Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.375

Landsverk/Hatra KL-110


Recommended Posts

... was für ein Anblick. Selbst in diesem Zusatnd sind die Hatra-Bagger einfach super! Toll, wenn der Bagger renoviert werden kann. Ich liebe die Hatras besonders, weil sie aus meiner Heimatstadt kommen. Leider habe ich in Dänemark oder Schweden noch nie einen Hatra-Landsverk in freier Wildbahn gesehen.

Viel Erfolg beim Renovieren!

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Holger,

ja im weitesten Sinne sind die Bagger miteinander verwandt. Nachdem Hatra die Baggerfertigung an Hanomag verkauft hatte, wurden in Travemünde noch bis 1972 die Typen M/R 60, (z.T. R 80 M) und der R100 gefertigt. Zum Teil wurde auch der Rheinstahl R 70 in Travemünde montiert. Zu dieser Zeit bestand das Hanomag Baggerprogramm aus Typen von Hatra, Rheinstahl (M/R 61, R 70, R 91) und Eder (M/R 40). Ab 1973 wurden die neuen Typen M 5 und M/R 7 vorgestellt. Das waren neue Maschinen auf Basis von allen vorhandenen Komponenten. Der M 5 (MF 250) entsprach dem Eder M 40, bekam jetzt, wie alle Bagger der Baureihe die Hatra-Kabine. Die M/R 7 (MF 450) basierten auf den Rheinstahl-Modellen. Der R 100 wurde unverändert weitergebaut, jedoch dann in Hannover. Auch noch nach der Übernahme durch Massey Ferguson im Jahre 1976 (Typ MF 650).

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...