Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kran mit Zweischalengreifer


Recommended Posts

Wie ich oben geschrieben habe, viele Wege führen nach Rom. Bei geeigneten Rahmenbedingungen ist vieles Möglich nur verweise ich nochmals darauf dass hier überhaupt niemand weiß welcher Boden hier denn nun ansteht. Von daher ist die Diskussion schlecht zu führen.

Dass an einer Unterfangung nichts dran ist kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man Fundamente und freibaggern schon hört sollten sich die Lauscher aufstellen. Viel sensibler kann es am Bau unserer Kragenweite nicht werden. Was die Rückverankerung angeht bezieht sich das nicht rein auf eine Spritzbetonunterfangung. Ist Ankern bei einer bspw. 30cm Spritzbetonwand erforderlich gilt das selbstverständlich auch für eine 30cm starke Ortbetonwand. Somit reden wir "nur" noch von Ortbeton bzw. Spritzbeton. Ankern ist aussen vor.

Ich verdiene mein Geld auch mit ausführen und nicht mir schlecht reden nur kann man nicht einfach so drauf los werkeln weil man es sonst auch so gemacht hat. In deinen Beispielen wird sich auch in der Planungsphase jemand gedanken gemacht haben was erforderlich ist und ob er dafür seinen Kopf hin hält. Wenn dabei eine Ortbeton Unterfangung heraus kommt dann ist das so.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du solltest aber schon klarstellen das sowas in Abschnitten gemacht wird @ZX250

@Kelter Schlag dir den Minibagger aus dem Kopf, du musst von oben mit einem Greifer den Aushub zur Fundamentunterfangung in Abschnitten  machen.

Und lass das Wasser vorher aus dem Schwimmbad... 

Je mehr ich mir das ansehe, und die Fluchtwegproblematik bedenke, ich würde den Schacht vom Gebäuse nach links abrücken,

um der ganzen Problematik der Fundamentunterfangung aus dem Weg zugehen. Lieber hinterher einen überdachten Gang/Glaskasten oben bauen.

Steht die Garage schon auf der Grundstücksgrenze?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute ...

habe jetzt wirklich sehr viel Input bekommen um die nächsten Schritte mit unseren "Spezialisten im Dorf" weiter zu planen.

Bin gespannt was der Statiker zur Unterfangung "Westfundaments"  ... da ist im Prinzip nix drauf ausser einer großen Schiebetür ...

der ganze Rest des Anbaus inkl. Swimmbecken steht bzw. liegt auf dem Südfundament ...

... Lob übrigens an SirDigger, dass er aus der Zeichnung den Swimmingpool identifiziert hat ... das Teil ist trockengelegt und abgedeckt ...

ein riesen Raum also ... der u.a eine 5 kW Luftkollektoranlage (gibt es nicht so häufig ...) beherbergt ... siehe Web ... falls es jemanden interessiert ...

Verrücken kann man nix ... Garage steht auf der Grundstücksgrenze.

Zum Thema Minibagger: .... nach Unterfangung (von der Garge aus ... wie in meiner letzten Skizze) und Abtrag der oberen "Erdmassen" ... kann der untere
Aushub und das Fundment von der Garage aus erbaggert werden ... habe mir dazu die Böschungen und Teilvolumina für die Container überlegt ...

Ich bin auch nicht vom Typ ... der Handwerker muss für alles grade stehen ... er muss nur ordentlich arbeiten und ich muss verstehen was er warum macht.

Hat bisher immer gut geklappt.

Anyway ... Ihr seid die Profis und Ihr verdient Euer Geld nicht mit Tipps sondern mit Aufträgen - deshalb nochmals vielen Dank für
ein für mich lehrreiches Osterfest ...

Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden ... gern beantworte ich auch weitere Tipps oder Fragen ...

Kelter

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...