Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

ATLAS 1704 LC - Große Enttäuschung


pivke

Recommended Posts

Ich tippe auch mal auf Hydraulikpumpe, bei so alten Baggern machen die halt schlapp. Wobei der 1704 auch schon vor 10-15 Jahren ziemlich günstig - sag ich mal - auf dem Gebrauchtmarkt war, wird wohl einen Grund haben. Ich würde mal Druck und Volumenstrom möglichst nah an der Pumpe messen lassen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Euer Steuerungscomputer arbeitet? Oder steht der auf der Reserveschaltung? Weil der Rechner Toast ist?

@ACPM Kettenbagger haben immer schnellen Wertverfall, besonderst "ungänige Modelle"




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal bedanke ich mich herzlich bei Allen die versuchen mir zu helfen. Ich werde versuchen die Fragen chronologisch abzuarbeiten.

Der Bagger ist sehr gut gepflegt und hat nachweislich 4000h auf der Uhr. Dass der 1704 nicht mit einer Komatsu-Hydraulikschüppe in punkto Geschwindigkeit mithalten kann, ist mir vollkommen klar. Und das ist auch wirklich vollkommen in Ordnung, sonst hätte ich mir auch einen 2010er Komatsu gekauft. Ich hatte eben immer sehr gute Erfahrungen mit ATLAS gemacht und habe mich dann vor etwas mehr als einem Jahr für einen solchen entschieden.

Weil man dem 1704 ein empfindliches Kraftstoffsystem nachsagt, haben wir heute nochmals den Kraftstoff abgelassen und die beiden Filter gewechselt. Dabei stellte sich heraus, dass immer noch sehr viel "Schlacke" (wie auch immer die da reingekommen ist) im System ist. Daraufhin haben wir den Tank saubergedampft und nach Trocknung mit frischem Diesel befüllt.

Voller Enthusiạsmus haben wir dann feststellen müssen, dass das Ganze rein gar nichts gebracht hat. Ein erstaunliches Phänomen haben wir jedoch feststellen können:

Eine (hydraulische) Bewegung ist immer schnell und die andere langsam. Beispiel:
-Arm fährt schnell runter, aber nur langsam hoch (gut, mag das Gewicht sein)
-Stil fährt schnell nach vorne (vom Bagger weg), aber nur langsam nach hinten
-Löffel kippt schnell nach außen, aber nur langsam nach innen

Dabei sei zu erwähnen; Die "schnelle" Geschwindigkeit ist absolut annehmbar für die Tonnenklasse.

Und achja, wie gesagt; Die Drücke am Steuerblock wurden alle von einem ATLAS-Monteur geprüft und als "O.K." empfunden. Am Donnerstagmorgen kommt nochmals ein Monteur und darf sich nochmal damit befassen. Allerdings gehe ich fast davon aus, dass sich dabei nicht viel herausstellen wird.

Ich bin mir durchaus bewusst dass eine Ferndiagnose sehr schwierig bis fast unmöglich ist. Vielleicht war dieser Thread auch nur ein letzter Hilfeschrei nach einem "Alles normal, tausch die Sicherung F8 und der Schlitten fährt".

Mir verbleibt nicht mehr zu sagen als; Wenn die Maschine nicht repariert werden kann (und ich WEIß, dass hier irgendwie ein Defekt vorliegt) und die Experten von Atlas mit ihrem Latein auch am Ende sind, wird der Hobel verkauft.

EDIT: Übrigens, der Vergleich mit dem 1604 war auf den allerersten 1604 bezogen. Nicht auf den 1604 LC! Das was der 1604 mit 1/4 Gas schafft, schafft noch nichtmal der 1704... bearbeitet von pivke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...