Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Stehr Universal Grader SUG - Planieren mit Knick in der Schar


Stehr

Recommended Posts

An alle Grader-Spezialisten,

Wir laden Sie gerne zu unseren "Tage der offenen Tür" vom 26.-28 Juni nach Storndorf im schönen Schwalmtal ein.

Testen Sie selbst den HMB Grader BG 190 TA 4 mit dem Stehr Knickschar, und sehen Sie was noch alles nur mit dem Knickschar geht.

Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch bestens gesorgt sein.

Neben dem SUG 40, werden noch viele weitere Innovative Ideen von der Stehr Baumaschinen GmbH "Live" präsentiert.

Die Firma Stehr würde sich über Ihren Besuch sehr freuen.

Link zum Flyer: http://www.stehr.com/tag-der-offenen-tuer

Best regards,
SB bearbeitet von Stehr Media
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 weeks later...
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab... wenn ich es mal schaffe in der nahen Zukunft einen Grader mit dieser Schar zu begutachten, werd ich sicher genauere Blicke auf manche Details werfen... aktuell scheint mir (nachdem ich jetzt bis auf 2 lange Postings fast alle der 26 Seiten gelesen habe) nach wie vor die alte Landwirte-Mentalität zu gelten... "was der Bauer nicht kenn, isst er nicht"

Ich sag mal so, man sollte sich mal Zeit nehmen zu testen und nicht anhand von Bildern und Videos sofort Schnellschüsse liefern... klar, der Grader der jetzt bei vielen ein "Grader" ist, ist einen langen Weg gegangen von der ersten Idee bis zu der aktuellen Version die die Firma Stehr weiter umgerüstet hat.

Unternehmen wie diese leben vom Input einer Gruppe von Menschen... nicht nur von den eigenen Ideen... besonders gut ist es wohl dann, wenn beides kombiniert werden kann und man so echt mal neue Produkte (ich spreche nicht von kompletten neu erfundenen Dingen sondern teilweise neu kombinierten Ideen) in die Baustellenrealität bringen kann.

Das in vielen Comments kritisch betrachtete Knickschild sowie die Anbaugeräte für Schlepper, Traktoren, etc. (es gibt von einer Firma aus meiner Heimat auch eine Version für Unimog, Radlader und Co.) sind keine Neuerfindung, nur die Art und Weise wie man das als "Nachrüstsatz" bzw. "Umrüstsatz" jetzt von der Fa. Stehr angeboten bekommt, ist mehr als nur genial in meinen Augen (ja, die die nach wie vor nicht überzeugt sind, dürfen mich gerne als "Nichtgraderfahrer" abtun wenn sie wollen) wink.gif

Vor allem aber würde ich gerne eines sehen von der Gradergemeinde und den Profis, die teilweise kritisch eingestellt sind... schaut mal um Testgeräte und Termine mit der Firma Stehr... lasst euch mal komplett neutral auf eine entsprechend ausgerüstete Maschine ein, vor allem testet nicht von vornherein mit negativen Gedanken, sondern versucht mal gezielt auch die Vorteile zu suchen die dieses System im direkten Vergleich zu anderen Systemen hat.

Zum Thema Forststraßen (nachdem es bei uns in Österreich viel Wald und Waldbauern mit großen Privatwäldern gibt) sei gesagt, dass eben doch auch oftmals für die Instandsetzung bzw. Instandhaltung wenige cm an aufgekratztem Material ausreichend sein können um eine erneute Befahrbarkeit und Stabilität zu bieten... immerhin geht es vor allem auch um die Beseitigung von durch Regen ausgespültem Material bzw. angespülte Feinstoffe, die eine Schotterstraße oft "verstopfen"... es muss ja nicht immer (übertrieben gesagt) "einen halber Meter tief" aufgerissen sein damit danach erst wieder alles neu gemacht werden muss wink.gif

Darum sind die kurzen Aufreißer für mich rein auf den ersten Eindruck relativ kreativ in der Idee und sicher auch berechtigt... vor allem aber geht es oftmals bei diesen Arbeiten um eines, besonders im Waldwegebau... möglichst umweltschonend zu arbeiten... da wären im direkten Vergleich zu anderen bekannten Methoden und Systemen (nähere Infos findet man etwa auf waldwissen.net) sicher auch die Universalgrader wieder mal eine Überlegung wert... besonders wenn man ja nicht eine komplette Maschine neu kauft, sondern das als Nachrüstsatz bekommt... (und da hier jemand den Preis etwas viel fand... im Kommentar von Herrn Stehr stand der Preis ja mit verschiedenem Zubehör... und wenn ich da eine digitale Anzeige mit allem Schnick Schnack haben will kostet das einfach)

Von da her... ich hoffe ich schaffe es mal in der Zukunft, ein paar Blicke auf Ihre Knickschar werfen zu können und vielleicht schaffe ich es ja sogar zur bauma 2016... dann wird die Firma Stehr sicher wieder auf meiner Liste stehen smile.gif

Klar, diese Forststraßen und Schotterwege sind sicher nur ein kleiner Teil der gesamten Grader-Arbeiten, aber immerhin doch auch ein Teil von diesen. Und wenn man
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




Klar, diese Forststraßen und Schotterwege sind sicher nur ein kleiner Teil der gesamten Grader-Arbeiten, aber immerhin doch auch ein Teil von diesen. Und wenn man

Irgendwie war dein Posting noch nicht fertig, "und wenn man".
Wie gesagt für Forststraßen und Schotterwege mag die Knickschar sicher Sinn machen, In skandinavischen Ländern sieht man auf Bilder/Videos viel solcher Gradereinsätze mit Pflege Schotterwegen. Also für einige Kunden sicher eine Option, aber nicht für jedermann, je nach Art von Gradereinsätzen. Es wird ja Gott sei Dank niemand gezwungen, nachzurüsten, wer es braucht soll's halt tun... Es gibt dafür auch andere günstigere Methoden, wie Colin hier beschrieben hat:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...60854&st=45

Beim Straßenbau bei Bordsteinen und anderen Hindernissen fehlt eine Scharverschiebung. Angeblich soll ja auch eine Knickschar mit Verschiebefunktion geben, aber irgendwie liest man nichts mehr davon. Vielleicht ist das ganze noch "geheim", bis man es bekannt macht, weiß ja nicht.
Jeder Hersteller sollte meiner Meinung nach versuchen mehrere Einsatzbeispiele zu zeigen, um einen besseren Eindruck den Kunden gewinnen zu können.
EDIT: Noch eine Ergänzung jetzt mal zum Video mit dem Aufreißer: Also die Löstung mit herunterklappbaren feinzahnigen Aufreißer hinter der Schar finde ich eigentlich eine gute Idee, so kann man einen alternativen normalen Heckaufreißer weiter beibehalten für mögliche tiefere Aufreißarbeiten. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...