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Doosan Mobilbagger DX170W-5 und DX210W-5 mit Stufe IV


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Doosan stellt seine neuen Stufe IV-konformen Radbagger vor. Wie alle Stufe IV-konformen Maschinen von Doosan kommen beide mit einem neuen markanten Maschinendesign und neuen Funktionen, die über die Einhaltung der Stufe IV-Abgasnormen hinausgehen sollen. Doosan möchte mit dem DX170W und dem DX210W einen neuen weltweiten Standard für Mobilbagger setzen.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (09.03.2015): Doosan DX420LC-5, DX490LC-5 und DX530LC-5 mit Stufe IV
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Doosan_DX170W_Heck.jpg


Der DX170W-5 ist ein Radbagger der neusten Generation von Doosan

Der DX170W-5 soll im Vergleich zu den Modellen der vorherigen Generation über 10 % mehr Motorleistung, 5 % mehr Motordrehmoment und 5 % mehr Zugkraft verfügen. Die Schwenkgeschwindigkeit kann nun laut Hersteller 10,8 U/min erreichen und das Schwenkdrehmoment soll um 4 % erhöht worden sein. Die Hauptpumpenleistung wurde laut Doosan um 9 % erhöht und dank des höheren Drucks innerhalb des neuen Negacon-Hydrauliksystems soll eine Erhöhung der Löffelkraft um 10 % sowie eine um 3 % höhere Reißkraft am Löffelstiel zu verzeichnen sein.

Das um 220 kg schwerere Gegengewicht des DX170W-5 soll gemeinsam mit der um 4 cm breiteren Maschine und dem 5 cm breiterem Radstand für eine gesteigerte Hubkapazität bei gleichzeitig verbesserter Stabilität und Fahrkomfort sorgen. Die Hubkapazität über die Front soll um 10 % und über die Seite um 6 % verbessert worden sein.

Die neuen Mobilbagger werden mit dem werkseitig vorinstallierten drahtlosen CoreTMS Flotten-Managementsystem ausgeliefert. Es soll umfassende Informationen über die Leistungsdaten der Maschine über ein duales System (Satellit, GSM) liefern.

Doosan_DX170W.jpg


Der neue Mobilbagger DX170W-5 von Doosan

Beide Modelle sind mit dem ?CabSus? Kabinenfederungssystem ausgestattet, das Vibrationen um 20 % und Geräusche im Inneren der Kabine um 4 dBA reduzieren soll, wodurch laut Hersteller noch mehr Sicherheit und Komfort für den Fahrer ermöglicht wird. Die standardmäßig für die neue Kabine angebotenen Funktionen für Ergonomie und Komfort umfassen unter anderem den Tippschalter von Doosan. Dieser soll die Auswahl von 4 Betriebs- und 4 Leistungsmodi, Kontrolle von Druck und Fluss der Zusatzhydraulik direkt vom Fahrersitz aus, proportionale Kontrolle von Joystick- und Pedalsteuerung ermöglichen. Auch ein neues System, das den Einsatz von Zweiwegehydraulik ermöglichen soll, die wahlweise über Joystick oder die Pedale gesteuert werden kann, wurde integriert.

Der Fahrer soll von einer verbesserten Sicht zur Seite und von einem neuen benutzerfreundlichen 7-Zoll-TFT-LCD-Farbmonitor auf der Steuerkonsole, vollautomatischer Klimaanlage, mehr Staufächern für Papiere und andere Gegenstände sowie einem optimierten Layout mit den wichtigsten Bedienelementen zusammengefasst auf der rechten Seite der Konsole profitieren. Die neue luftdicht verschließbare Kabine umfasst Dichtungen, Luftfilter und erhöhten inneren Luftdruck, um Staubeintritt in die Kabine zu verhindern (ISO 10263-3).

Der DX170W wird durch den 6 Zylinder wassergekühlten Doosan DL06P-Dieselmotor angetrieben. Beim DX210W-5 ist ein Doosan DL06P-Turbodieselmotor verbaut. Beide sollen die Anforderungen der Stufe IV-Abgasnorm erfüllen, ohne dass ein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich sein soll. Dies soll durch den Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ermöglicht werden. Der DL06P-Motor beim DX170W soll für eine Leistung von 113,3 kW (154 PS) bei 2.000 U/min sorgen. Der Turbodiesel des DX210W soll für eine Leistung von 141,2 kW (192 PS) bei 1.900 U/min sorgen.

Doosan_DX210W.jpg


Doosan Radbagger DX210W-5

Neben dem DL06P-Motor wurden weitere Funktionen eingeführt, die den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Modellen der vorherigen Generation um durchschnittlich 10 % senken sollen. Zu diesen neuen Funktionen gehört der neue "Tageszähler-Einstellung"-Bildschirm, der dem Betreiber die Übersicht über den Kraftstoffverbrauch täglich (oder über einen gewünschten Zeitraum) direkt von der Bedienkonsole aus ermöglichen soll. Darüber hinaus steht für weitere Kraftstoffeinsparungen das System Smart Power Control (SPC) zur Verfügung, das die Leistung von Motor und Pumpe überwachen und unnötige Leistung in Abhängigkeit der Schwere der Arbeit (gering oder schwer) begrenzen soll. Das SPC soll in allen 4 Arbeitsmodi (E, S, P, P+) eingesetzt werden können.

Die elektronische Lüfterkupplung des DX170W-5 Mobilbaggers soll für weitere Kraftstoffersparnis sorgen, indem der Kühlventilator bei optimaler Geschwindigkeit betrieben wird. Ausgehend von der Kühlmittel-, Hydrauliköl- und Ladeluftkühlertemperatur und von den bezweckten Motordrehzahlen wird die Lüfterdrehzahl elektronisch gesteuert. Dadurch sollen der Geräuschpegel des Lüfters und der Kraftstoffverbrauch sinken.

Eine als Sonderausstattung erhältliche Seitenblickkamera und die Bedienkonsole sollen die Kombination der Ansichten von Heck- und Seitenkameras auf demselben Bildschirm durch einfachen Knopfdruck auf der Bedienkonsole ermöglichen. Für mehr Sicherheit beim Einsatz der Kameras bleibt nun eine Menüleiste geöffnet, sodass für den Fahrer trotzdem eventuelle Warnmeldungen und Stände wichtiger Instrumente zu sehen sein sollen. Zusätzlich wurde standardmäßig ein Schutzgitter angebracht.

Der Unterwagen wurde bei beiden Modellen laut Hersteller verstärkt, um Belastungskräfte zu verringern und die Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Die Auslegerbrücke wurde ebenfalls verstärkt, indem zu einer kastenförmigen Baugruppe übergegangen wurde, die für zusätzliche Robustheit über eine erhöhte Dicke der meisten Teile sorgen soll. Das Planierschild und H-Link wurde verstärkt für höhere Steifigkeit und verbesserte Befestigung zwischen den beiden Strukturen. Die Planierschildhöhe wurde erhöht und verfügt über eine Form, die das Ziehen und Mischen von Materialien erleichtern soll. Die Größe der Auslegerabdeckungen wurde reduziert, um die Möglichkeit einer Beschädigung zu verringern.

Die aus Gussstahl gefertigten Anschluss- und Verbindungsstutzen des Löffelstiels sowie die Seitenplatten wurden kombiniert, um die Stabilität zu erhöhen. Die Rohrleitungsführungen sind überarbeitet, um Beeinträchtigungen zwischen Schläuchen und Rohrleitungen zu vermeiden, was sich in geringerem Druckverlust bemerkbar machen soll. Der Gummiabstandhalter für Doppeltbereifung verfügt über ein neues symmetrisches Design und eine enge Verbindung zur Felge, dadurch soll sichergestellt werden, dass keine Biegung auftritt und eine gute Verbindung hergestellt wird, um Einwirkungen durch Steine oder andere Materialien zu widerstehen.

Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind alle Modelle mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) und einem Luftvorfilter ausgestattet. Befindet sich Wasser im Kraftstoff ertönt jetzt ein akustischer Alarm, um dauerhafte Schäden am Motor zu vermeiden. Ignoriert der Fahrer diesen Alarm auch nach mehreren Warnungen, wird für Motor und Pumpe eine automatische Leistungsminderung eingeleitet.

Der vergrößerte Öffnungswinkel der Haube soll für eine bessere Sicht auf die Bauteile sorgen. Der Öffnungswinkel der Haube wurde laut Hersteller erhöht. Die Batteriekapazität wurde auf 2 x 150 AH (950 cca) gesteigert. Somit soll für eine starke Anlassleistung in kalter Umgebung gesorgt werden. Die Lichtmaschine hat eine standardmäßige Leistung von 80 A. Die Batterie befindet sich in der Aufbewahrungsbox während sich die Kraftstoffpumpe wie gewohnt im Pumpenfach befindet.

Der Motor-Notabschalter wurde auf die Sitzseite verlegt, sodass er jetzt direkt vom Boden aus zugänglich ist und im Notfall schneller betätigt werden kann.



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(© Fotos: Doosan)

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