Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Hydrauikleitungen Wirrwarr WER kann mir helfen?


steeven

Recommended Posts

Hallo zusammen,

an meinem O&K 2.5 Bagger sind für den Arm verschiedene Drossel und Abgänge mit Speiseleitungen usw verlegt - nun will ich die Leitungen und Schläuche erneuern und weiß nun nicht ob diese ganzen Sachen für den einfachen Normalbetrieb von Nöten sind??? Zum besseren Verständnis ist zu sagen das mein Bagger bis jetzt noch nie richtig im Einsatz war - weil er beim Vorbesitzer als fahrbare Hebebühne zur Brückensanierung eingeetzt war!

Dazu waren rechts und links vom Arm jemweils 6 zusätzliche Anschlüsse verlegt - der Bagger an sich war kabel-Ferngesteuert und vermutlich deswegen überall diese zusätzlichen LEitungen und Reduzierungen damit die Bewegungen langsamer ausgeführt werden konnten???

Kann mir jemand von Euch sagen ob ich diese Teile alle raus bauen kann und die Anschlüsse ganz normal verlegen und anschließen kann?

Wie das Ganze aussieht seht ihr auf den Bildern

Danke für Eure Hilfe!

Gruß an alle

 

DSCN0883.jpg

DSCN0887.jpg

DSCN0890.jpg

DSCN0894.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Steven,

Wenn ich das erste Bild betrachte, dann laufen auf dem Ausleger 5 Leitungen. Ich benenne sie von links nach rechts mal mit 1 - 2 - 3 - 4 - 5.

Links angefangen - Nr.1 scheint mir eine Rücklaufleitung zu sein. Wird nur für spezielle Anbauwerkzeuge wie z.B. Hammer gebraucht. Wenn Du sie abbaust musst Du das Leitungsende am Bagger aber verschließen.

Leitung 2 und 5 werden für den Löffelzylinder sein. In Leitung 2 ist eine Rohrbruchsicherung eingebaut, d.h. durch Leitung Nr.2 kann das Öl nur zurücklaufen, wenn in Leitung 5 Druck ist. Die Rohrbruchsicherung wird nach meinem Wissen für einen normalen Baggerbetrieb nicht benötigt. 

Auf dem dritten Bild ist nach dem gleichen Prinzip die Rohrbruchsicherung für den Stielzylinder zu sehen. Funktionieren tut es auch ohne die Rohrbruchsicherung, für Hubarbeiten verlangen die Berufsgenossenschaften heute aber diese Sicherung. Vor der Rohrbruchsicherung ist noch eine einstellbare Drossel, damit läßt sich die Geschwindigkeit einstellen. Wird aber glaube ich hier auch nur in Kombination mit der Rohrbruchsicherung gebraucht.

Ach so und dann scheint es ja auch noch einen Bypass zum Umgehen der Rohrbruchsicherung zu geben.

Sofern das Gerät nicht erwerbsmäßig zum Heben eingesetzt wird, kannst Du das alles rausschmeißen. Ggfs. müssen in den Zylinderanschlüssen zum Senken Blenden eingesetzt werden, falls die Abwärtsbewegungen zu schnell geworden sind. 

Ich hoffe, die Informationen helfen Dir.

Viele Grüße & viel Erfolg!

Stefan   

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Stefan-HH schrieb:

Hallo Steven,

Wenn ich das erste Bild betrachte, dann laufen auf dem Ausleger 5 Leitungen. Ich benenne sie von links nach rechts mal mit 1 - 2 - 3 - 4 - 5.

Links angefangen - Nr.1 scheint mir eine Rücklaufleitung zu sein. Wird nur für spezielle Anbauwerkzeuge wie z.B. Hammer gebraucht. Wenn Du sie abbaust musst Du das Leitungsende am Bagger aber verschließen.

Leitung 2 und 5 werden für den Löffelzylinder sein. In Leitung 2 ist eine Rohrbruchsicherung eingebaut, d.h. durch Leitung Nr.2 kann das Öl nur zurücklaufen, wenn in Leitung 5 Druck ist. Die Rohrbruchsicherung wird nach meinem Wissen für einen normalen Baggerbetrieb nicht benötigt. 

Auf dem dritten Bild ist nach dem gleichen Prinzip die Rohrbruchsicherung für den Stielzylinder zu sehen. Funktionieren tut es auch ohne die Rohrbruchsicherung, für Hubarbeiten verlangen die Berufsgenossenschaften heute aber diese Sicherung. Vor der Rohrbruchsicherung ist noch eine einstellbare Drossel, damit läßt sich die Geschwindigkeit einstellen. Wird aber glaube ich hier auch nur in Kombination mit der Rohrbruchsicherung gebraucht.

Ach so und dann scheint es ja auch noch einen Bypass zum Umgehen der Rohrbruchsicherung zu geben.

Sofern das Gerät nicht erwerbsmäßig zum Heben eingesetzt wird, kannst Du das alles rausschmeißen. Ggfs. müssen in den Zylinderanschlüssen zum Senken Blenden eingesetzt werden, falls die Abwärtsbewegungen zu schnell geworden sind. 

Ich hoffe, die Informationen helfen Dir.

Viele Grüße & viel Erfolg!

Stefan   

Hallo Stefan

super! Danke dann werd ich mal soweit es möglich ist alles unnötige rausschmeisen - der Bagger hat in der Kabine nochmal zwei Drosseln die mit Schlüsseln gesichet werden können - ich glaube da sind nochmal beide Arme gedrosselt damit man die Bewegungen in zeitlupe ausführen kann!

Den dicken Rücklaufschlauch werde ich auch wegbauen - weil die unnötigen LEitungen können nur undicht werden und Probleme machen -

Danke nochmal

und viele Grüße Steeve

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand sagen welches Hydrauliköl in den Baggern normal drinnen ist/war? Durch den Tausch verschiedener Hydraulikschläuche müsste ich jetzt ein paar Liter nachfüllen und möchte kein falsches Öl einfüllen

Danke und viele Grüße

Steeve

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...