Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kaufen oder Mieten?! Minibagger


Newyorker

Recommended Posts

Hallo,
sicher bin ich der 1000 der diese Frage stellt.
Habe auch schon bissl was im Netz gelesen, leider passen die Anfragen nicht wirklich auf meine Anfrage.
Ich möchte einen gaaanz kleinen Bagger kaufen.
Da wir an unserem haus und Grundstück einiges verändern wollen, sehe ich einer Anschaffung positiver entgegen als einen Bagge rzu mieten oder gar die Abrissarbeiten machen zu lassen.
Wir haben eine Terrasse. Diese soll abgerissen werden und eine Grube darunter ausgehoben werden, da ich die neue Terrasse unterkellern möchte.
Dann haben wir noch eine Garage, welche baufällig ist und im Zuge der Renovierung auch weichen muss.
Nun kommt noch eine Schwimmbadhalle hinzu, welche sicher 8m lang und 5 m breit ist.
Italienisches Marmor ist in der Halle verbaut.
Lohnt sich da ein kleiner Bagger oder als noch nicht? Eventuell kommen noch kleinere Arbeiten in Hof und Vorgarten dazu.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Newyorker

so wie du schreibst ist das ne ganze Menge Erdaushub, ich weiß ja da nicht wie ganz klein dein Baggerwunsch sein soll.
Aber zu deiner Frage, zuerst musst du es dir mal bisschen durchkalkulieren, heißt wie viel soll der Bagger kosten, wie viele Stunden willst du mit ihm machen und was ist danach, wird er dann einfach in die Ecke gestellt oder willst du ihn verkaufen.
Wenn du die Terrasse unterkellern möchtest musst du mindestens 3-4m in die Erde (je nachdem wie weit die Terrasse über OK Gelände sein soll), dies muss dein Bagger dann auch schaffen können.

Und dann die Frage was wird mit dem Aushub, wenn du einen Bagger mietest muss alles passen, Bagger da und dann muss die Abfuhr stimmen, sonst ist Stillstand der trotzdem gezahlt werden muss.

Am Ende ist es deine Entscheidung ob kaufen oder mieten, kommt halt ganz auf deine finanzielle Lage bzw. dein Organisationstalent drauf an.

Viele Grüße
Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

stimmt über die Tiefe des Loches habe ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht.
Aber das Grundstück ist groß und es gibt genug Fläche. Somit müsste ich dann wohl oder übel jede Schippe einzeln raus fahren.
Ich meine ich habe mit einem Presslufthaber eine kleinere Terrasse weggestemmt und auch dann den Sandaushub per Hand und Schubkarren gemacht. Da wird das mit dem Bagger sicher angenehmer auch wenn es lange dauert.
Ich habe mal bei mobile und sowas geguckt. Auch die Mietpreise habe ich mir angesehen.
100€ pro Tag wäre ca. der Mietpreis. Wenn ich den dann eine Woche mieten würde, wären das ja dann 500€ für ca. die Terrasse. Dann fehlt aber noch die ganze Schwimmbadhalle und die Garage.
Wenn ich das so hoch rechne wären das sicher 2000€ mietpreis.
Da kann ich ja auch einen kleinen Bagger für 6000€ kaufen und den mit 1000€ verlust verkaufen und bin immer noch billiger.
Hinter die Halle mit einer Plane abgedeckt würde er dann stehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du mit einem kleinem Bagger einen Abriß machen? Und für 6000€ bekommst du entweder einen kleinen bagger ~1,5t oder simpel zu 95% Schrott.

Wo du das Wort Schwimmhalle erwähnst, kommt mir der Gedanke Beton+Massiv...
da geht dann ohne wirklich großen Bagger, oder einen Bagger mit Hydraulischem Stemmhammer nichts.

Was noch ein Problem ist wenn man erstmal einen Bagger hat, erhöht sich die Anzahl derer im Bekanntemkreis die "mal schnell einen Bagger..." brauchen, und in 2 von 3 Fällen bekommt man Bruch zurück.

Du hast Möglichkeit 3 noch nicht erwähnt, die Arbeiten von einer Firma erledigen lassen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also da gebe ich SirDigger Recht,
für den ganzen Abbruch brauchst du wirklich schon einen hydraulischen Stemmhammer und wenn der schon bisschen was bringen soll, gerade bei einer Schwimmbadhalle, sollte der Bagger schon mindestens 3t haben, um einen ordentlich starken Hammer benutzen zu können, sonst quält man den kleinen Bagger auch nur zu tode.

Und für die 6000€ muss man schon wirklich richtig suchen um noch was ordentliches zu finden, es bringt ja nichts wenn man erstmal weitere 6000€ aufwärts investieren muss, damit der Bagger überhaupt das macht was er machen soll.
Aber dennoch ist es nicht unmöglich einen guten gebrauchten zu finden für das Geld, aber halt nur so ein 1,5t und auch mit sehr viel Suchaufwand.

Am Ende ist es aber deine Entscheidung was du machen willst.

Ach und noch eins, wenn du den Abbruch von einer Firma machen lassen solltest hast du auch kein Problem mit der Entsorgung, die nehmen alles mit und du hast es nicht an der Backe und wenn du ordentlich verhandeln kannst, das ganze auch noch zu einem guten Preis.
Denn nicht vergessen auch die Entsorgung kostet Geld und gerade Betonabbruch.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...