Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Bodenklassen - Dichte, Auflockerungsfaktor?


pivke

Recommended Posts

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Es scheint, als würde neben großer Unwissenheit auch viel Schwachsinn verbreitet. In fast jeder Lektüre/PDF die ich finden konnte, stehen verschiedene Daten. Teilweise hatten die Daten Abweichungen von über 40% untereinander.

Anstehend habe ich mal eine Tabelle gemacht. Scheint wohl wirklich ein Ding der Unmöglichkeit diese auszufüllen:

1.png.d45bdc891db95ae3b41225ba3ef75357.p

 

Wird es wirklich so schwierig werden diese auszufüllen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 6 Stunden, pivke schrieb:

Hallo mada,

danke für deine Antwort! Ah super, jetzt habe ich es verstanden. Toll, dann wäre das soweit schonmal geklärt.

Bleibt nur noch die Frage welcher Wert nun als Richtwert zu nehmen ist. Ich kann mit der Angabe "0,91 > aL > 0,73" leider nicht viel anfangen? (Sind angeblich die Werte aus dem offiziellen ZTVE StB)

Ebenso bleibt die Frage, wie eine allgemeine Angabe von Tonnen/m³ pro Bodenklasse aussieht. Hierzu habe ich nämlich leider gar nichts im Netz gefunden.

Also die Werte sind halt ca. Angaben, weil jeder Boden verschieden ist. Da gibt es halt immer Bandbreiten, je nachdem die Inhaltsstoffe sind.

So genauso ist es auch mit der Wichte des Bodens. Da wird es auch immer eine Bandbreite geben.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mada,

mal wieder ein danke schön an dich für deine Antwort!

Also meinst du dass es reicht und ich "grob" richtig liege, wenn ich die Mittelwerte aus der Tabelle nehme und damit rechne?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pivke,

 

das sollte vollkommen ausreichend sein, wenn du es eh nur grob wissen musst.

Man kann dies eh nie zu 100% vorhersagen, da man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Und meist wird Bodenabfuhr oder so nach Tonnen oder Profilen abgerechnet.

 

Schöne Grüße

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mada,

das ist mir absolut bewusst, trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Klar, wenn der Boden total durchnässt ist, sieht die Sache schon ganz anders aus, aber um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben reicht das wohl. Ich habe nun mithilfe etlicher Datenblätter diese Tabelle auf die Beine stellen können:

1.png.8e122198b21004aa82a4c2c0d0c4140e.p

 

Kannst du (jeder andere natürlich auch) mir wohl sagen, ob die Werte in etwa stimmen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...