Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

O&K MH Plus 2003 - Probleme mit Fahrstufen


h-j-maas

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

als Leser war ich schon oft hier, als Schreiber bisher nicht. Dies ist also mein erster Beitrag und direkt ein Problem.
Ich habe mir einen O&K MH Plus von 2003 gekauft. der Bagger hat zwar schon 12000h, macht aber einen sehr guten Eindruck und wurde immer gewartet. Leider finde ich keine deutschsprachige Bedienungsanleitung, so dass ich eventuell auch etwas falsch mache oder erwarte.

Ich erwarte, nach dem, was ich gelesen habe, dass man 4 Fahrstufen hat. Schnell / langsam vorgewählt mit dem Schalter unter dem Display. Diese Stufen jeweils noch einmal untersetzt mit dem Hebel am Lenkrohr, der auch vor und zurück schaltet.
Vor und zurück funktioniert, der Schalter auf der Konsole schaltet auch schnell/langsam. Der Hebel (Hase / Schildkröte) macht nichts. Weder in der einen, noch in der anderen Stufe. Vom Gefühl steht er auf schnell, da der Bagger recht zügig auf der Strasse ist, aber im Gelände nicht die richtige Kraft hat.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit den 4 Fahrstufen richtig liege und hat jemand einen Tipp, was ich prüfen kann, um die Funktion des Hebels zu prüfen.
[i]

Danke für jede Hilfe. Ich habe den Bagger gerade erst gekauft und muss die Situation schnell klären - notfalls den Bagger zurückgeben. Dies möchte ich aber eigentlich vermeiden, da alle anderen Funktionen wirklich gut sind. ich bin mir sogar fast sicher, dass der Hebel beim Kauf funktioniert hat - es ist also vielleicht nur eine Kleinigkeit.

Vielen Dank
Hans-Joachim
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Grundsätzlich liegst du damit richtig. Wobei es so ist, das der Taster unter dem Display wirklich das Getriebe auf eine andere Übersetzung schaltet. Im Display wir da auch beim betätigen des Fahrpedals entweder "1.G" oder "2.G" stehen. Im Gelände ist natür der 1.G zu wählen.
Der Lenkstockschalter hoch/runter schaltet lediglich die Reglerumgehung. Heißt damit wird der Fahrmotor entweder im großen Schluckvolumen ( also geringe Fahrgeschwindigkeit) fixiert, oder in der anderen Stellung die Regelung Richtung kleinem Schluckvolumen ( also hohe Fahrgeschwindigkeit ) freigegeben. Das sollte allerdings auch Druckabhängig automatisch Richtung größes Schluckvolumen Regeln. Klappt das nicht kann das mehrere Ursachen haben die untersucht werden müssen. An der Stelle wäre es aber mal notwendig das jemand mich Sachverstand an der Maschine ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc,
danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich hier niemanden, der sich wirklich auskennt.

Zuerst geht es mir darum, ob ich zu viel von dem Bagger erwarte oder ob die Schaltung wirklich nicht in Ordnung ist. Es gibt doch sicher Merkmale, woran ich feststellen kann, ob die Schaltung am Lenker funktioniert. Kann man sie während der Fahrt bestätigen und würde man eine deutliche Reaktion bekommen?

Ich habe täglich mit Geländewagen zu tun, so dass meinFachwissen recht weit fortgeschritten ist. Da ich gar keine Unterlagen habe, brauche ich aber jemanden, der mir sagt, was ich machen muss oder der mir Unterlagen anbieten kann. Wenn dies über den Rahmen eines Forumsbeitrages hinaus geht, gerne auch eine PN.
Danke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten du bockst den Bagger hoch, hinten Schild vorn mit Ausleger. Dann fährst du im kleinen Gang und schaltest den Lenkstockschalter ....und nach paar Sekunden wieder in die andere Richtung...das kannst du machen während du auf dem Fahrpedal stehst...kein Problem.du musst da eine deutliche Geschwindigkeitszu- oder abnahme spüren/hören/sehen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, danke für deinen Einsatz hier im Forum.
Den Tipp werde ich gleich morgen befolgen und den Test durchführen, habe aber wenig Hoffnung, dass der Bagger schaltet. Ohne Räder in der Luft habe ich das schon in allen Varianten gemacht - ohne Ergebnis.
Grüße
Hans-Joachim
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...