Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.396

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

...und das ist das letzte, das ich habe.
Die Fotos habe ich übrigens anfangs Juni gemacht.

Gruss Kris

2005/12/post-59-1134159191_thumb.jpg

Geschrieben
Hallo Kris

Besten Dank für die Tollen Bilder. Sie zeigen auf eindrückliche Weise wieviel Vorarbeit nötig ist um überhaupt mit dem eigentlichen Tunnelbau beginnen zu können.
Nun zum Tunnelbaulos Erstfeld :
Dieses wurde ja im August durch die Alptransit-Gotthard AG an die ARGE AGN vergeben, dieselbe Arbeitsgemeinschaft welche das Tunnelbaulos Amsteg ausführt. Die ARGE besteht aus den Firmen Murer und Strabag.
Die zweitplatzierte und damit nicht zum Zug gekommene Marti Tunnelbau AG aus Bern hat gegen diesen Vergabeentscheid Rekurs eingelegt.
Diesem Rekurs wurde jetzt durch die NEAT-Aufsichtsdelegation aufschiebende Wirkung erteilt. Das heisst, bis dieser Rekurs nicht restlos erledigt ist, darf der Werkvertrag dieses letzten Tunnel-Bauloses am Gotthard-Basistunnel nicht unterzeichnet und die Bauarbeiten somit auch nicht begonnen werden.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Manfred
  • 3 years later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Vergangenen Mittwoch war ich im Baulos Erstfeld und habe die beiden TBM mal wieder besucht.
Mit Schrecken habe ich festgestellt dass dieses Thema hier schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Dem möchte ich nun Abhilfe schaffen. Bevor die TBM in der Oströhre am 16. Juni 2009 bereits den Durchbruch ins Baulos Amsteg vollbringen wird, möchte ich dieses Tunnelbaulos mit Bildern näher dokumentieren. Den Anfang machen Bilder vom November 2007, als die beiden TBM vor dem Nordportal in Erstfeld montiert wurden. Der Vortrieb mit der TBM der Oströhre wurde am Tage der heiligen Barbara, dem 4. Dezember 2007 gestartet, die Maschine der Weströhre startete im März 2008.
Die ersten Bilder zeigen eine Uebersicht der beiden TBM auf dem Installationsplatz.
Zu den beiden Bildern ist noch zu bemerken dass sich links die Ostmaschine, rechts die Westmaschine im Aufbau befinden. Montiert wird vorerst nur gut die Hälfte der Maschinen. Dann wird erst mal etwa 400m Vortrieb gemacht, die Maschinen werden gestoppt und anschliessend der restliche Teil der Nachläufer montiert die an Hängeschienen an der Tunneldecke montiert sind. Zum Schluss haben die Maschinen ihre Gesamtlänge von gut 450 Metern erreicht !!

Gruss

Manfred

2009/05/post-569-1243634046_thumb.jpg

2009/05/post-569-1243634089_thumb.jpg

bearbeitet von tunnelmani
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Hier mal ein Uebersichtsbild der Ost-TBM mit dem revidierten Bohrkopf und ein Bild mit mir vornedran, um ein wenig den Vergleich zum Bohrkopf zu erhalten welcher einen Durchmesser von über 9.50 Meter hat.

2009/05/post-569-1243682244_thumb.jpg

2009/05/post-569-1243682316_thumb.jpg

bearbeitet von tunnelmani

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...