Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Dumper K.Müller Roggwil


dc-smith

Recommended Posts

@Herkules P3

Chrom an einer Baumschine finde ich fast übertrieben, aber wiedermal sehr saubere Arbeit. Bin nach wie vor sehr begeistert von deinem nachgefertigten Schaltrad. Arbeite selber in einer Metallfirma , und kann mir denken was dies für ein Aufwand war.

 

Und natürlich auch schön zu sehen wie manche  Dumper hier noch richtig zum Einsatz kommen.👍 die sollen sich ja nicht kaputt stehen.

Unserer darf (muss) demnächst auch wieder ran, Sand/Kies etc transportieren. Er hatte jetzt mehrere Jahrzehnte geruht und heute haben wir ihn aus

dem Dornröschenschlaf geholt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 2.2.2019 at 23:36, Herkules P3 schrieb:

[...]

Letzten Herbst gab´s erstmal einen Getriebeölwechsel (SAE 140!) und eine böse Überraschung, am Schaltrad sind diverse Zähne ausgebrochen. 1882874863_DSC_0176klein.thumb.jpg.e8b4e8c1c8a2a63bb2e10015110c6dae.jpg

Nach ein paar Stunden Zerspanung habe ich jetzt ein Ersatzzahnrad fertig!

1107286725_DSC_0232klein.thumb.jpg.a7a801b16651438e3e8ce2873f283a61.jpg

[...]

Zitat

 

 

 

Zum Thema Getriebe

Wir haben bei unserem am WE  auch das Getriebeöl gewechselt. Aus der Ablassschraube kam eine Flüssigkeit die Karamellsoße gleich sah. Ist aber nach 35 Jahren Standzeit kein Wunder. Jedenfalls habe ich dann interessehalber noch den Getriebedeckel abgenommen und den selben Schock erlebt.. die Zahnräder sehen teilweise katastrophal aus. Siehe Bild.. Alles noch im Rahmen, aber das Zahnrad des Rückwärtsganges ist das schlimmste. Hier fehlt die Hälfte der Verzahnung... nichts desto trotz lassen wir das so. Getriebe schaltet sauber und läuft gut , ohne auffällige Geräusche. 

Ich bin mir sicher, wenn man 10 dieser Dumper nimmt, sieht es bei 9 davon gleich (schlimm) im Getriebe aus. Liegt mit Sicherheit an missglückten Schaltversuchen während der Fahrt (sollte ja nur im Stand geschalten werden...) 


Letztendlich gabs dann 6L frisches 85W140 (hat übrigens die Konsistenz von Honig 😉 )  .

 

 

SIEHE BILD:

https://www.directupload.net/file/d/5373/6r3maxyz_jpg.htm]https://s15.directupload.net/images/190224/temp/6r3maxyz.jpg

bearbeitet von Faps323
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Noch ein Tipp zum Thema Schaltrad, das Schaltgestänge kann am Getriebe mit 2 Kontermuttern eingestellt werden, bei abgenommenen Getriebedeckel lässt sich prüfen ob sich die Zahnräder in jedem Gang ordentlich überdecken. Ansonsten nachstellen um eine Überlastung durch halbseitigen Eingriff zu vermeiden.

Hier gibt´s mal wieder neues aus der Werkstatt:

- oberen Lagersitz am Lenkrohr mit verschleißfestem NiCrMo aufgeschweißt

- untere Lagerung des Lenkrohr umgebaut um das Axialspiel einstellbar zu machen, zusätzliche Schmierung vorgesehen und ein neues Gleitlager mit Axiallabyrinth zu Abdichtung eingebaut

- neues Hohlrad aus vergütetem Nitierstahl + Plasmahärtung angefertigt

- den völlig ausgeschlagenen Deckel des Lenkgetriebes habe ich ausgespindelt und eine exzentrische Hülse mit geänderter Lagerung konstruiert, jetzt lässt sich im montierten Zustand das Zahnspiel einstellen, was mit den neuen Spurstangen eine sehr präzise Lenkung ergibt

-  zu guter Letzt, Gehäuseteile gestrahlt und lackiert, Einzelteile zinkphosphatiert, verchromt oder verzinkt und ein originalgetreues Lenkrad verbaut

Ein gebrauchter Hatz E89 FG und ein Satz Felgen haben mittlerweile auch Einzug in die Werkstatt gefunden, dazu ein ander mal mehr...

 

DSC_0264 klein.jpg

DSC_0268 klein.jpg

DSC_0270 klein.jpg

DSC_0259 klein.jpg

DSC_0239 klein.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
On ‎05‎.‎02‎.‎2019 at 20:00, Herkules P3 schrieb:

@ Dumper

sehr schöner Prospekt, allmählich bekommen wir einige Infos zusammen. Wäre es möglich das letzte Bild ganz abzulichten? Der restliche Text würde mich auch interessieren.

Außerdem wie es zu den beiden Herstellern Jäneke und Müller kommt? Wer weiß was darüber?

@ Alle

Ich habe die Bedienungsanleitung gescannt. Wer eine haben möchte, schickt mir bitte seine E-Mail Adresse dann schicke ich sie zu. Größe 13MB.

 

Hallo

Gerne hätte ich auch die Bedienungsanleitung. Danke im Voraus.

Hätte sonst noch jemand Unterlagen?

 

Danke Euch

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Guten Abend zusammen

Seit einiger Zeit bin ich am aufarbeiten und herrichten eines HERKULES Dumpers und als Gast aus der Schweiz immer mal wieder unterwegs im Bauforum. Jetzt war es an der Zeit zum Anmelden als Mitglied. Zum Gefährt: Fabrikat vermutlich Müller P3. Fahrgestell Nr. 1100   Motor: Hatz Diesel E85 FG (Flanschmotor, Grauguss) Jahrgang 1962. mit Doppelradbereifung und Kippmulde. Es freut mich sehr, dass doch etliche solcher Fahrzeuge liebevoll gepflegt werden in der heutigen Zeit. Vor kurzem ist mir ein erster Fahrzeugausweis unter die Augen gekommen. Ein HERKULES Jahrgang 1967 mit Benzinmotor, eingelöst als landwirtschaftliches Fahrzeug im Kanton Tessin. Dies hilft die Frage nach der Strassenzulassung in der Schweiz klären. Kann es sein, dass Müller die Bezeichnung P2 für das Model mit einfacher Bereifung der Antriebsachse und P3 für das Model mit Doppelbereifung verwendete gemäss Prospekt ? Frage an Dumper, Trägt der abgelichtete Prospekt ein Jahrgang ? 

FZ - Ausweis Herkules P2.jpg

Dumper ab Platz.jpg

IMG_9259.JPG

bearbeitet von Andres Schüepp
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...