Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Alte Baustellenabsperrung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bildern oder vielleicht auch Maßen.

Es gab früher (70er Jahre?) So Metallständer mit einer ovalen oder rechteckigen Öffnung,

durch die die rot/weiße Holzabsperrbake geschoben wurde. An diese Holzbretter wurden dann

wie beim Nachfolger auch noch Schilder oder Baustellenlampen gehängt.

Ich kann das schlecht beschreiben, ich hoffe das ein paar alte Hasen von Euch wissen, was ich meine.

Falls es noch Fragen gibt, immer her damit...

 

Danke und viele Grüße! Christoph

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja das war eine alte Felge oder gleich ein ganzer Reifen, damals waren die ja nicht so breit wie heute, da wurd ein Rohr reingeschweißt und daran zwei Bügel oder Haken aus Moniereisen oben ans Rohr. Das ganze wurde dann als Diebstahlsicherung in der Hausfarbe der Baufirma gespritzt.  In die Bügel wurden dann rot-weiß gestrichene Bretter eingeschoben oder eingehängt. Die Herstellung der Absperrelemente war Winterarbeit oder wenn die hauseigenen Mechaniker gerade nichts anderes zu reparieren hatten.

 

Dann gab es auch noch gelbe Petroleumlaternen mit rotem Glas zur besseren Kenntlichmachung des ganzen bei Nacht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, AlterKranFan schrieb:

An die Absperrungen kann ich mich auch noch erinnern. Dann gabs da noch ne Art Wäscheleine wo dann so Plastikstreifen dranhingen. 

 

Ja das war der Vorgänger vom Flatterband.

 

Die Absperrständer gab es auch statt mit Füssen aus Reifen oder Felgen mit einem Ring aus Flacheisen oder Flacheisen in Form eines H als Fuß. Die wurden dann nach Bedarf mit Gehwegplatten oder was so vorhanden war beschwert.

 

An Fertigformteile aus Beton oder Recyclingkunststoff als Füße dachte noch gar keiner. Genausowenig wie an Bauzaun. Wenn ein Bauzaun nötig war wurde der aus Schalholz gezimmert oder Kanthölzer mit Baustahlmatten aufgestellt. Und dann gab es ja auch noch das obligatorische Schild " Betreten der Baustelle verboten. Eltern haften für ihre Kinder." das an einem Stück Dachlatte im Sandhaufen steckte.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wir sind glaube ich auf dem richtigen Weg, der Hinweis mit dem

Autorad war nicht schlecht, aber noch nicht das was ich meinte.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren das aus Rohr gebogene

Ständer die je rechts und links über die rot/weiße Holzbake geschoben wurden,

und dadurch das man die Ständer je nach links und rechts auseinander gezogen hat,

bekamen sie quasi Standsicherheit.....wisst ihr was ich meine? ;-)

 

Übrigens der Hinweis mit dem Urvater des Flatterbandes war auch sehr schön,

das kenne ich auch noch, hatte ich aber verdrängt.

Gibt es vielleicht alte Bilder auf denen die von mir beschriebenen Ständer oder 

komplette Absperrungen zu erkennen sind?

 

Viele Grüße! Christoph

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...