Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Stehr Universal Grader SUG - Planieren mit Knick in der Schar


Stehr

Recommended Posts

das mit der grösse resp, die Verstellung zum schmaler machen ist meiner Meinung nach der Vorteil. Vielleicht sogar für den Transport wave.gif

Bei grossen Breiten macht es ja auch keinen Sinn das Schar, schmal zu stellen, da der Planier. resp Ebenheitseffekt dadurch ja verkleinert wird, somit tuts ein normales Schar mit Kasten.

Ansonsten Dachprofil, gibt es vorgefertige Sätze, die kurz montiert werden können und das bereits seit mehr als 40 Jahren im übrigen auch mit nur einer Durchfahrt. top.gif

Der Seitenschub ist sicherlich was wo fehlt.

Die Vibroplatten am Heck find ich eine gute Idee, nur macht es halt das Fahrzeug wieder zu lang für enge Baustellen.

Ich denke ein Fahrer der seine Maschine im Griff hat, auch ohne Nivellierelektronik und die Lkw, die ihm kippen, ist mit normalem Schar besser bedient. Wenn Dachprofil nötig wird, kann kurz angebaut werden..

Nichts für ungut, trotzdem schön.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf dem Video sind nur Profilierungsarbeiten zu sehen, sieht zwar gut aus, aber interessanter wäre es mal speziellere Aufgaben sehen, die man mit einem Grader machen kann, ob man auch z.B. eine kleine Böschung am Rand anlegen kann. Kleiner Nachtrag: Inwieweit man die Schar bei dem neuen System jetzt maximal drehen kann, wäre natürlich auch interessant zu wissen, auf dem Vorführvideo erkenne ich immerhin, dass sich die Universalschar dennoch leicht anschrägen lässt im aufgeklapptem Zustand. Allerdings was mir noch aufgefallen ist, lässt sich die Schar wohl nicht anwinkeln nach unten z.B. oder ist das nur nicht zu sehen auf dem Video?

Hier mal ein Beispielvideo wie eine kleine Böschung angelegt wird:


Da wird auch der Drehkranz benötigt.
Da würde ich auch gerne mal ein Vorführvideo mit der Universalschar sehen, ob man auch solche Aufgaben machen kann, erst dann kann man mal ein besseres Urteil bilden... selbst bei Böschungen wird der Drehkranz benötigt, um mit der Schar die Erde nach unten zu schieben, da gibts einige Methoden...Will nicht abstreiten, dass auch solche Sachen möglich sind, denn die Technik mit der Universalschar ist für viele noch zu unbekannt - dazu müsste man nach und nach mehr Vorführvideos von versch. Grader-Aufgaben sehen. Die Einsätze eines Graders können so vielseitig sein, das kann man alles im Thread "Arbeiten eines Graders" anhand von Videos und Bildern sehen. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit einem normalem Scharr und vorbereiteten Gradermessern ein Dachprofil in einem Schliff durchschieben....,wenn das Material lose liegt und dementsprechend gekippt wurde!

Man bekommt bei jedem Grader das Scharr in den Hüllkreis eingedreht...von daher fällt das Transportargument weg!

Welcher Grader schiebt schon den ganzen Tag lang nur ein solches Profil?! Die Maschine lebt von ihrer Vielseitigkeit, wobei der bereich Böschungen schon sehr selten bei uns ist!

Wozu bräuchte man solch ein hohes Scharr, wenn es eh nicht ,,vollgemacht" werden kann?! Demnach fehlt´s dann auch an Bodenfreiheit was den Scharraushub betrifft!
Verfügt das Schild über ne Schnittwinkelverstellung? Die benötigt man grade beim abtrag von festeren Material gerne mal (vorallem im Waldwegebau!!).
Das Prinzip der Verschleißmesser war mir jetzt auch nicht wirklich ersichtlich!

Wie gesagt...für einen Grader der den ganzen Tag Dachprofil mit losem Material schieben soll top.gif Aber wer macht das schon?!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal der KnickscharGrader vom Stehr ist mindestens genauso variabel wie ein Stinknormaler Grader.
Soweit drehst deinen Schar seltenst das du über die Winkel des StehrSystem kommst.

Nur muss er für Hoch/Tiefpunkt Arbeiten nicht extra den Schar umbauen.
Und man braucht net extra trainierte Kipperfahrer. Die sollen recht selten sein...

Die ScharSchnittwinkelverstellung erfolgt laut Aussagen Von Herrn Stehr über die Vordere Höhenverstellung.
Ist also auch kein Argument gegen den Knickschar.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video ist zwar zu sehen, wie auch Straßenränder bearbeitet werden, aber um das Asphalt zu schonen gab es aber folgende Methoden, da musste die Schar schon was mehr gedreht werden:



Trotz allem, es fehlen nun einige Funktionen, da hat der chris2003 vollkommen Recht was er schreibt!!! Die 360-Grad-Drehung haben die meisten Grader nicht umsonst... bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...