Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Frage zu Abrisskugel


murksburger

Recommended Posts

Moin Leute,
nach längerer Zeit wieder mal wieder was von mir. Diesmal eine Frage.

Ein Bekannter hat eine (dem Aussehen, also Oberfläche, Macken nach) Abrisskugel bei sich auf dem Hof liegen.
Es kam nun die Diskussion auf, ob das überhaupt eine solche sein kann.
Hintergrund: Das Ding hat einen Durchmesser von ca. 60 cm, ist aus massivem Stahl - hat aber keinerlei Öse oder sonstige Möglichkeit, das z.B. an einem Seilbagger zu befestigen.
Daher hab ich natürlich diskutiert, wie man das Teil wohl benutzt haben will.

Er kam dann mit der interessanten Geschichte, dass das Teil auch nicht an einem Seil oder an einer Kette benutzt worden sei, sondern aus einem Steinbruch käme. Dort hätten die Jungs die Murmel immer mit einem Bagger hochgehoben und auf Steinblöcke fallen lassen, um diese grob vorzuschottern.

Meine Frage nun dazu:
Ist so ein Einsatz "offiziell" bekannt, also war/ist das eine übliche Verfahrensweise? Gab es solche Kugeln für so einen Zweck gar aus dem Katalog?

Anbei ein Bild von dem Eisenball (jaja, ich weiss, leider schlecht, aber ich hab aktuell kein besseres, sorry)

grüße und frohes Fest
murks

kugel.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Meine Frage nun dazu:
Ist so ein Einsatz "offiziell" bekannt, also war/ist das eine übliche Verfahrensweise?


Wird, oder wurde zumindest bis vor kurzem, noch bei uns im Steinbruch so gemacht. Mein Bruder fuhr dort aushilfsweise den Hochlöffel. Was nach der Sprengung zu groß für den Löffel war, wurde mit einer Kugel nochmals zerkleinert und dann verladen.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...