Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.226

TB15 Drehgelenk & Zylinder abdichten


kei-koo

Recommended Posts

Hallo,
hätte da auch mal eine Frage zum Drehgelenk.

Wird das Drehgelenk innen drinnen mit Hydrauliköl mitversorgt damit es sich frei drehen kann oder hat es eine eigene geschlossene Ölversorgung? Habe nämlich diese Woche die letzte untere Dichtung gewechselt an dem das Drehgelenk am Unterwaagen befestigt ist.


IPB Bild


Wenn ich nämlich die 4 unteren Inpusschrauben löse, dann kann ich das Drehgelenk von der Adapterplatte lösen an dem es nur mit einem großen O Ring abgedichtet ist. Dort an der Adapterplatte tropfte nämlich öl raus und mir kommt so vor dass das Hydrauliköl war. Im Wartungshandbuch finde ich nicht´s darüber.

Jetzt wollte ich nur wissen ob sich das Drehgelenk wieder selbst mit Hydrauliköl auffüllt wenn ich den Motor starte. Oder gibt es da eine Öleinfüllschraube?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ich stehe vor der selben Aufgabe.
Dazu einige Fragen:
Wie ist die oben beschriebene Repartur ausgegangen? Muss das Drehgelenk extra mit Öl gefüllt werden?
Wie wird das Drehgelenk ausgebaut? Kann das von unten erfolgen oder von oben?
Was muss dafür alles ausgebaut werden? Gibt es eine Anleitung dazu?

Hat vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch für den TB15?
Könnte eventuell zu einem Buch für den TB25 kommen. Ist der baugleich?

Viele Fragen, freue mich auf Antworten :-)

Danke

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber,

bei der Drehdurchführung muß kein Öl aufgefüllt werden, daß geht beim betätigen der Steuerhebel allein.

Originaldichtsätze haben den Vorteil, daß sie passen, oder man hat Erfahrung und die richtigen Lieferanten um die Teile einzeln zu bekommen,

daß fängt schon mit dem Härtegrad der O-Ringe an, und geht mit der Bauform der Nutringe usw. weiter, ebenso benötigt man auch diverse

Werkzeuge um die Dichtungen im inneren der Drehdurchführung zu wechseln, bei den Minibaggern sehr eng

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...