Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Schnellaufbaukran zusammengebrochen


dadedi

Recommended Posts

Bei dem betroffenen Gerät handelt es sich wahrscheinlich um einen kompakten und schnell verfahrbaren Dachdeckerkran.

Nach meinem Verständnis tritt bei solchen Unfällen i.d.R die Gewerbeaufsicht auf den Plan, die die Aufklärung der Unfallursache ggfs. mittels SV betreibt. Möglicherweise macht auch die Beauftragung eines eigenen SV zum Zweck der Beweissicherung Sinn.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


...stehen wirklich vor einem Rätzel und großen finanziellen Belastungen.


Rätsel kann man lösen wink.gif Wenn der Kran immer gut gepflegt und gewartet wurde und ordnungsgemäß geführt, dann hat man als Besitzer erst schon mal gute Voraussetzungen klatsch.gif
Als wichtigsten Punkt würde ich mich zuerst mit dem Hersteller in Verbindung setzen, schauen was der sagt und wenn nötig einen unabhängigen Gutachter und Anwalt hinzuziehen top.gif
Gerissene Schweißnähte sind so eine Sache, da werden die Hersteller schnell nervös und sind darauf bedacht, das die Sache nicht an die "große Glocke" gehangen wird, insofern wie schon gesagt von Dir aus alles ok war mit dem Kran, kannst Du eigentlich nur positiv aus der Sache kommen eusa_think.gif
Ganz wichtig, egal mit wem Du in der Sache sprichst, immer einen Zeugen dabei haben ist ganz wichtig.
Zudem solltest Du den Weg beachten den "Form 8A" beschrieben hat yes.gif

Ganz allgemein gesehen kommt es schon desöfteren mal vor, das ein Kran mit Vollwandturm die "Grätsche" macht aufgrund gerissener Schweißnähte, die Gründe dafür sind vielfältig, das ist technisch eine recht umfangreiche Sache, da kann man so in Kürze nichts zu sagen wink.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für Euer Feedback !

Gott sei Dank ist niemand zu Schaden gekommen - weder Personen noch andere Gegenstände - sonst wäre die Sache der Horror wacko.gif
Ein Sachverständiger unserer Versicherung hat sich angemeldet und ich bin schon gespannt was der dazu sagt, aber wir sind gerne parallel informiert.
Ja, es ist ein Kran speziell für Zimmerer u. Dachdecker der von einem 7,5to-LKW gezogen wird und in ca. 30min einsatzbereit aufgebaut ist.

Mein Anliegen war in erster Linie, ob jemand von einem solchen Fall Kenntnis hat. Der damalige Verkäufer hat fallenlassen, dass das "schon mal vorkommt..." "für ihn nichts Besonderes ist..." "von ca. 1400 verkauften Kränen jetzt das 3. mal - na und..."

Jetzt suche ich eben gleiche Fälle, vielleicht sind die anderen 3 ja im gleichen Jahr gebaut???

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...