Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Zeppelin Z908, Schaeff ZL8


Recommended Posts

vor 2 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo mwulz,

Unterlagen zu der Einheit habe ich noch, ist zwar Payloader 503, aber baugleich mit Schaeff, SPV 21 mit Fahrautomatik, AMV 23, Problem bei mir ist aber

nur für einen warmen Händedruck gebe ich diese Unterlagen nicht heraus, war viel arbeit die zu bekommen und zu erhalten.

Gruß Hydraulix

 

Hi,

danke für die Antwort. Das dies viel Arbeit ist - glaub ich gerne. Wie soll ich mich erkenntlich zeigen, und welche Unterlagen hast du?

@HDK: schreibt was von einer Blende die kaputt war. Wo gibts diese?
In der Speisepumpe ist keine Blende - jedenfalls finde ich die nicht.

PDF's zu AMV23 und SPV21 hab ich alle incl. Servicemanual usw.. Findet man im Netz.
Lediglich über die FAA und das Servoventil incl. Speisepumpe finde ich keine Unterlagen.

 

lg

bearbeitet von mwulz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo mwulz

dass sind so 8 Seiten Service-Schulung, z.B. Prüfen und Einstellung Fahrautomatik, Darstellung der einzelnen Bauteile, was man bei so einer

Schulung eben bekommt, anhand von den Darstellungen kann man erkennen wie alles zusammenhängt.

Tel. 0171-6054954, bei Interesse kann ich es Faxen oder Mailen.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hydraulix,

das wäre aber ganz nett von dir!

Ich kann dir  meine Unterlagen auch geben, wenn du möchtest.

Sind von Danfoss Serviceunterlagen. (als PDF)

konnte dich am telefon nicht erreichen - schicks mir bitte an michael punkt wulz at gmail punkt com

Hatte jetzt auch Zeit etwas an der Pumpe zu schrauben und folgende Erkenntnis gewonnen:

  • Vermutung, dass ein Haarriss in der Saugleitung wo der Ölfilter sich befindet soviel Luft mitbringen könnte, dass die Speisepumpe keine Leistung bringt. Habe keine Risse finden können, ein Abdrucken des Ölfilter-Halters incl. Halter mit Druckluft hatte ein positives Ergebnis gebracht. Der Ölfilter ist dicht. Somit kommt da mal keine Luft mit. Ölfilter selbstverständlich NEU.
  • Dann hatte mir ein anderer Bekannter den Tip gegeben, an der Speisepumpe ist ein Überdruckventil. Dieses kontrollieren, eventuell lässt dieses zu früh durch. Gesagt getan, alle Rohre weg, Überdruckventil raus. Konus hatte ich kontrolliert, war schön sauber, nicht ungleichmäßig eingeschliffen. An dem Konus ist rundherum so ein 2mm rand, wo der Konus im passenden Teil der Pumpe gesteckt ist. Das einzige die Federspannung ist mir etwas lau vorgekommen. Konnte die Verschraubung oben rausdrehen, ohne grob eine Spannung der Feder zu spüren. Habe nun oben in der Verschraubung 4 Stück Beilagscheiben dazugelegt, dann die Feder rein und dann das ganze wieder mit dem Konus nach unten verschraubt.
  • Siehe da - die Erhöhung der Federspannung an dem Überdruckventil der Speisepumpe hat meinen Fülldruck im Standgas auf ca. 2 Bar und im Vollgas auf ca. 10 Bar gebracht.
  • Allerdings der Lader fährt noch immer keinen millimeter vor oder zurück.

Nun die Frage:

  • Wie hoch muss die Federspannung sein, bzw. wann erkenne ich ob die Spannung der Feder passt?
  • Gibt es ein Maß für die Federlänge in Ruhe? Eventuell ist bei mir ja vom Vorbesitzer die falsche Feder eingebaut worden?
  • Kann der Konus, welcher durch die Feder nach unten gedrückt wird eventuell beschädigt sein und wenn ja woran erkenne ich das?

lg

bearbeitet von mwulz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mwulst,

also Unterlagen brauche ich nicht, ich mache das schon über dreißig Jahre, bin mit sowas gut ausgestattet, also die Federlänge kann ich dir nicht nennen,

ich habe noch eine neue Einzelpumpe für eine normale SPV, aber daran möchte ich nicht rumschrauben, wenn du die Verschraubung für die Feder

montierst muß schon die Federkraft überwunden werden, ganz ohne , da stimmt was nicht, der Vorbesitzer ist wohl den gleichen Weg gegangen.

Aber wie schon erwähnt, die Fahrautomatik muß man verstehen, sonst wird das nichts, eine Kleinigkeit verstellt, und schon geht nichts mehr,

daran sind schon früher viele gescheitert, und als Ersatzteil gibt es das Ding schon ewig nicht mehr, findest du etwas gebrauchtes, möglicherweise

auch defekt.

Gruß Hydraulix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...