Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Volvo EC15B - Hydraulikcheck


lordblobo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir derzeit einen Volvo EC15B XTV zum Testen ausgeliehen. Baujahr 2002, 4300 Betriebsstunden.
Lief vorher bei ner größeren Baufirma/im Bauhof mit eigener Werkstatt. Optisch relativ fertig, hat aber alle Inspektionen - die letzte bei 4250 - und letzte Abnahme nach BGR500 ohne Mängel im März 2014 bei Stand 4000.

Technisch auf den ersten Blick sehr gute Substanz. Motor trocken (eher Flugrost als sonstwas), die Hydraulikzylinder alle dicht und sogar trockener Staub an den Dichtungen. Bis die vom Zylinder am Löffel, die scheint minimal zu schwitzen. Leitungen und Verbindungen dicht, es tropft nix.

Motor springt bei jeder Temperatur sofort an, hängt sauber am Gas. Hydrauliksteuerung funktioniert feinfühlig.

Nun zum "aber" - der oftmals empfohlene Hydraulikcheck = auf Schild und Ausleger stellen.
Da kommt er nur ein paar cm hoch - gerade weit genug, dass die Ketten leer laufen können, und weit genug um das Teleskopfahrwerk ein- und auszufahren.
Absacken tut er aber nicht, sondern hält seinen Druck ordentlich.

Einseitig macht er sofort Männchen, sowohl per Ausleger als auch Schild. Beim Baggern ist er subjektiv kraftvoll (genug, ist ja kein Kraftprotz) und zieht zumindest mit Tieflöffel auch größere Brocken raus.
Teleskopfahrwerk verstellen klappt nur wenn beidseitig angehoben.
Im kleinen Gang hat er überall Kraft und meistert auch ordentliche Steigungen.
Im großen Gang passiert es gelegentlich, dass er - wenn er schief im Geröll (Schotter) steht und ich nur an einem Hebel ziehe - nicht genug Kraft hat um sich auf der Stelle zu drehen. Zweiten Hebel ziehen, erst gerade und dann drehen bzw. kleiner Gang löst das Problem zuverlässig.

Klar: neu ist er nicht mehr. Ist die Hydraulikkraft wie beschrieben hinnehmbar oder sollte das ein klares Ausschlusskriterium sein?

Zum Rest: Kauf vom Baumaschinenhändler, also 1 Jahr Gewährleistung als Privatkäufer. Tieflöffel und Grabenräumlöffel dabei. Es handelt sich um die XTV-Version, also mit Teleskopfahrwerk und zwei Gängen.
Preis drum und dran mit Lieferung und "Betreuung auch nach dem Kauf" um die 10k EUR inkl. MwSt.
Händler hat sehr, sehr guten Ruf, auch für Service nach (Gebraucht)kauf.

Ich darf jetzt am Wochenende nach Bedarf bei mir am Grundstück testen und kann mich dann in Ruhe entscheiden.

Einsatzzweck: Ich habe letztes Jahr Haus gebaut und es sind noch komplett die Außenarbeiten zu machen. Planum für einige Flächen, ca. 200 m² Pflastern. Drainage. Böschung zu Nachbar.
Vor allem viele Leerlaufzeiten zwischendurch (wenn z.B. gepflaster wird), trotzdem brauch ich z.B. nen Bagger um die Rüttelplatte zu bewegen. In Zukunft steht noch mehr an, auch in der Verwandtschaft.

Bagger leihen kommt durch die Leerlaufzeiten und häufigeren Bedarf langfristig verdammt teuer.

Technisch bin ich soweit fit und schraube seit meiner Kindheit selbst, bisher aber mehr Erfahrung mit KFZ und Traktoren. Bagger technisches Grundverständnis, aber keine praktische Erfahrung.

Zu den Rahmenbedingungen: 35 Grad heute, pralle Sonne, da hat die Hydraulik eh gut zu kämpfen.

Eventuell kommt am Wochenende noch ein guter Kumpel vorbei, Fuhrunternehmer und mit Baggern und Hydraulik erfahrener als ich, um seine Meinung abzuliefern.


Was haltet Ihr grundsätzlich davon? Also speziell Hydraulik, eventuell auch zum beschriebenen Rest?

Gruß,
Thomas

Edit: Zwei Fotos angehängt

2015/08/post-30951-1438950826_thumb.jpg

2015/08/post-30951-1438951037_thumb.jpg

bearbeitet von lordblobo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

OK, Asche auf mein Haupt... vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd :-)

Ich hatte erwartet, dass ich einfach den Aufleger nach unten fahre, dann kommt der Bagger schon hoch.
Das alleine geht so nicht.

Sobald ich aber gleichzeitig auch nur minimal den Stiel ausfahre (zweiter Hydraulikkreis aktiv), katapultiert es denn Bagger regelrecht nach oben. Kraft ohne Ende.
An der Hydraulikpumpe selbst liegt es also nicht. Bedienfehler oder was anderes?

Ergibt das soweit einen Sinn?

Gruß,
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein EC15B geht sofort hoch. Ohne einen 2. Kreis zu bedienen


Schild hinten und voll ausgefahren, dann mit dem Arm (ca. 90° Winkel) die Front heben?

Da kommt er zwar ein paar cm hoch, dann macht aber das Überdruckventil auf. Habe ich inzwischen nachgemessen und nachjustiert (von ca. 160 bar auf 170 bar Soll hoch) und habe inzwischen auch mehrfache Bestätigung dass das normal ist. Würde mich also wundern wenn Deiner bei gleichen Bedingungen hochkommt, außer der Primärdruck ist hochgeschraubt.

Nur mit dem Arm anheben (ohne Schild hinten und unten) kommt er auf einer Seite hoch, nur mit dem Schild natürlich auch. Aber für beidseitiges Aufbocken (eine Seite Schild, andere Seite Arm) und komplett hoch (30-50 cm) muss bei mir ein zweiter Kreis mit angesteuert werden.

Gruß,
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

habe auch einen EC15B erworben und habe auch das Problem mit dem Hochheben. Habe aber das mit dem 2. Steuerkreis noch nicht ausprobiert. Allerdings würde ich das nicht verstehen, daß das Betätigen eines zusätzlichen Hydraulikkreises die Kraft erhöhen sollte.

Gruß    wow

bearbeitet von wow
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...