Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Hydraulikcheck Baggerkauf


Recommended Posts

Das Hurra wir stellen und auf Schild und Arm, ist zwar genauso aussagekräftig, wie der Tritt vor einen Reifen beim Autokauf, aber das er sofort nachläßt. ist kein gutes Zeichen.



Naja - ich denke aber, daß das zumindest mal ein gar nicht so einfaches Kriterium darstellt. Zumindest sagt das was über die verfügbare Kraft und über Druckkonstanz aus. Gerne könnt Ihr hier auch schreiben, wie Ihr so ein Baggerchen prüfen würdet. Es gibt halt auch nicht überall Platz zum Baggern, wo man das praktisch testen kann.

Gruß wow
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Naja - ich denke aber, daß das zumindest mal ein gar nicht so einfaches Kriterium darstellt. Zumindest sagt das was über die verfügbare Kraft und über Druckkonstanz aus. Gerne könnt Ihr hier auch schreiben, wie Ihr so ein Baggerchen prüfen würdet. Es gibt halt auch nicht überall Platz zum Baggern, wo man das praktisch testen kann.

Gruß wow


Der Test hat ja durchaus eine gewisse Aussagekraft wie Du schon erkannt hast, nur lässt er sich für's Verkaufsfoto auch stellen. Wenn einer draufsitzt und immer gegensteuert...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ist schon etwas Zeit her zum Anfang des threads, aber jetzt endlich ist es konkret geworden. Ich habe einen Bagger gekauft Ein Volvo EC15 von 2002 mit 2000 Bst. Optisch macht das Teil einen guten Eindruck: Kabine ohne Farbdusche vor dem Kauf optisch sehr gut und innen sehr gepflegt. Vielleicht sogar noch der Originallack. Das Fahrwerk wurde optisch hergerichtet. Ich habe das Teil bei einem

alteingesessenen Händler gekauft, allerdings aus der Ferne, weil ich bei uns in der Umgebung über längere Zeit kein entsprechendes Angebot gab. Ich will das hier auch gar nicht diskutieren.

Das Gerät ist nun also da. Und meine ersten Eindrücke möchte ich hier mal schildern. Es sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Das mit dem auf das Schild stellen und den Bagger hochheben ist grenzwertig. Das erste mal habe ich es noch im kalten Zustand gemacht und so wie ich es in Erinnerung habe, ging das relativ gut. Aber nur relativ. Irgendwie mußte ich den Löffel verschieben, daß es besser hochging. Der Löffel war so ca. 1,5-2m weg. Nachdem ich dann eine Stunde das Teil hart rangenommen habe - wir haben einen Boden mit über 50% Steinanteil und das war echt hart für diesen Minibagger, habe ich nochmal den Hochstelltest gemacht. Diesmal war es sehr grenzwertig mit dem Hochkommen: Vorne ging es vielleicht vorne mit dem Arm so 10 cm hoch - mehr ging nicht. Die Stellung hat er dann aber beim loslassen der Hebel beibehalten. Und auch beim Schild ging es nicht ganz hoch. Ich weiß das jetzt nicht einzuschätzen.

2. Der andere Punkt ist, dam beim Absenken des Armes das Baggerchen ganz schön in´s Schwingen kommt. Beim Anheben des Arm´s schwingt nichts. Ich habe dann versucht zu sehen, ob das ein Verschleißproblem ist, aber wenn ich den Baggerarm vorne am Löffel hin und herbewege, dann ist da nicht allzuviel Spiel drin. Würde mal sagen, so 2 cm nach links und rechts. Auch der Aufba hat meines Erachtens kein Spiel. es scheint mir eher ein Schwingungsproblem des kompletten Systems zu sein.

Weil ich unsicher bezüglich meiner Baggertechnik war, habe ich einen Baggerfahrer von einer benachbarten Baustelle gebeten, mir kurz beim Baggern zuzuschauen. Das Problem war, daß ich bei dem steinigen Boden zum Teil ganz schön wenig pro Schaufelhub wegbekam. nach meiner Vorführung nahm dann der Baggerprofi Platz. Der Baggerfahrer nahm dabei das Ding ganz ordentlich ran. Ich war vorher viel vorsichtiger und leidete mit dem Bagger schon mit. Er meinte, daß das Teil voll in Ordnung wäre, ein guter Kauf gewesen sei und halt mit seinem geringen Gewicht hier zu kämpfen habe. Nun - ich weiß jetzt auch nicht so richtig das Gesamte einzuschätzen.

Gruß wow

bearbeitet von wow
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 30.9.2016 at 21:03, wow schrieb:

1. Das mit dem auf das Schild stellen und den Bagger hochheben ist grenzwertig. 

Wie gesagt, klappt bei mir nur ordentlich bei zwei Steuereingaben gleichzeitig und wenn er schon mit dem Arm hochgehoben ist, zwingt ihn das Schild alleine nicht mehr. Also: Arm oben lasse, Schild ausfahren bis Anschlag. Danach den Arm so abstützen, dass der Stiel in etwa senkrecht steht. Arm Anschlag nach vorne, er hebt sich langsam aber zäh. Stiel nach vorne zugeben und das Ding kommt hoch wie ne Rakete.

Grundsätzlich: Ja, wenn das Hydrauliköl ordentlich warm ist, wird's natürlich dünnflüssiger und das merkt man. Wenn er ordentlich heißgefahren ist kann man bei mir bei waagrechtem Stiel auch beobachten, wie er gaaaaanz langsam wieder runterkommt. Das sind - normale, altersbedingte - Leckagen in den Schiebern.

Bei hohen Außentemperaturen kann ich empfehlen die Motorklappe offen zu lassen, dann staut sich die Hitze nicht ganz so.

 

On 30.9.2016 at 21:03, wow schrieb:

2. Der andere Punkt ist, dam beim Absenken des Armes das Baggerchen ganz schön in´s Schwingen kommt. Beim Anheben des Arm´s schwingt nichts.

Was hast Du für ne Schaufel / Last dran? Insgesamt ist der Bagger so leicht, dass es ihn bei ruckartigen Bewegungen ordentlich schmeisst. Ist so.

Beim Baggern selbst arbeitet man ja eigentlich hauptsächlich mit dem Stiel, also in etwa wie "Eis aus dem Becher kratzen" :-). Nicht rein und senkrecht mit dem Arm hoch. Mit voller Humusschaufel dran und zu wenig Feingefühl bei der Bedienung des Arms kann durchaus auch der Kopf mit der Frontscheibe Bekanntschaft machen. 

Unterschied zwischen abwärts und aufwärts: Ja, lässt sich denke ich über Physik erklären. Beim Anheben hast Du eine Kraft, die den Bagger nach vorne zieht. Das Gewicht des Arms samt Schaufel und Inhalt wirkt entgegen dem Baggergewicht. Beim Loslassen schwingst du mal kurz in die Gegenrichtung über.

Runterwärts hast Du erst einmal eine Beschleunigung nach hinten um den Arm in Bewegung zu bringen, Wenn das zu ruckhaft geschieht, kippt der Bagger leicht nach hinten und will natürlich auch wieder nach vorne in Ruhelage. Gewicht des Arms samt Schaufel und Inhalt addieren sich mit dem Baggergewicht nach vorne gerichtet auf. Bei ruckartigem Stoppen hast du viel mehr Masse die du abbremsen musst als beim Heben.

Lösung gegen Schwingen: V.a. bei höherer Last immer mit dem Schild abstützen. Man muss ihn nicht anheben sondern einfach das Schild am Boden abstellen, so dass der Bagger nicht über die Kettenglieder/Laufrollen nach vorne und hinten kippeln kann. 

Spiel im Bolzen: Der Hauptbolzen im Arm hat sicherlich auch etwas Spiel, auch wenn nur wenig. Das merkst Du vorne an der Schaufel links/rechts gar nicht sondern nur oben und unten, aber auch nur wenn du den Arm komplett entlastest (wie z.B. beim schnellen Absenken). Fahr einfach mal den Stiel ein und fahr den Arm so weit hoch wie's geht, der geht bis an die 90° oder gar leicht drüber. Dann merkst Du bei jeder Bewegung an die Senkrechte und zurück wie der Arm selbst Spiel hat. Deshalb vermeide ich es auch beim Schwenken v.a. mit Gewicht an die 90 Grad zu kommen, sonst kriegt man u.U. ordentlich eine mit.

 

On 30.9.2016 at 21:03, wow schrieb:

Der Baggerfahrer nahm dabei das Ding ganz ordentlich ran. Ich war vorher viel vorsichtiger und leidete mit dem Bagger schon mit. Er meinte, daß das Teil voll in Ordnung wäre, ein guter Kauf gewesen sei und halt mit seinem geringen Gewicht hier zu kämpfen habe.

 

Glaub ihm einfach :-)
Im Ernst: Der Baggerfahrer hat mit Sicherheit deutlich mehr (praktische!) Erfahrung und kann v.a. das Verhalten im praktischen Betrieb beurteilen. Was bringts Dir, wenn Du sämtliche theoretischen Tests durchklapperst, das Teil aber im praktischen Einsatz versagt?

Ich hab meinen mal einem bekannten Baggerfahrer ausgeliehen. Der war recht angetan, v.a. von der feinfühligen Bedienung die wohl bei Minibaggern anderer Hersteller nicht unbedingt gegeben ist. Seitdem kam er öfters und wir haben gemeinsam letztes Jahr rund 300 Stunden draufgefahren, problemlos.

Mal ein Hydraulikschlauch durch weil er am Schmiernippel anging. Auspuffhalterung gerissen. Mal ne Scheibe eingeschmissen :-(

Wichtig: Regelmäßig schmieren, Flüssigkeitsstände prüfen. Ansonsten waren hier die letzten 300 Stunden völlig probemlos, schnurrt wie ein Kätzchen obwohl er doch mitunter hart rangenommen wurde und manchmal evtl. ein Bagger ne Nummer größer nicht geschadet hätte.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinem Gerät! Überleg nicht so viel, geh baggern! :-)

Gruß,
Tom

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, lordblobo schrieb:

Wie gesagt, klappt bei mir nur ordentlich bei zwei Steuereingaben gleichzeitig und wenn er schon mit dem Arm hochgehoben ist, zwingt ihn das Schild alleine nicht mehr. Also: Arm oben lasse, Schild ausfahren bis Anschlag. Danach den Arm so abstützen, dass der Stiel in etwa senkrecht steht. Arm Anschlag nach vorne, er hebt sich langsam aber zäh. Stiel nach vorne zugeben und das Ding kommt hoch wie ne Rakete.

 

Das hat aber überhaupt nichts mit der Hydraulik zu tun. Wenn man den Ausleger auf den Boden drückt und dann weiter macht, muss ja der Löffel gezwungenermaßen zum Bagger hin rutschen. Aufgrund der hohen Last und des ungünstigen Winkels schafft das aber die Maschine nicht. Durch Hinzunahme des Stiels gleicht man das Verrutschen aus und der Bagger hebt sich.  

Und wie du schon richtig gesagt hast. Wenn man denn unbedingt den "Aushebtest" machen muss, immer zuerst das Schild und dann den Bagger mit Ausleger UND Stiel ausheben. Sollte jeder gute MiBa im Leerlauf schaffen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...