Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Zeppelin Z908, Schaeff ZL8


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer der Profis ja einen entscheidenden Tipp für mich parat?
Habe mir (ohne vorherige Besichtigung) einen Zeppelin Z 908 Bj. 84 gekauft. Bekannt war mir, daß der Lader nicht fährt. Aufgrund meiner Hydromatik A4V-DA Kenntnisse dachte ich, das Problem, läßt sich beheben.
Eingesetzt ist eine Sauer SPV 22(?) Pumpe mit Fahrautomatik + SMV Verstellmotor. Konnte leider nicht ermitteln, wie sich der Fehler eingestellt hat. Hatten ihn beim Abladen ein kleines Stück ziehen müssen, er bot kräftigen Wiederstand (hatten leider keine Zeit zum herausdrehen der DBV's.

Das Wegeventil schaltet. Den Saugfilter habe ich zum Testen entfernt. Die Rohrleitung der Speisepumpe habe ich durch einen Schlauch mit Meßanschluß ersetzt. Hier müßte ich eigentlich den Steuerdruck messen. Im Leerlauf beträgt dieser ca. 13 bar, bei N max ca. 20 bar. Den Steuerblock mit Anfahr-Druckventil, Fahrdrossel, etc. habe ich demontiert und keine Ausfallursache diagnostizieren können? Unter dem Wegeventil habe ich einen NG6 Block mit Meßanschlüssen montiert. Ich messe in A und B immer den Steuerdruck von max. ca. 20 bar, und das ohne Differenz. Eigentlich müßte hier doch der Speisedruck auf der einen, und Steuerdruck auf der anderen Seite anstehen, oder? Auf Einstellungen des Anfahrventiles + Drossel erfolgt keine Reaktion.

Daß Drehinchventil ist so in die Richtung gestellt, daß es nicht abincht.

Aufgrund fehlender Meßanschlüsse habe ich noch keinen Speisedruck (am Ventilblock des Fahrmotors) gemessen.

Wer weiß, wo sich die Festblende für die Trennung Speisekreis / Steuerkreis befindet?

Möchte jetzt auch noch nicht gleich alles demontieren, sondern zuerst den Fehler einkreisen.

Bisher erhaltene Ratschläge: Finger von dem Gerät lassen. Dafür ist es jetzt zu spät.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße,

hdk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo hdk,
der Ratschlag, Finger weg von der Fahrautomatik, war schon richtig, spiel nicht daran rum, dass Teil gibt es
schon ewig nicht mehr, seitlich an der SPV befindet sich ein Verschlußstopfen, ich denke SW 14, da kannst
du Speisedruck messen, aber Gewinde ist Zoll UNF, abschleppen war der nächste Fehler, dein Wissen
über A 4V kannst du nur bedingt einsetzen, die Blende ist so nicht vorhanden,vermutlich liegt es an der
Fahrautomatik, Schrittfahrventil richtig einsetzen, der Schlitz muß waagrecht stehen,dass Ding kann man
auch um 180° verdrehen, aber das hast du schon gemerkt,ansonsten Anfahrdämpfung und Enddämpfung
einstellen, oder aber das Problem ist in der Pumpe, man kann die Servozylinder herausdrehen, aber beide
und das Ding mal von Hand ausschwenken, aber Vorsicht, die Einstellung beachten, oder deine Spule ist
defekt und dein Wegeventil schlaltet zwar, aber nicht komplett durch.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix,

danke für die erste Einschätzung. Die Schwenkwiege ist gangbar, das Wegeventil schaltet im ausgebauten Zustand sauber vor und zurück.
Abgeschleppt haben wir seinerzeit bei laufender Maschine, d. heist, mit Speisedruck.
Was kann am Fahrautomatikblock denn defekt sein? Nichts offensichtliches zu erkennen. Habe versucht, die Fahrdrossel + Anfahrdruckventil einzustellen, ohne Erfolg.
Werde in Kürze den Speisedruck messen. Er muß ja unter dem Steuerdruck liegen.
Nachfrage bei Zeppelin blieb auch ohne Erfolg. Man hat keinen Spezialisten für diese älteren Lader mehr.

Ich werde in den nächsten Tagen mal bei Sauer nachfragen. Aber vielleicht outet sich ja hier noch ein Kenner.

Viele Grüße,

hdk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HDK

Speisedruck mußt du schon erst mal messen, Zeppelin war klar mit der Antwort ebenso Sauer, dass kannst
du dir ersparen., du kannst auch die Fahrautomatik erst mal runternehmen und durch ein Servoventil
ersetzen, dass man händisch betätigen kann, um auszuschließen das an der Fahrautomatik ein defekt ist.
An dem Fahrautomatikventil kann nicht viel kaputt gehen, da ist nicht viel dran, in dem Zylinder befindet sich
eine starke Feder ist die in Ordnung,die Spannung muß stimmen, ansonsten Finger weg von dem Ding,
daran sind schon viele vor dir verweifelt.
Meistens liegt es an der Einstellung, hat der Vorbesitzer was verstellt???
Übrigens hate Schaeff den gleichen Antrieb, aber die Leute die sich auskennen sind auch rar.
Ich kann dir mal einen Schaltplan faxen, ist zwar von einem 503 Payloader, aber möglicherweise
hilft es dir, dass Ding zu verstehen, und nochmal, es gibt absolut keine Teile mehr für den Automat, schon
seit Ewigkeiten, außer der Spule und dem Wegeventil, für die Pumpe gibt es noch Teile.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix,

habe heute mit einem Sauer-Spezi gesprochen. Habe bereits einen Schaltplan erhalten. Der Sauer-Spezialist tippt auf verschlissene Speisepume. Erscheint möglich, da der Steuerdruck wohl bis auf ca 40 bar steigen muß. Mittlerweile erscheint mit auch die Funktion der Fahrautomatik mit den diversen Drosseln verständlich.
Der Druck, den ich messe, muss der Speisedruck sein. Und wenn die Fördermenge der Speisepumpe nicht ausreicht, stellt sich keine Druckdifferenz an der Blende ein.
Bekomme eventuell auch noch Gebrauchtteile für hoffentlich kleines Geld.
Komme diese Woche wohl nicht zu weiteren Tests, werde aber weiter berichten.

Viele Grüße,

HDK
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...