Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.411

Nützliche Tipps für Graderfahrer? Was sollte man wissen?


StoneTheCrow

Recommended Posts

:rolleyes: Als erstes nur kurz: Grader fahren und singen, kann man nicht erzwingen.

Sozusagen muß ein gewisses Gradergen vorhanden sein, genau wie beim Raupe fahren.

Gradern hat sehr viel mit Augenmass und Gefühl zu tun.  Ein Grader ist nichts fürs Grobe sondern für Feinplanierarbeiten. 

Als nächstes sollte man schon reichlich Erfahrung im Bereich Straßen- und Erdbau haben, damit man das Grund- und Funktionsprinzip der Maschine auch versteht. 

Einen Grader fahren und richtig bedienen zu erlernen, das dauert schon ne ganze Weile. Gut ist immer, wenn man einen alten erfahrenen Fahrer zur Seite hat. 

Das Beste, Du besorgst Dir die Betriebsanleitung und studierst sie erstmal richtig durch damit Du weißt, was passiert wenn Du welchen Hebel betätigst.

Die Bedienung der Hebel neben dem Lenkrad muß fast blind geschehen, da Du die Augen für die Straße und den Weg brauchst, bedingt durch die relativ hohe Arbeitsgeschwindigkeit. 

Ich persönlich habe das Gradern auf CAT 12 und 14G erlernt und einfach war das nicht. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erfahrung hab ich ja im Strassenbau. Bin ja Bagger und Schubraupenfahrer. Das Lernen ist ja die Herausforderung. Den bis man alles mit einen Grater kann vergehen sicher Jahre ?

Hatte mit so manchen Graterfahrer schon früher geredet. Und viele sind zb im Waldweg Sanierung Jahre lang unterwegs, andere sind nur im Strassenbau tätig. Wo ich tätig sein werde konnte mein chef noch nicht sagen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 15.2.2016 at 06:40, StoneTheCrow schrieb:
vor 23 Stunden, Caterpillator schrieb:

Gradern hat sehr viel mit Augenmass und Gefühl zu tun.  Ein Grader ist nichts fürs Grobe sondern für Feinplanierarbeiten. 

 

 

Sowohl als auch, Grader sind sowohl  für Grob-. und auch für Feinplanum geeignet (mit Grob sind jetzt keine großen Massen gemeint, sondern z.B. Sachen grob vorplanieren/Abtrag von Rasen für neuen Weg oder ähnliches(solches ist da auch im Thread über Graderarbeiten zu sehen ). Ein Fahrer den ich kenne macht auch einige Grobarbeiten mit dem Grader und ich habe über Jahre hinweg auch sonst schon genug Grader live und auch auf Fotos/Videos gesehen, die auch   Grobarbeiten gemacht bzw. mitgeholfen haben, wobei Feinplanieren/Genauigkeit natürlich zur Hauptaufgaben eines Graders gehört. Aber macht jeder Betrieb anders bzw. hat jeder eine andere Sichtweise dazu. Ich sehe einen Grader defintiv nicht wie manche als reine "Feinplanier-Maschine" an - er ist eine kraftvolle Maschine und kann einges mehr  - vor allem die größeren schwereren Exemplare -  aber hat halt jeder ne andere Meinung/Ansicht dazu, deshalb sollte man hier jetzt auch nicht weiter vertiefen und wenn dann eher im Thread über die Graderbeiten selber.

Nun wieder zum eigentlichen Thema über Tipps.

 

@StoneTheCrow

In der O&K-Broschüre, dessen Bilder ich  heute und morgen  Abend im Thread über Graderarbeiten poste,  sind Sachen beschrieben, die zum Wegebau und auch Straßenbau gehören. Auch Sachen mit dem Radsturz usw. sind beschrieben, aber das wichtigste hat User 19wolfi84 schon beschrieben.   Kannst es dir ja mal ansehen mit den Bildern die ich einstelle das andere lernst du dann sowieso eher in der Praxis je nach Einsätzen, die verschieden sein können

bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Caterpillator schrieb:

:rolleyes: Als erstes nur kurz: Grader fahren und singen, kann man nicht erzwingen.

Sozusagen muß ein gewisses Gradergen vorhanden sein, genau wie beim Raupe fahren.

Gradern hat sehr viel mit Augenmass und Gefühl zu tun.  Ein Grader ist nichts fürs Grobe sondern für Feinplanierarbeiten. 

Als nächstes sollte man schon reichlich Erfahrung im Bereich Straßen- und Erdbau haben, damit man das Grund- und Funktionsprinzip der Maschine auch versteht. 

Einen Grader fahren und richtig bedienen zu erlernen, das dauert schon ne ganze Weile. Gut ist immer, wenn man einen alten erfahrenen Fahrer zur Seite hat. 

Das Beste, Du besorgst Dir die Betriebsanleitung und studierst sie erstmal richtig durch damit Du weißt, was passiert wenn Du welchen Hebel betätigst.

Die Bedienung der Hebel neben dem Lenkrad muß fast blind geschehen, da Du die Augen für die Straße und den Weg brauchst, bedingt durch die relativ hohe Arbeitsgeschwindigkeit. 

Ich persönlich habe das Gradern auf CAT 12 und 14G erlernt und einfach war das nicht. 

 Wunderbar ehrlich und auf den Punkt getroffen :bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...