Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Stehr Universal Grader SUG - Planieren mit Knick in der Schar


Stehr

Recommended Posts

Man muss Respekt haben vor Leuten die ihre Ideen umsetzen,Aber ein Dachprofil schieben in einem Durchgang klappt höchstens bei Waldwegen , weil normale Straßen sind wesentlich breiter als 4 Meter ,somit braucht man mehr Übergänge.Wie eine der Vorredner schrieben wären Schächte ( die nicht über schoben werden ) und Straßeneinläufe ohne eine Verschiebung der Schar ehr hinderlich.

Da die Scharhälften einem Schild eines Mobilbaggers nicht unähnlich sehen ( Breite Unterseite ) ist eine Schnittwinkelverstellung sinnlos.Ich konnte bei besten Willen auch keine Verstellbarkeit erkennen.
Der Bolzen an dem die Scharhälften angeschlagen sind ist am oberen Träger starr verschraubt.

An sich eine gute Idee wenn man nur Waldwege schiebt.Aber die Entscheidungen werden ja in den Büros getroffen.Mal sehen wann wir die Konstruktion im harten Alltag erleben werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erdwin: der Schnittwinkel wird verstellt indem der Scharstuhl vorne in der Höhe verstellt wird. Viel ist es nicht aber zumindest etwas. Ansonsten könnte man in V Stellung auch kein Dach schieben. Aber wie gesagt - es ist schon sehr speziell. Interessanter Gedanke. Und mit Sicherheit nicht für Jedermann aber ich glaube auch nicht dass Herr Stehr im Sinn hat sämtliche Grader so auszurüsten. Ich bin gegenüber neuem sehr aufgeschlossen. Ich z.b. mache viel Wegebau bin aber auch viel in der Vermietung. Da brauche ich maximale Vielseitigkeit. Es heißt ja nicht dass es schlechter ist wenn man es anders macht. Manches geht um ein vielfaches schneller. Es gibt auch sicher Einsatzmöglichkeiten an die weder Herr Stehr noch ein anderer denkt - das wird der Eunsatz zeigen - davon bin ich überzeugt. Und es gibt eben auch Einsätze die schwer bzw fast unmöglich zu erledigen sind aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gruß vom Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beides Vor und beides Nachteile, mit beiden kann man arbeiten.


Zum Schotterfertiger, hast die Entmischung ebenfalls nicht, zum andern, hast das Dachgefälle verstellbar, und Stufenlos je rechts/links bis zu 5.10m breite. Falls nötig noch breiter.

Keine Kippsauerei. Aber auch hier, kannst nur auftragen, mit abtragen ist da nicht viel zu wollen, geht zwar, aber nicht wirklich gut.


RH6>>> Und ja kein Problem alle 5min einen Sattel abladen ist kein Problem, werde nicht mal nervös dabei. Neigungssensoren für das Dach, braucht man def. keine..

Für einmal im Jahr, klappe ich kurz den Vorsatz an, eine Sache von 10 Minuten.

Mit dem Seitenschub, kannst auch mit dem Vorsatz die Mitte des Daches, sauber nachkorrigieren. Im Strassenbau sind zu viele, Schächte, Schieber und auch Randsteine die nicht immer perfekt sind, enge Radien wo nachkorrigiert werden muss. An der Schnur nachfahren etc... Desweiteren der Einsatz im 2 D Bereich, wo nachgefahren wird, sobald nach Referenz gefahren wird, wirds beim Schwenken oder Kurvenfahrt ohne Seitenschub sehr schwer ( Da der Sensor von der Referenz weg läuft), das ganze dauernd über die Drehkranzmittenverschiebung zu korrigieren geht wohl kaum, da dann laufend an beiden Seiten am Schar korrigiert werden muss.


Hierbei ist der Seitenschub, das Ass im Ärmel.


Somit muss mit der Knickvariante mehrmals gefahren werden, was mit dem normalem Schar in nur einmal geht.

Es ist keine Schlechtrederei, absolut nicht, Pioniere braucht es in diesem Gewerbe. Es wird sich zeigen, wie sich das durchsetzen wird. Schlussendlich ist jede Maschine nur immer so gut, wie der Pilot der sie bedient, ob mit oder ohne Nivellierelektronik.


Und Jürgen:


biggrin.gif Stimmt, genau deswegen kommen wohl alle Nachbarn zu den Eisgenossen eusa_think.gif . Weil vieles anderst, besser ist? wink.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Dann finde ich es ja mal wieder total geil, wenn hier Leute eine Konstruktion schlecht reden oder diese anhand von Videos vergleichen möchten. Diese Leute sollten sich selbst mal in eine Maschine setzen und gleich auf Leistung Material einbauen und gleich so, dass alle 5-10 Minuten ein Sattel zum Kippen da steht shades.gif

Ich finde die Konstruktion an sich schon interessant und rede nicht alles schlecht, dennoch gibt es halt auch Nachteile, auf die man eingehen sollte... Und vor allem deshalb weil ein Grader auch mal was anderes macht als nur Schotter schubsen, da gibts Einsätze wo man mit der Universalschar nicht mehr so sauber machen kann, wie z.B. Hindernisse umfahren wird schwieriger (wie User Colin schon schrieb). In unserer Gegend haben Grader auch immer viel Böschungsarbeiten gemacht und auch Gräben seitlich an Wegen angelegt usw. Bin da mal gespannt, ob man sowas überhaupt noch mit der Universalschar machen kann... Wenn so eine - auch wenn nicht alltäglich - aber dennoch wichtige Graderfunktion weg fällt, dann gute Nacht.......der Grader soll weiter so vielseitig bleiben wie es sonst immer war.

Und möchte wirklich mal sehen, wie z.B. so ein sauberes Bearbeiten der Ränder funktionieren soll, wie hier z.B.


Da sollten schon mehr Beweise kommen, ob es dennoch möglich ist. Ich kenne den maximalen Winkel zum Schrägstellen der Universalschar nicht.

Oder halt auch Böschungen anlegen, alles möchte ich da mal sehen, ob es noch wie gewohnt funktioniert. Wenn es doch geht, dann ist es ja ok.




An sich eine gute Idee wenn man nur Waldwege schiebt.Aber die Entscheidungen werden ja in den Büros getroffen.Mal sehen wann wir die Konstruktion im harten Alltag erleben werden.

Genauso siehts aus und genau deshalb bin mal gespannt, auf die angekündigten Videos auf dem Testgelände, hoffentlich auch mit sämtlichen Graderfunktionen - so kann man sich vielleicht mal ein besseres Urteil über die Universalschar bilden.

Sicher die Aussagen, man kann was besser machen, aber es gibt auch Sachen die man vielleicht nicht mehr so gewohnt machen kann, da sollte man sich auch mal Gedanken machen, bevor man was neues entwickelt...oder man entwickelt das Ganze halt noch mal weiter, um es auszubessern, deshalb sollte man Nachteile auch da mit einfließen lassen.


Inwieweit lässt sich denn die Schar überhaupt zur Seite drehen, was ist das Maximum? Sicher muss ja nicht unbedingt 360° sein, aber ein gewisser Winkel sollte schon erreichbar sein. Bisher habe ich noch nichts aussagekräftiges gesehen oder gelesen. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Facebook mal ein etwas besseres/größeres Bild gefunden, da kann man Details endlich mal was besser erkennen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=489...e=1&theater

Am Rahmen ist ja weiter diese schräge Kolbenstange die mit der neuen Konstruktion verbunden ist bzw. das Schwenkjoch ist ja am Graderrahmen, also wird an Wegerändern Gräben schneiden bzw. Böschungen weiter möglich sein, aber da wäre es mal interessant ein Video zu sehen. Und die Kolbenstange über dem dunklen Balken ist für den Neigungswinkel der Schar, wie es scheint. Vielleicht lässt sich ja irgendwann auch ein besseres System zum seitlichen Verschieben entwickeln, um Hindernisse beim Planieren zu umfahren. Ansonsten dürfte das halt durch Einknicken eines Flügels einigermaßen machbar sein, man wird sehen... warten wir jetzt mal auf das nächste angekündigte Video ab vom Testgelände. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...