dc-smith

Dumper K.Müller Roggwil

Recommended Posts

Faps323

@Herkules P3

Chrom an einer Baumschine finde ich fast übertrieben, aber wiedermal sehr saubere Arbeit. Bin nach wie vor sehr begeistert von deinem nachgefertigten Schaltrad. Arbeite selber in einer Metallfirma , und kann mir denken was dies für ein Aufwand war.

Und natürlich auch schön zu sehen wie manche  Dumper hier noch richtig zum Einsatz kommen.👍 die sollen sich ja nicht kaputt stehen.

Unserer darf (muss) demnächst auch wieder ran, Sand/Kies etc transportieren. Er hatte jetzt mehrere Jahrzehnte geruht und heute haben wir ihn aus

dem Dornröschenschlaf geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Faps323
On 2.2.2019 at 23:36, Herkules P3 schrieb:

[...]

Letzten Herbst gab´s erstmal einen Getriebeölwechsel (SAE 140!) und eine böse Überraschung, am Schaltrad sind diverse Zähne ausgebrochen. 1882874863_DSC_0176klein.thumb.jpg.e8b4e8c1c8a2a63bb2e10015110c6dae.jpg

Nach ein paar Stunden Zerspanung habe ich jetzt ein Ersatzzahnrad fertig!

1107286725_DSC_0232klein.thumb.jpg.a7a801b16651438e3e8ce2873f283a61.jpg

[...]

Zitat

Zum Thema Getriebe

Wir haben bei unserem am WE  auch das Getriebeöl gewechselt. Aus der Ablassschraube kam eine Flüssigkeit die Karamellsoße gleich sah. Ist aber nach 35 Jahren Standzeit kein Wunder. Jedenfalls habe ich dann interessehalber noch den Getriebedeckel abgenommen und den selben Schock erlebt.. die Zahnräder sehen teilweise katastrophal aus. Siehe Bild.. Alles noch im Rahmen, aber das Zahnrad des Rückwärtsganges ist das schlimmste. Hier fehlt die Hälfte der Verzahnung... nichts desto trotz lassen wir das so. Getriebe schaltet sauber und läuft gut , ohne auffällige Geräusche. 

Ich bin mir sicher, wenn man 10 dieser Dumper nimmt, sieht es bei 9 davon gleich (schlimm) im Getriebe aus. Liegt mit Sicherheit an missglückten Schaltversuchen während der Fahrt (sollte ja nur im Stand geschalten werden...) 

Letztendlich gabs dann 6L frisches 85W140 (hat übrigens die Konsistenz von Honig 😉 )  .

SIEHE BILD:

https://www.directupload.net/file/d/5373/6r3maxyz_jpg.htm]https://s15.directupload.net/images/190224/temp/6r3maxyz.jpg

bearbeitet von Faps323

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag