Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

überschlag sicherung


riri

Recommended Posts

hallo in die runde, gibt es beim fuchs 301 eigentlich auch solche umschlagsicherungen das der mast nicht nach hinten umschlagen kann? die aktuellen mobilbagger von sennebogen haben da zwischen mast und oberwagen nähe rollenbock so stangen sitzen welche sich bis zu einem bestimmten grad ineinander schieben und dann ist schluss. ich fände sowas sicher auch wenn es die neigungswarnung am mastfuß gibt, aus dem grunde das wenn sich eine befestigung löst und eine plötzliche entspannung eintritt der mast nicht zurückschnellt. blink.gif
lg riri
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
ich kenne einen Sennebogen S 833er aus den 1960ern, der schon über solche Umschlagsicherungen verfügt. Außerdem hat dieser 833er eine Vorrichtung, die über ein Gestänge die Auslegerwinde deaktiviert wenn der Mast zu weit angehoben wird (Siehe Bild). In dieser Beziehung war Sennebogen Fuchs da schon weit vorraus.
Die Warneinrichtung von Fuchs, bei der über einen Schalter (Siehe Bild) die Hupe betätigt wird ist da schon viel weniger hilfreich. Diese Einrichtung wurde bei Fuchs zudem nur bei Baggern eingebaut die als Kran gelaufen sind (war/ist glaub ich von der BG vorgeschrieben).
Um ein Umschlagen des Gittermastes zu verhindern wurde bei vielen 301ern in die Bohrungen über dem Auslegerbolzen ein 30mm Rundstahl gesteckt (Siehe Bild). Leider wurde aber leider häufig (durch Unachtsamkeit??????) der Ausleger zu weit steil gestellt und knickte desshalb im unteren Teil ab.
Trotz dieser Schwäche ist der 301er ein robustes Gerät mit dem man gut arbeiten kann. Neue Bagger/Krane sind natürlich sicherer, der 301er ist ja auch schon mehr als 50 Jahre alt, bei der Arbeit kann aber immer was passieren.
Wer mit Hirn arbeitet und nicht leichtsinnig wird kann mit dem Fuchs gut und sicher arbeiten.
Gruß
Baggerfuchs

2015/05/post-23190-1432569177_thumb.jpg

2015/05/post-23190-1432569196_thumb.jpg

2015/05/post-23190-1432569209.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

danke, hat denn vielleicht jemans dieses stangensystem am fuchs mal selbst gebaut? anschlagpunkte am mast wären doch die laschen.
wo ich schon am mast bin:
wozu ist eigentlich die eine asymetrische lasche und die mittige rolle? hihihi.gif
na, mit dem bild hochladen das klappt nicht. dann per wort:
fuchs bj 1971 kran+bagger im ersten mastsegment von unten gesehen,
am oberen ende dieses ersten segmentes sind fünf laschen angeschweist; zwei unten, rechts+links; drei oben rechts eine, links zwei- wozu?
dann gibt es eine mittige rolle in diesem segment mit blechhaube halb abgedeckt - wozu?(das ist aber nicht die beruhigungsseilführung da diese rechts vom masten extra läuft). bearbeitet von riri
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
sollte doch normal kein Problem sein eine Umschlagsicherung zu bauen. Je nachdem wie du angerichtet bist, ist das in wenigen Stunden erledigt. Ich denke aber nicht, dass eine solche Sicherung notwendig ist.
Die Anschlagpunkte am Ausleger sind für die Transportsicherung des Auslegers und der Arbeitsgeräte gedacht.
Was du mit der asymetrischen Lasche meinst ist mir auf die schnelle nicht klar.
Vielleicht würde ein Bild helfen wie man eins einstellt ist hier beschrieben: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=15619
Falls du mit den Rollen die meinst, die ich in meinem Bild gekennzeichnet habe, so sind diese für das Zugseil beim Schleppschaufeleinsatz vorgesehen.
Gruß
Baggerfuchs

2015/05/post-23190-1432658119.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...