Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Bodenklassen - Dichte, Auflockerungsfaktor?


pivke

Recommended Posts

Diese Werte in den Tabellen sind keine rechtsverbindliche Zusage  , sondern nur ungefäre Anhaltspunkte. Solltest Du genauere Werte brauchen ist immer ein Bodengutachten fällig und selbst bei denen gibt es Schwankungsbreiten. Natur ist nunmal immer im Wandel und so ein m³ boden ist eben je nach Schichtung , Mineral- und Wassergehalt unterschiedlich schwer (innerhalb gewisser Grenzen) , deshalb gibts auch keine klare Abgrenzung in den Bodenklassen. Diese sind nur ein Anhaltspunkt um den Aufwand zum Lösen , Einbauen und Transportieren grob abschätzen zu können. Deshalb kommt es auch zu den Abweichungen in den Tabellen untereinander.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo steamshovel,

absolut richtig und ich gebe dir auch vollkommen recht, aber dennoch sollte es doch eigentlich nicht so schwierig sein grobe Annäherungswerte festzusetzen oder? Wie du schon gesagt, natürlich nur um grob zu schätzen.

Schön wäre es, wenn jemand mal kurz über die Tabelle drüberschauen könnte und bestätigen könnte ob die Werte als annäherende Richtwerte so i. O. sind. Sicherlich interessiert das auch die Besucher die nicht hier angemeldet sind und über Google usw. hierher finden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
On 25.3.2016 at 10:19, Mobilbaggerfan schrieb:

Hallo pivke

Ich kann dir ein Fachbuch zu deinen Fragen sehr Empfehlen, es sind Bodenklassen aufgeführt, Gesteinsarten mit dem entsprechenden Auflockerungsfaktor und der entsprechenden Dichte, es werden Aussagen getroffen ob und mit was sich die jeweilige Boden oder Felsart lösen lässt......! Sehr Interessant, ich habs auch und 25,- Euro sind nicht zu teuer! Wo ich mir jetzt unsicher bin, seit diesem Jahr gibt es glaub ich eine neue Einteilung der Bodenklassen, aber das Buch wird dir trotzdem sehr helfen, die "neuen Klassen" dienen glaub nur zur einfacheren Ausschreibung bzw. einfacheren Abrechnung! Aber das Buch erklärt womit du welches Material lösen kannst, und ab wann du andere Maßnahmen zum Lösen ergreifen mußt! Zum Transport, Einbau und zum Verdichten werden auch ausführliche Erklärungen getroffen!

Gruß Tino!

http://shop.kirschbaum.de/shop/artikeldetail.aspx?ID=2787af97-0bec-455d-9958-6b011eb2fc72&IA=1

Guten Tag, ich hoffe das liest hier noch einer von den Jungs die hier geschrieben haben. Leider gibt es diesen Link zu diesen Buch nicht mehr, kann mir einer den Titel vom Buch geben, das hört sich sehr interessant an für mich. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...