Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

BETAM Insolvenz - Zahlungsschwierigkeiten & Abwicklung


Recommended Posts

Ich hatte es auch nicht verstanden... Ein paar seiten vorher ist ein wenig Offtopic entfernt worden..

Genau zu dem Zeitpunkt hat ich die Kalkulation von Betam für ein größeres BAB Projekt in der Gegend angefragt... witziger weise für Baufeldfreimachung, und Erdarbeiten... mit ~200.000m³ (definitiv zu groß für mich)
was ja mit der Ausrüstung eine Kernkompetenz von Betam darstellen sollte...

Danach wurden noch komplette BAB BRückenbauwerke bei mir angefragt... noch so eine Kernkompetenz..

Entweder hatten die da keinen mehr der sowas rechnen konnte, oder die haben dumme Subs gesucht...

Und die Mails hab nicht nur ich bekommen...

Den Volvo 235 hab ich die Tage an der A49 bei Gudensberg gesehen, bei einem Sub von Oevermann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Viele Firmen machen es sich auch recht leicht. Da werden zig Subunternehmer angeschrieben und die sollen die Preise machen. Am besten noch innerhalb von einem Tag. Teilweise kommt bei uns die gleiche Baumaßnahme von über 10 verschiedenen Firmen rein. Nur jeder streicht ne andere Position raus die er vlt gerne selbst machen will. Also nix mit einmal ausfüllen und jedem zurück schicken. Nur gut, dass es die löschen Funktion gibt whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein übliches Verfahren der grösseren Mittelständler und der grossen Firmen.
Ich hol mir selbst für mein Kerngebiet vor der Ausschreibung Angebote von anderen ein, nach dem Erhalt des Auftrags mach ich das nochmal, drück damit die Preise und minimiere mein eigenes Risiko.
Läuft trotzdem was schief, hab ich einen Dummen dem ich das Leben schwer machen kann.

Nicht umsonst lassen die Grossfirmen und Konzerne ihre "Produktivabteilungen" hochgehen.
Leistungen anderer schlichtweg zu vermakeln ist doch einfacher und weniger risikobehaftet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bilfinger hat haufenweise Schrott in seinem Maschinenpark. In Emmering bei München stehen mindestens 12 total vergammelte Tunnelbagger seit Jahren rum. Das macht kein anderes Bauunternehmen. Totes Kapital. Wenn ein Tunnelbagger fertig ist mit seinem Job dann gehört er weg oder sofort wieder aufgearbeitet. Aber wenn man das Zeug auf die Seite stellt braucht man die Kostenstelle nicht zu belasten. Damit kann man Projekte schön rechnen. Vorallem wenn man das mit dem gesamten Equipment so macht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es wurden sinnlos große Maschinen gekauft , die ein Haufen Geld gekostet haben und dann nur rum standen ! Wir ehemaligen Mitarbeiter haben nur mit dem Kopf geschüttelt ! Geld ausgegeben für sinnlose Einkäufe ! Unverständlich die ganze Betamgeschichte . Bin nun schon über 25 Jahre auf Montage - so was habe ich noch nicht erlebt ! Gott sei Dank ist es vorbei und ich habe sofort eine neue , gute Firma gefunden !


Na dann alles Gute für dich!
Im nachhinein muss man leider feststellen das (vermutlich) System dahinter gesteckt hat.
Die alten Geräte wurden aufgehübscht um sie zu beleihen und ob die Verkäufer Geld gesehen haben wage ich mal
zu bezweifeln.
Die neuen Geräte waren in der Regel geleast.
Die Machenschaften hatten ein Ausmaß erreicht das man nur staunen kann wie so was geht, vielleicht ist der Herr
Doktor (prom. Jurist) ja bei Herrn Schneider in die Lehre gegangen..... wink.gif.
Da er mittlerweile wegen Insolvenzverschleppung vorbestraft ist hoffe ich doch das es Folgen für den o.g. Herren hat.
Ein Herr Mittelhoff war sich auch lange sicher bis ein Herr Weidmann (der Gleiche wie bei Betam) kam und
hat dann doch gesiebte Luft verordnet bekommen...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße an alle Ex-Kollegen!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...