Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.273

Druckluftbagger NAUTILUS


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist mir soeben in den Sinn gekommen, dass im Vierwaldstättersee vor Stansstad ein ganz spezieller Bagger den Kiesabbau besorgt. Leider habe ich nur die folgende Pressemeldung im Internet gefunden.

http://www.holcim.ch/CH/DE/b/XXX/oid/43950...ews_detail.html

Kennt jemand die Maschine, hat jemand Fotos? Meines Wissens ist das nicht nur ein Druckluftbagger, das ist eher ein schwimmendes Kieswerk.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andreas,

es ist ein Saugbagger, aber ein ganz Spezieller. Ich durfte mal an Bord gehen (etwa 1992), besser gesagt mit dem Lastkahn (wir sagen auch Ledischiff) von Luzern aus. Das war schon ein besonderes Erlebnis. Ich weiss nicht mehr wie das Schiff hiess, aber es war für den Abtransport des Ausbruchmaterials des Seelisbergtunnels gebaut worden.

Wie auch immer, der NAUTILUS hat ein mehr oder weniger festes Steigrohr, in das am unteren Ende Druckluft eingedüst wird. Durch den enormen Auftrieb werden Steine von beachtlichen Ausmassen gehoben. Oben wird das Material dann in eine Art Zyklon eingeleitet, ich denke um Grob- von Feinanteilen zu trennen.

Ich hoffte andere Forumbenützer wüssten auch etwas über diese interessante Gewinnungsmaschine, denn ich denke sie ist recht einzigartig.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Gast Peter Kutschan
Hallo zusammen,

ist mir soeben in den Sinn gekommen, dass im Vierwaldstättersee vor Stansstad ein ganz spezieller Bagger den Kiesabbau besorgt. Leider habe ich nur die folgende Pressemeldung im Internet gefunden.

http://www.holcim.ch/CH/DE/b/XXX/oid/43950...ews_detail.html

Kennt jemand die Maschine, hat jemand Fotos? Meines Wissens ist das nicht nur ein Druckluftbagger, das ist eher ein schwimmendes Kieswerk.

Gruss, Beat


[FONT=Times][SIZE=1][COLOR=blue]

Hallo Beat
Du fragst nach einem Kieswerk auf dem Vierwaldstätter See ?
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Druckluftbagger mit einem Druckkopf der Fa. Winter.
Die fördertiefe liegt zur Zeit noch bei ca 50 m soll jetzt aber auf 75 m erhöht ( vertieft ) werden !
Ich weiß leider noch nicht, wie ich Bilder in dieses Forum stellen kann, sonst würde ich dir gerne mal ein paar zusenden 1
Gruß Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

ich erinnere mich an einen Urlaub 1997 am Vierwaldstätter See, da habe ich dieses Ding auch gesehen, dazu gab es einen Lastkahn, der, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, vorne ein Förderband hatte, um den Kies zu entladen. Ich habe damals auch Fotos gemacht, die liegen aber bei meinen Eltern auf dem Dachboden, das ist ca. 500 km von hier entfernt, sobald ich mal wieder dort bin, werde ich die Fotos mitnehmen.

Gruß aus Berlin
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...