Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Schwenkproblem O&K RH1.3


Recommended Posts

Das soll so sein, das heißt der Ölstrom der Pumpen saust ohne Betätigung der Ventile einfach durch und zurück in den Tank. Betätigst Du ein Ventil steigt der Druck bis hin zum eingestellten Wert des DBV. Würde die ganze Zeit der Druck anstehen würde das Öl ziemlich heiß werden und noch viel mehr Energie geht nutzlos verloren. Es ist hier schwer zu erkennen aber auf Deinem Schaltplan müßtest Du die Symbole in den Wegeventilen sehen können und so nachvollziehen daß das Öl in Grundstellung drucklos umläuft.

Was sagt der Vorsteuerdruck vom Drehen denn jetzt?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Zusammen

Nun hatte ich Zeit den Vorsteuerdruck ausgiebig zu testen. Ich hab den geforderten Vorsteuerdruck von etwa 30bar bei allen Funktionen bis auf Schwenken und Schild. Beim Drehen nach Links komm ich auf etwa 15 bis max. 20bar. Beim Drehen nach Rechts nur 8 bis 10 bar. Interessant: Wenn ich eine andere Funktion gleichzeitig betätige kann ich den Druck auf 20bis 30 bar "hoch drücken". Sobald ich aber das Schwenken nach links und rechts ansteuer sinkt der Druck schrittweise ab. Ich seh aber nicht die Verbindung zwischen Schild und Schwenken, ausser, dass diese Funktionen den gleichen Steuerblock benutzen.

Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe. Morgen gehts weiter...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig rauslese hast Du am Meßpunkt der Vorsteuereinheit gemessen? Da scheint dann ja eine richtige innere Leckage zu sein. Tausche doch mal die Vorsteuerschläuche vom Drehen mit denen vom Löffelstiel oder etwas anderes , je nachdem was schneller geht. So daß Du das Drehen mit einer anderen Betätigung ansteuerst. Klingt so als wäre im Vorsteuerhebel etwas faul. In diesem Fall könntest Du das Drehen dann einwandfrei ansteuern. Wäre dann auch eine Erklärung für die nicht zu stoppende Bewegung...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das hast du richtig interpretiert. Wir haben am Messpunkt der Vorsteuereinheit gemessen. Zusätzlich noch an den Vorsteuerventilen des Steuerblocks um das Ergebnis zu bestätigen. Die Schläuche der Vorsteuerventile tauschen wir morgen mit einer anderen Funktion. Die Schläuche sind relativ knapp aber das wird schon klappen. Vielen Dank schonmal. Ich berichte morgen :-)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also haben nun die Vorsteuerschläuche für Schwenken mit einer anderen Funktion ausgetauscht. Leider auch jetzt ohne Erfolg. Der Fehler bleibt beim Schwenken. Auch das Schild arbeitet nicht wie gewünscht. Ich tip auf den Steuerblock. Diesen hatten wir allerdings ausgebaut und kontrolliert. Keine Feder defekt...keine Auffälligkeiten. Was habt ihr für eine Vermutung/Idee? Was kann ich noch testen?

Grüsse und schönes Wochenende 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...