Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Schnellaufbaukran zusammengebrochen


dadedi

Recommended Posts

Hallo Forumsmitglieder,

seit 8 Jahren sind wir stolze Besitzer eines Schnellaufbaukrans mit Gittermast (klappt wie eine Zieharmonika in sich zusammen) den wir als Neugerät angeschafft haben.
Der Kran wurde regelmäßig gewartet, alle nötigen Untersuchungen/Tüv etc. durchgeführt und auch regelmäßig abgeschmiert.
Nun sind an eben diesem gut gepflegten und wenig beanspruchten Kran vor 2 Tagen beim Aufbau 2 Schweißnähte gerissen und der Kran krachte in sich zusammen. Durch sein Eigengewicht ist der Schaden so groß, dass eine Reparatur wahrscheinlich nicht lohnt mad_red.gif Gott sei Dank kam niemand zu Schaden - nicht daran zu denken was DAS bedeutet hätte!

Nur würde ich gerne wissen, ob so etwas jemandem auch schon passiert ist bzw. jemand davon gehört hat!?!?

Wir sind sprachlos, dass nach so einer kurzen Nutzungsdauer soetwas passiert - laufen doch viele Kräne noch mit über 30 Jahren!!! Auch bin ich sehr verunsichert was die Garantie/Gewährleistung angeht - wir in der Baubranche können immerhin 30Jahre für einen verdeckten Mangel in Haftung genommen werden!!!!

Ich würde mich über Feedback und Informationen sehr freuen - stehen wirklich vor einem Rätzel und großen finanziellen Belastungen.


Grüße D.H.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

mal Fotos von den gerissenen Schweißnähten ,gibt ja verschiedene Ursachen ,fehlerhafte Ausführung ..., Überbeanspruchung durch Überlastung .........



................................................................................................................................................................

es wäre auch ratsam mal den Kranhersteller zu kontaktieren , kann ja auch sein das es von der Baureihe noch mehr eventuelle Schwachstellen nach Jahren auftreten ???? bearbeitet von Funke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


habe ich eigentlich vermieden (rechtliche Sache??) - aber in meiner Vorstellung hier im Forum hab ich es glaube ich erwähnt wink.gif


Hallo Frau Haag,

Ich denke, ihr Schnellaufbaukran ist kein Turmdrehkran, sonder nur Liftkran, wenn ich ihre Vorstellung hier im Forum richtig verstehen. wink.gif

LG Jurij

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...