Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Kettensäge - Sägekette locker - Kette spannen oder defekt?

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Viel Erfahrung mit Kettensägen hast du @senfzwerg auch noch nicht gemacht. Zu behaupten von einer herunterrutschenden Kette gehe keine Gefahr aus.

Solltest auch mal in die Notaufnahme, da findeste auch ein paar Bildchen zu dem Thema.

 

@Marko S.:

Wie Thomas schon geschrieben hat, ist die Kettenspannung extrem Wichtig. Genauso wichtig ist es aber auch,  dass die Kette ausreichend Geschmiert wird. Dazu ist meisten in der Nähe des Schwertes eine Verschlussschraube zum einfüllen des Schmiermittels.

Erklär mal etwas genauer was du mit "nicht rund laufen" meinst. Hört sich der Motor komisch an oder meinst du damit das Ketten-Thema? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Thomas Ich danke dir für deine detaillierte Schilderung. Du konntest mir auf jeden Fall weiterhelfen. (Y)

@senfzwerg Auch dir danke ich für deinen Tipp und deine Erklärung. Und es tut mir leid, falls ich dich mit diesem Thema gestört/gelangweilt habe. :)

@cbr_driver Vieen vielen Dank für deine Antowrt und den Tipps mit dem Schmieren. Der Motor hört sih soweit gut an. Die Kette macht nur einfach einen "unsicheren" und nicht mehr so starken Eindruck. Dadurch ist die Führung des Werkzeuges ein wenig schwammig und fühlt sich auf jeden Fall nicht nach Kontrolle an. 

LG

bearbeitet von Marko S.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele "Kilometer" hat denn die Kette drauf ? Mal  schärfen oder eine neue Kette auflegen. So als Tipp, arbeiten mit geeigneter Schutzkleidung ist von Vorteil . Da ich nicht weis wie gut dein Wissen ist, schau halt mal bei YOUTUBE rein da gibt es sehr gute Tipps .Ich wünsche dir Unfallfreies arbeiten !!!

 

bearbeitet von Funke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer guten Säge fängt sich die Kette im Kettenraddeckel, wenn sie tatsächlich einmal abspringen sollte.

Könnte es sein, dass Deine Kette gar nicht oder falsch geschärft worden ist. Beim Schärfen kann man viele Fehler machen. Die Winkel müssen exakt eingehalten werden. Auch der Abstand der Tiefenbegrenzer muss genau stimmen. Mach doch einfach mal eine neue Kette drauf. Dann merkst Du, ob es an der Kette liegt.

Vielleicht ist auch Dein Kettenrad verschlissen. Das unterliegt auch dem Verschleiß und muss dann mal getauscht werden.

Schwert noch glatt? Tiefe der Nut im Schwert noch ausreichend? Könnte auch für unruhigen Lauf verantwortlich sein.

Gruß, Thomas 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...