Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Frage zu Abrisskugel


murksburger

Recommended Posts

Hallo @murksburger, die Murmel scheint ja aus nichtrostendem Metall zu bestehen, hat Dein Bekannter auch einen großen Krater im Garten? kreisch.gif (Meteorit)

Bei uns im Tiefbau wurden öfters mit einer Abrißbirne alte Gußrohre größerer Dimension im Baugraben zerstört. Das war nicht ganz ungefährlich und wenn man zu nah am Geschehen war, bekam man auch mal 'ne Ladung Matsch in die Visage. ph34r.gif Die Aufhängeöse war auch schon abgebrochen, die "Bombe" (wie wir sie nannten) wurde mit dem Bagger-Greiferkorb hoch über dem Baugraben positioniert und dann einfach fallengelassen. Manchmal kamen auch Anwohner aufgeregt aus ihren Häusern gerannt, weil die Kaffeetassen in der Vitrine klirrten oder die Bilder von der Wand fielen. biggrin.gif

Grüße vom Millimetermicha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo @murksburger, die Murmel scheint ja aus nichtrostendem Metall zu bestehen, hat Dein Bekannter auch einen großen Krater im Garten? kreisch.gif (Meteorit)


Ich schätze eher die war nass als das Foto gemacht wurde. Stark rosten tuen die aber auch so nicht, muß ja wohl auch ein schlagzähes Material sein - sicher kein Grauguss. Eher wie Schlagleisten und Prallplatten aus dem Brecher. Die bekommen auch nur so einen Anflug von Rost aber weggammeln tuen die glaub ich in tausend Jahren nicht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

die hier z.t. vorgenannten Händler schreiben ja auf ihren Seiten, dass da ein Nickelhaltiger Stahlguss verwendet wird.

Krater ist eine gute Idee, den könnte man damit machen. Wir heben das Ding mit einem Ballon in die Stratosphäre - irgendwann macht es plopp und die Mumpel saust nach unten. Ich vermute aber dass das eher keinen Krater sondern nur ein kalibergrosses aber ziemlich tiefel Loch geben würde...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Geschwindigkeit, also mit nem Düsenantrieb hinten dran wird´s n Krater klatsch.gif klatsch.gif

Aus der Erfahrung kann ich sagen mit der Kugel arbeiten macht Spaß. Ich arbeite in einem Steinbruch, wir haben einen Liebherr 974C Bagger von 1994 mit einer 5t schweren Kugel (ca 1,1m Durchmesser). Funktioniert mit einem Hochlöffelbagger absolut Klasse top.gif

Interessant und richtig spaßig wird´s sobald man mit dem Bagger mal 20 bis 30cm im Wasser steht und kugeln muss, schon eine so geringe Wassertiefe genügt damit das Wasser komplett über den Bagger drüber geht whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...