Kabine) habe ich einen Druck von 0-30bar. Folglich dreht sich die Kabine so gut wie gar nicht nach rechts. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum die linksdrehung nicht kontrolliert werden kann.

Folgendes haben wir mittlerweile kontrolliert:

- Steuerblock komplett demontiert und zerlegt

- Vordruck des Joysticks und die des Steuerblocks kontrolliert.

- Vorsteuereinheit mit Druckblase kontrolliert

- ...

Die Möglichkeiten schwinden langsam und ich kann mir das nicht mehr erklären. Habt ihr eine Idee?

Seltsam ist auch, dass die Hydraulik teilweise "eingeschlafen" ist. Beispiel Schild: Betätige ich das Schild kann es sein, dass es sich nicht bewegt oder keine Leistung hat. Betätige ich dabei kurz den rechten Joystick habe ich die volle Kraft der Hydraulik. Dieser Zustand hält allerdings nur kurzzeitig an.

Hoffe ich könnt mir helfen. Das Hydraulikschema habe ich.

Grüsse

Hydraulikplan RH1.3.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Martin

Ja das funktioniert auch nicht richtig. Sämtliche Funktionen auf den anderen beiden Steuerblöcken funktionieren ohne Problem. Ich hab auf die Rückschlagklappen des zuständigen Steuerblocks getippt, da diese bei Defekt das Hydrauliköl in den Rücklauf drückt. Allerdings haben die mir einen guten Eindruck gemacht. Wie auch der gesamte Block. Die Federn sind alle ganz gewesen. Wollte das Druckbegrenzungsventil mal leicht verstellen und schauen ob es dann funktioniert. Als nächstes würde ich die Umschaltung Kabine schwenken/ Ausleger schwenken sowie die Umschaltung Turbogang "überbrücken". Diesen Turbogang hatte ich zuletzt benutzt. Dann kann ich auch nochmal sämtliche Drücke messen. Sonst noch eine Idee oder Tendenz?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Funktion einmal betätigt in eine Richtung nicht stoppen kannst so wie Du es beschrieben hast, so würde ich behaupten daß der Steuerschieber nicht zurückgeht. Also Druck auf der Vorsteuerkappe kontrollieren, auf beiden Seiten. Wenn das funktioniert muß der Schieber irgendwie haken. Aber erstmal messen wie sich der Druck vorsteuerseitig verhält. An den DBVs würde ich nix verdrehen bevor Du nicht eine saubere Schaltbarkeit des Ventils hast.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Manometer an den Anschluss des Steuerblock-Vordrucks anschliesst, sollte dieser nicht kontant einen Druck anzeigen? Diese sind gemäss Hydraulikschema direkt an den Hydraulikpumpen angeschlossen. Das finde ich wirklich seltsam. Der kann mir doch nicht erst den Druck  anzeigen, wenn ich die entsprechende Operation ausführe? Allerdings ist das bei allen drei Steuerblöcken.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...