Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Kran mit Zweischalengreifer


Recommended Posts

@ T.V. @ CAT91 @SirDigger

danke für diese Hinweise ... statt drücken "dachte ich" an das Eigengewicht oder Zusatzgewicht des Zweischalengreifers ...

Longreach Bagger ist klar ... vielleicht wirds dann doch der kleine Bagger ... wenn es "nur" 50 m³ sind.

Ich dachte an einen Zweischalengreifer weil ich im Netz jemanden gefunden hatte, der mit einem Dreischalengreifer
einen 20 m !! tiefen Brunnen "gegraben" hat ... finde leider die Seite im Moment nicht ... war wirklich beeindruckend ...

Anyway ... wenn's noch ein paar ergänzende Ideen gibt ... gern.

Gruss Kelter

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

LKW mit Ladekran klingt am sinnvollsten.

 

Umschlagbagger vom Schrottplatz haben in den meisten Fällen einen Magnet oder einen Mehrschalengreifer dran. Mit dem Mehrschalengreifer kannst du, je nach Bauform, noch laden kommst aber nicht in jede Ecke. Du bräuchtest als Anbaugerät wohl eher einen Zweischalengreifer.

Ein großes Problem, egal ob Longreach oder Umschlagbagger wird sicher der Transport. Der ist bei Geräten 20to > auch nicht ganz günstig. Zumal der Longreach mit seinen Stahlketten evtl. noch den vorhandenen Untergrund beschädigt. Konstruktiv sind Longreachbagger (zumindest die meisten von der Stange) auch zum abziehen und anlegen von großen Böschungen gedacht. Das heißt, das Grabgefäß vorne würde wahrscheinlich ziemlich klein ausfallen. Außer du findest einen etwas massiveren für den Aushub im Wasserbau o.ä., die sind dann aber noch schwerer und Transport noch umständlicher.

 

bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen...

Garagendecke abstützen, mit kleinen minibagger die garage freiräumen und aushub direkt in container laden. Minibagger im hinteren bereich durch einen größeren minibagger ersetzten und zwei förderbänder beim verleiher deines vertrauens mieten. Aushub damit über die garage in die container befördern. Fertig. Das geht schnell und ohne viel trara. Ein hochbaukran ist erfahrungsgemäß sehr langsam und für den greifer einsatz nur sehr bedingt geeigneg. Alternativ bagger hinter heben und material in den krankübel baggern.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Antworten,

grosse Maschinen können das ... mit viel Kosten ... und man kann eigenlich ausser zahlen nix selber machen ... also Spassfaktor = null ...

Der Tipp von michi2k mit erst einem kleineren und dann einem grösseren Minibagger ist super.

Auch der Einsatz eines Förderbandes kommt dem Problem des Aushubs der "weg muss" und

dem Aushub der "dann wieder rein bzw. drauf muss" deutlich näher ...

Schöne Ostern weiterhin ...

PS: Dann kann ich ja jetzt mal einen Threat zum "Baggern direkt und Parallel zum Fundamentbalken des Hauses" und etwa 2 m parallel darunter aufmachen

... wo stelle ich das den am Besten hier hin ... habe wunderbare Zeichungen gemacht ... aber bevor mir ein Statiker sagt was Alles nicht geht ...

wüßte ich gern wie es gehen könnte ... Gruss Kelter ... der Vieles gern selbst macht ... mit Forum Support ... natürlich thx.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht erzählst du uns erstmal was du eigentlich vorhast, bzw was dein Problem ist.

Vieleicht haben wir einen ganz anderen Lösungsansatz.

5m Böschungshöhe mit 60° sind je nach Untergrund und Umgebung/Anschlußbebauung oberhalb mehr als grenzwertig wenn man ohne Berme arbeitet. 

Die Idee von @michi2k in allen Ehren, aber um die Reichweite und Aushubtiefe von 2,70m Tiefe bei 4,5m Reichweite(ist immer von Drehkranzmitte angegeben) von der Garagendecke aus zuerreichen brauchst du mindestens einen Minibagger in der 6-7t Klasse.

Sowas würde ich nichtmal auf eine Garagendecke stellen wenn ich alle 30x30cm eine 30KN Stütze drunter hätte.

Denk dran, wenn du den Arm lang machst, steht dein Bagger Kante auf einer Kette oder den 2 Leiträdern/Turras, (Noch schlimmer)

dann ist keine Gewichtsverteilung mehr gegegeben. Noch dazu sind die Fußböden der Fertiggaragren manchmal hohl in der Mitte. 

 Noch dazu 3-6 Autokraneinsätze um die Bagger&Förderbänder auf/von der Decke zubekommen sind auch ein größerer Kostenfaktor.

Spaß ist alles schön und gut, nur sollte die Muskelhypothek Sinn machen, und nicht sich selbst und das Haus in Gefahr bringen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...